Teleskopgabel vs. Up-Side-Down Gabel

Hallo Biker,

Hab mir gestern bei Motobike(DSF) den Vergleich Kawasaki ZX-6R (2005) mit der
Honda CBR-600RR (2005) angesehen.

Es wurden auch einige Neuerungen der beiden Bikes genannt. Unter Anderem wurde
gesagt, dass die CBR, Modell 2004, eine „normale“ Teleskopgabel hat.
Das Modell 2005 jedoch bereits eine Up-Side-Down Gabel besitzt.

Nun zu meiner Frage, was ist der Unterschied zw. Up-Side-Down & Teleskop???

Hab bis jetzt gedacht, dass wäre das selbe. Wie es scheint ist es nicht so.

Bin für jede Erklärung dankbar!

lg, XCeller

liegt darin das die ungefederten Massen geringer sind. Und da es grade Mode ist diese Dinger zu verbauen (genau so wie radiale Bremsen) kommen die halt überall drauf.

dass die Moderatoren die Technik selbst nicht genau kennen. +ggg+

Die „normale“ Teleskop-Gabel arbeitet Upside-Up- d.h. das Tauchrohr (schmale Seite des Gabelholmes) ist oben. Diese Gabelbauart war die ursprüngliche.
Die „abnormale“ Teleskopgabel arbeitet „Upside Down“ (Oberseite unten) und wurde mit fortschreitender Technik eingeführt, weil sich die Verwindungssteifigkeit verbessert und die ungefederten Massen dadurch verringern. Allerdings musste die Dichtheit des Systems und der Pressdruckwiderstand des Standrohres bei der unteren Gabelbrücke erst gewährleistet sein.

Zusammengefasst: auch die „umgedrehte“ Gabelversion ist eine Teleskop-Gabel - lediglich die Moderatoren wissen es noch nicht. :wink:

lG
HTC

Wie wirkt sich eine USD aus?
Hat man damit mehr Gefühl für das Vorderrad, bessere Bodenhaftung, weniger Fahrwerksunruhe als
mit einer Teleskopgabel?

Kennt man als Ottonormalverbraucher überhaupt den Unterschied ob jetzt eine USD oder eine normale Gabel verbaut ist?

zumindest nicht für den Otto Normal Fahrer. Profesionelle Rennfahrer, Entwickler oder Ähnliches werden den Unterschied schon feststellen können.

Aber ich glaube wenn man keine Rennen fährt, in denen es um 1/100 oder 1/1000 Sekunden geht ist der Unterschied zu vernachlässigen. Das macht bei einer Passfahrt gar nichts aus.

success

für deine Erklärung. Kann mir jetzt ein Bild machen, wie so eine USD funktioniert.

lg, XCeller