Neueinsteiger - Anfänger :)

Hallo !
Bei der Suche nach einem gebrauchten Motorrad hab ich mich doch gleich mal registriert um der Motorradszene etwas näher zu kommen und zu lernen.

Also, mein 20. Geburtstag naht und jetzt wirds doch endlich Zeit mir ein Bike zuzulegen. - Keine Ahnung warum ich es nicht schon früher verwirklichen wollte, denn bis auf Fantasien war bis jetzt noch nix dahinter.

So, meine alles entscheidenen Überlegungen sind jetzt welches Motorrad ich mir anschaffen sollte.

Meine Favouriten bis jetzt:
Suzuki GS 500
Suzuki Bandit :slight_smile:
Honda Hornet :):slight_smile:

Also generell gesagt will ich ein Naked Bike.

Welches eignet sich eurer Meinung nach am besten für Einsteiger* ? Preislich verkrafte ich max. 3000 €. Die Hornet werde ich zu dem Preis nicht bekommen bzw. kann ein Anfänger* damit umgehen ohne sich um den nächsten Baum zu wickeln ?
Andererseits sind 34 PS (GS 500) nicht auf Dauer zu wenig? Klar, zum Anfangen optimal aber nach 1 Jahr will man wahrscheinlich mehr und ich hab vor mir das gekaufte Motorrad länger zu behalten.

Habt ihr noch andere Bikes als Tip ?

Nächster Punkt ist die Bekleidung.
Lederjacke (gefällt mir persönlich besser, ist aber teurer) oder Textiljacke ?
Pro und Contra der beiden?
Protektoren ? Ja (welche) oder nein ?
etc.

Bittet postet doch eure Erfahrungen und Meinungen.

Danke.




*) 2 Jahre Moped-Erfahrung gg + einige Stunden in der Fahrschule

Also…ich hab meinen Führerschein schon etwas länger als du, fang aber auch erst heuer wieder an zu biken.

Mir hätte z.B. auch die Suzuki sv 650 recht gut zugesagt, nur ob du sie zu deinem gewünschten Preislimit bekommst ist fraglich.

Sie wird, was ich gehört habe, auch recht gern von Anfängern gefahren.

Wünsch dir viel Glück bei der Suche und dann vor allem eine unfallfreie Fahrt.

lg Hummelchen

denn ein motorrad zu finden ist nicht so eine leicht sache. das richtig zu finden dauert manchmal jahre.

zum thema budget:
der kaufpreis, anmeldung, versicherung kosten eine menge geld, ABER was wahrscheinlich am wichtigsten ist, ist die bekleidung, der helm, die handschuhe, richtige schuhe usw.für diese parr posten kannst du leicht ein paar 100 euronen rechnen!

hab leider schon öfters erlebt, dass an diesen stellen dann gespart wurde!das ist mit sicherheit die falsche stelle.

gruss
harry

naked. da gibt´s viele. alle die du beschrieben hast sind für ein rookie geeignet.
aber du musst probesitzen probefahren,und dann entscheiden welches dir gefällt. lass dich niemals von anderen in ein schema drängen.
aus dem bauch heraus musst du wissen,wo du dich am wohlsten fühlst!
es spielt keine rolle,welches"besser" oder „schlechter“ ist,als anfänger kannst sowiso kein bike ausfahren,weilst mit der motorik noch zu sehr beschäftigt bist!
lg STEVY!

mit den 3000€. um das geld bekommst du ziemlich sicher nur eine gs500, oder eine schon recht alte bandit. hornet ist nicht unter 4000 zu haben derzeit.
weiters solltest du bedenken daß noch eine menge kohle für die ausrüstung draufgeht! da würde ich nochmal rund 500€ einplanen.
mein tip wäre die bandit. hoffentlich geht sich das irgendwie in deinem budget aus…

ciao,
Andreas

wenn du noch fragen hast melde dich. fahre selber erst seit 3 jahren und hatte als erstes eisen auch nen banditen.

selbsterFAHRung kann man nur selbst machen

:wink:

ich persönlich halte eine gut passende lederkombi für das sicherste.
stiefel, helm, handschuhe … da sollte wirklich nicht gespart werden - schon gar nicht bei der qualität.

