Wechselkennzeichen und neue Taferl

Hallo,

Folgende Frage: Ich habe derzeit einen 125 cm³-Roller mit alten Kennzeichen und möchte zu diesem am Montag ein 500 cm³-Moptorrad auf Wechselkennzeichen mit dem 125 cm³-Roller gemeinsam anmelden. Kann ich das alte Taferl noch behalten?

Das wäre mir nämlich lieber, weil ich auf beiden Motorrädern alte Halterungen habe und mir persönlich ein kleineres Taferl nix gibt. Außerdem könnte ich dann am Montag meinen 125cm³-Roller noch fürs Arbeitenfahren verwenden während die Anmeldung für mich durchgeführt wird.

Wenn ich aber ein neues Taferl nehmen muss, dann muss ich das alte Taferl zurückgeben, mir neue Halterungen besorgen und am Montag öffentlich fahren.

Bitte um Mitteilung, falls wer Bescheid weiß!

Danke und LG

Laut dem PDF-file, welches man von der WKO (Wirtschaftskammer) saugen kann hat man die WAHL.
Es is so ziemlich alles beschrieben, was mit dem neuen Blech zu tun hat…
Do steht aba nix von wegen „es gibt nua mehr klaane Blech“ oder so.
Ich hoff ich finde den Link nochmal, dann poste ich ihn.

Ansonsten: Mail an mich, ich schicks gerne weiter.

heisti

Ich will einfach mein altes Taferl behalten, weil ich den Aufwand möglichst gering halten will.

Wenn ich ein neues Taferl nehmen MUSS (weil ich das neue Motorrad nicht mehr auf das bestehende alte Taferl mit Wechselkennzeichen dazu anmelden darf), dann nehme ich einfach ein neues Taferl. Warum muss ich das erst bestellen? Die werden doch bei der Anmeldestelle hoffentlich neue Taferl vorrätig haben!?

LG

einfach mit den papieren zur zulassungsstelle zu gehen und dein neues moped dazu zu melden, kennzeichen bleibt ja gleich , somit ist auch kein bedarf für ein neues blech .Spart dir ca 7 od. 8 teuros.
Normal funktioniert es, ich habe meist drei eisen auf einem taferl.
Knitterfrei bleiben!

… irgendein Fahrzeug anmeldest, bekommst du ein neues, kleines Kennzeichen, ob du willst, oder nicht. Wenn du dein altes Kennzeichen behalten möchtest, musst du das Motorrad extra anmelden. Wechselkennzeichen bedeutet automatisch neues Kennzeichen für beide Fahrzeuge.

LHG, Schlucki

wennst ein zweites bike auf wechselkennzeichen dazu meldest (hab ich auch so gemacht), dann ist das eine neue anmeldung und du bekommst eine neue tafel. du kannst wieder die gleiche zahlen-buchstaben-kombination nehmen, aber eben auf einer neuen tafel, die alte wird vernichtet. kostet übrigens ca. 9,50€.

grüsse aus´m westen
„koasa“

muss ich ein v.a. deshalb ein neues Taferl nehmen, weil mein bestehendes noch kein EU-Zeichen hat.

Ich habe mir gerade 2 neue Kennzeichenhalterungen gratis von der Bikecity abgeholt (nochmals vielen Dank an die Crew dort!) und werde nächste Woche dann die Anmeldung vornehmen.

Vielen Dank für eure Beiträge!