§57a-Überprüfung beim ARBÖ

Hi @ all !

Hätte da mal eine Frage zum Pickerl.
Da meines jetzt wieder mal erneuert werden müsste, und ich es am liebsten gleich beim Arbö machen würd (kürzeste entfernung), wollte ich fragen ob jemand schon erfahrungen mitn arbö in sachen pickerl hat ???


oder ist es besser wenn ichs einfach in einer Werkstatt machen lass ?

wo macht ihr eurel „pickerln“ ?

Hi!
Mit einem neuen Bike, dass den Vorschriften entspricht und bei dem die Reifen in Ordnung sind, würd ich mich schon zum Arbö trauen. Nur die können da schon etwas kleinlich sein.
Bei einem älteren Bike kanns da schon Probleme mit den Abgaswerten geben etc.
Soll nicht bedeuten, dass einen Werkstätte ungenau ist. Aber es kann ja alles übertrieben werden. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Bremsen inkl Bremsflüssigkeit (wird jetzt neuerdings der Siedepunkt ermittelt), Reifen in Ordnung sind und der Auspuff nicht zu laut ist.
Gruss vom 750er

…ich hab mit denen schlechte erfahrungen gemacht.
hatte ein paar teile an meinem motorrad die zwar mit TÜV,aber leider noch nicht im typenschein eingetragen waren.null chance da ein pickerl zu bekommen.mein motorrad ist wirklich technisch und optisch 1a.also ein wenig „menschlichkeit“ wäre da schon von vorteil…

ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Arbö gemacht. Waren immer schnell und nett. Allerdings kann ich nicht sagen wie es mit Umbauten ausschaut da ich immer nur mit einem „original Bike“ dort war.

ich war schon oft beim ARBÖ und das einzige, worauf sie wirklich immer schauen, sind die Abgaswerte. Die wichtigen Teile sollen ja in Deinem eigenen Interesse OK sein und mir ist es dort (im Gegensatz zu manchen Werkstätten) noch nie passiert, dass irgendetwas unbegründet beanstandet worden wäre.

dB statt PS!

mach sie mir selber,aber wennst die möglichkeit hast dann geh zum arbö,weil der will dir nix verkaufen und die werstätten leben ja auch von den §57 a überprüfungen,weil die reden dir etwas ein was gar nicht hinn ist.

bei mir in na nähe tät mir sogar andere töpf verzeihen. und daß sie mehr ps hat wie im zettl steht issn aa egal.
der schaut auf:

bremsen
reifen
lichtanlage
abgaswerte

sonst nix.


heisti

vielen dank für eure antworten !

werds mal beim arbö versuchen, muss das aber eh noch mit der mitgliedschaft checken …

mein bike ist im prinzip eh original, bei an händler hab ich auch gekauft, der hat vor an halben jahr auch noch ein gutachten erstellen lassen…und BJ.2000 und 13tkm ist ja eh nicht so wild…

die werkstätte die die alternative wäre is doch 25km entfernt, und der Arbö nur 500m !

danke nochmal für eure schilderungen !