die gs 500 ist ein braver ackergaul … da solltest du vielleicht auch einmal die honda cb 500 anschauen, die ist das wesentlich hochwertigere motorrad :wink:

hornet wird um das geld schwer werden … die unter 3.800, - € angeboten werden sind oft schon sehr gebraucht …

ansonsten verweise ich auf die aussage von stevy64: selbst probefahren!!
verschiedene modelle fahren und nicht gleich das erstbeste nehmen.

na dann, viel spaß in der welt der motorräder!

greets, dk

[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?id=70673]http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?id=70673[/url]

die hab ich anzubieten. ist als AL angemeldet, is aber offen (55 bis 60 ps)

zustand super :o)


lg leon

, nur Leder.

Textiljacken erzeugen im Falle eines unfreiwilligen Abstieges wunderschönen Abrieb der sich wunderschön in die dann entstehenden Schürfwunden hineinhockt.
Einem Freund von mir ist das einmal passiert.
Zum Reinigen der großflächigen Schürfwunden mußte sie ihn unter Narkose setzen, die nächsten paar Wochen war sein Hauptnahrungsmittel Antibiotika, Schmerzmittel oral und anal.

lg

Pezibär

Danke für die schnellen Antworten.:slight_smile:

Also Honda Hornet wird schonmal ausscheiden - zu teuer. :frowning:

Mal sehen, ich werde wenns die Zeit erlaubt mal ein paar Bikes probefahren um mich dann wirklich entscheiden zu können.

Danke

hallo, bei mir siehts zur zeit ähnlich aus.
hab voriges jahr den a-schein gemacht (allerdings im fortgeschrittenen alter von 34 g), weil ich unbedingt chopper fahren wollte. kam mit dem bike aber net wirklich gut zurecht, was sicherlich auch an der mangelnden fahrpraxis liegt. trotzdem hab ich beschlossen, auf ein naked umzusteigen, weil das handling wesentlich leichter sein soll. hab mir heut eine gs500 sowie auch eine sv650 angesehen und eine von beiden wirds wohl werden ;o) übrigens…für die bekleidung geht auch noch einiges drauf :-S werd jetzt ebenfalls vom traditionellen chopperleder auf textil umsteigen. lg linda

oder KAWASAKI ZR-7 auch eine option

oder sv650s oder fz6n! z750 spielt auch noch mit!

mfgmax

du hast nach den persönlichen erfahrungen gefragt und das ist schon mal der richtige ansatz, denn wirklich objektiv wird dich niemand beranten können und was für DICH das RICHTIGE ist, kannst schlussendlich nur DU entscheiden. Aber ich gebe dir gerne meine Erfahrungen weiter. Ich fahre jetzt ziemlich genau seit 10 Jahren und hab ca 180tsd km erfahrung.
zu dem motorrädern ist es so, wie du schon richtig erkannt hast. die suzuki ist wahrscheinlich das ideale kleine anfängergerät und hat offen so ca 50ps. früher oder später wird sie dir sicher zu schwach werden. die bandit hat schon etwas mehr biss (alleine schon weil mehr hubraum= mehr zug von uten raus) und die hornet das teuerste aber auch heftigste gerät von allen. obwohl ich ein eingefleischter honda fan bin, würde ich dir von der hornet am anfang abraten. sicher wird es den einen oder anderen geben, der gleich mit einer r1 angefangen hat und alles gut gegangen ist, aber wennst zum laufen beginnen willst, fangst auch nicht meit einem marathon an (obwohl jder das könnte). eine gewisse gewöhnungszeit ans motorradfahren an sich schadet nie. einfach mal so lange bis sich gewisse automatische abläufe eingeprägt haben 8schulterblich, regenfahrten, bremstechnik, blicktechnik…). wennst mit dem motorrad alleine schon so beschäftigt bist, dass du dich auf diese sachen nicht mehr konzentrieren kannst, dauert die erste lernphase noch viel länger.
somit bleiben die 500er und die bandit übrig. hier ist das eine frage, was du willst. ein freund hatte mal eine bandit, die aber gleich wieder verworfen, weil sie auf engen passstrassen einfach vollkommen unterlegen war (und das gegenüber einer 650er einzylinder enduro). wennst also viel bundesstrassen fährst, und länger das gleiche gefäht haben willst ist die bandit sicher ideal. für viel stadt-winkelwerkfahrten und nebenstrassen bist mit der kleinen suzuki sicher auch nicht schlecht dran (zumal doch deutlich billiger), und wennst ohnehin ein ein oder 2 jahren was grösseres willst ist sie vorläufig wahrscheinlich ideal.

