Fragen zu Motorradreifen

  1. Darf ich den Hinterreifen wechseln und den Vorderreifen drauflassen, oder müssen beide gewechselt werden?
    2. Kann ich meinen Touring-Reifen auch gegen einen Supersport-Pneu tauschen, oder gibt’s in Ö wie in Germanien Reifenfreigaben, die beachtet werden müssen?
    3. Leider sind bei den Reifenhändlern online so gut wie keine Preise zu erfragen, sodass man vergleichen könnte. Was ist eurer Meinung nach ein guter Preis für’n Tourer-Pneu (150er)? Was kostet im Schnitt Montage, etc.?

    thanx für die Antworten…

also

blätter ein bisserl im forum

"aber es muss vom gleichen Hersteller vom Vorderreifen sein."

gibt es eine Bindung von Marke und entsprechender Dimension für vorne und hinten. In D muss der Reifenhersteller bzw. -typ für vorne und hinten der gleiche sein.

Bei uns in Österreich ist nur die Dimension im Typenschein bzw. Zulassungsschein eingetragen. Theoretisch könntest du vorne einen Tourenreifen und hinten einen Supersportreifen in den entsprechenden Dimensionen einbauen lassen.

Solltest du vielleicht nicht unbedingt tun!!!
Sollten von der Mischung, Härte und Fahrverhalten zusammenpassen…

Hoffe geholfen zu haben…
gruss
Harry

Nach meinem Wissen darfst du nicht zwei verschiedene Hersteller drauf haben z.B.Michelin hinten vorne Bridgstone so ist es in Deutschland,
und es wäre auch ratsam den gleichen Hersteller zu haben wegem Fahrverhaltens

…ist es nicht Vorschrift!

die Regelung gibts meines Wissens nach nur beim Auto und da auch nur jeweils Paarweise…

Mischen darfst nur Winter und Sommerreifen nicht, aber das fällt beim Motorrad auch weg…

Bzw. hat sich beim Pickerl und bei Kontollen noch keiner aufgeregt (vorne Pirelli hinten Michelin, vorm Vorbesitzer übernommen…)

Wurde vor der Wintersaison von den wiessen Mäusen gestoppt und wurde kontrolliert ob ich mischbereift bin,gottseidank kannte Sie sich nciht wirklich aus und hat auch nciht genau gschaut.
Nur wenn es erlaubt sein sollte warum wird es dann kontrolliert-fleißarbeit der Uniformierten kann ich mir nicht vorstellen!!!mfg

naja manche sollen ja auch übereifrig sein hab i mir sagen lassen gg

prinzipiell is es doch wohl jedem klar dass die Kombination von Vorder- und Hinterreifen vom selben Hersteller sein sollte da diese auf das fahrwerk der (serienmässigen) Maschin hinentwickelt worden sind.

also wenn du net grad a Gummiguru bist und jede Saision alle zur Verfügung stehenden Reifen testest bzw deren Fahrverhalten kennst solltest gach die finger von solchen Kombinationen lassen wichtig ist dass die Dimmension stimmt die Tragfähigkeit und dass der Speedindikator stimmt :

z.B.: 180/55 ZR 17 (72W) TL
heist nix anderes wie
Reifenbreite in mm/Hohen-Breiten Verhältniss in % /ZR steht fuer die V-max (in dem fall über 240 km/h) / Felgendurchmesser in Zoll / Tragfähigkeit des Reifens / und TL steht für Tubeless

so denn eine gute Saison fuer alle

reifenonline.at! Habe soeben Touring Reifen bestellt. Vorne 110/80 R 19 hinten 150/70 R17.
Der Satz Pilot Road von Michelin kostet € 217.- und die Brückensteine BT 020 kosten € 242.- incl. Mwst und Verand. Für Ausbau, Wuchten und Montage kannst ca. € 50.- rechnen!
Lg
Bardolino

no txt ?

ob bei auto oder motorrad eine mischbereifung ,
obwohl es heutzutage schon fast egal ist.

solltest du so etwas haben , würdest du mit einer strafe rechnen müssen .

unter dem begriff "mischbereifung " versteht man aber nicht verschiedere marken hersteller sondern die bauart.

kurzgesagt radial und diagonal bauweise.

und genau diese darfst du nicht mischen .

lg pp

…wenn du einen hast ;o) Unter Reifen sollte dort stehen: „paarweise“ nach Freigabe durch den Hersteller. Ergo: keine Mischbereifung. Ganz einfach.