was die bekleidung betrifft, bin ich gänzlich vom leder weggekommen. sicher über geschmack lässt sich streiten, aber wennst mal bei regen gefahren bist und erlebt hast, dass die fahrer im leder klitsch nass sind (entweder durch den regen oder durch den schweiß unter der regenkombi), dann genießt deine textiljacke und -hose mit goretex umso mehr. im sommer nimmst das innenfutter raus und schwitzen gehört der vergengenheit an, im herbst zippst das innenfutter rein und kannst auf die lange unterhose und den pullover verzichten…
optisch gibt es mittlerweile genug textilbekeidung die echt super ausschaut (zb die tuareg serie von hein gericke, aber auch von dainese etc). wennst allerdings ein schönwetterfahrer bist, für den die temperatur und witterungsfrage egal ist (weil eh nur bei idealen bedingungen unterwegs), dass bist sicher wieder mit dem leder eher im vorteil.

du siehst, die ideallösung gibt es nirgends, deshalb ist es wahrscheinlich am besten, du nimmst dir ein bisserl zeit, definierst einmal ganz genau, wo du wann zu welchem zweck hauptsächlich unterwegs sein wirst und triffst dann die für DICH ideale lösung.

grüsse aus tirol
„koasa“

das sich in die wunden einbrennen gibt es bei hochwetigen materialien (kevlar…) nicht mehr. das trifft eher zu, wenn man mit jeans oder solch ungeeignter kleidung unterwegs ist.

„koasa“

Danke Skero, die ZR-7 ist mir noch gar nicht aufgefallen. :slight_smile:

Sicherheit…

Protektoren auf jeden fall… einen Rückenprotektor solltest dir auf jeden Fall zulegen…

Leder ist auf jeden Fall besser als Goratex…


Moped: um den Baum kannst dich mit jeder wickeln…

Hornet ist gut…

Suzuki SV 650 ist auch sehr gut… geht durch den 2-Zylinder von unten raus weit besser…

Wo kriegst billig Bekleidung usw. her.:
beim Louis oder Hein Gericke…

die Besten Angebote kriegst aber erst wieder im Sep. bis Okt… da sind die Abverkäufe am Laufen… -35% auf Helme; Jacken usw. sind überall drinnen…


Tom

3000er bekommst eine etwas ältere bandit…das sie wie meine gehegt und gepflegt wurde wie ein kind und dasteht wie neu (98er) ist sehr selten, passiert aber doch!!! :)))

am besten jemanden erfahrenen (nicht nur beim fahren sondern auch bei der technik) mitnehmen, der sich super auskennt, dann kann nciht viel schief gehen beim kauf!

bezgl. kleidung: ich persönlich halte nix vom leder (find ich hässlich und wie schon gesagt im sommer heiss und im regen nass)…
am besten goretex mit protectoren, da bist immer auf der relativ sicheren seite…bei jedem wetter - aber gute kleidung fängt bei 200er erst an (die jacke alleine!)!

lg und good luck

hab das ned gschrieben dass er an Jeansanzug ghabt hat? nachreich


lg

Pezibär

hab mir jetzt vor 2 tagen eine suzuki gs500 zugelegt! (wegen stufen führerschein´. bin aber auch schon 21!). muss aber sagen, dass die irrsinnig schön zu fahren ist für einen anfänger, da ich auch keine probeme hab!
versicherungstechnisch ist sie sehr billig.
bei der generali versicherung zahl ich 22€ pro monat!! sind im jahr 353 € ca. . da ich auch auf die stilllegung der taferl auf 6 monate verzichte, zahl ich dann wenn ich sie abgemeldet habe nur 10 € pro monat!!

aber musst du wissen, was dir persönlich am meisten zusagt!

gruß,
daniel