gasgriff geht nicht zurück

hallo leute seid gegrüßt!!

ich hab folgendes problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
also die sachlage ist so, daß ich das einwintern quasi verpaßt habe und meine bandit den winter draußen stand.
nun hat sie mir ein käfigbesitzer umgeworfen, sodaß am gasgriff der lenkungsdämpfer zerstört wurde. aber das ist eigentlich nicht mein eigentliches problem, denn das denk ich bekomm ich auch so hin.
das problem ist der gasgriff geht nicht mehr von alleine zurück???
hat jemand eine idee an was das liegen könnte und wie ich den wieder hin bekomm?
bin für jede hilfe dankbar!!!

grüße
mm

Bei meiner Hornet war ein Gasseil gerissen. Die hat 2 Gasseile. Da ist der Gasdrehgriff auch nicht mehr zurück gegangen. Wenn es das auch wirklich bei dir ist und du auch zwei hast, empfehle ich dir gleich alle zwei zu tauschen. Brauchst alles nur einmal zu zerlegen. Preis für Hornet pro Stück 34 Euro.

Möglicherweise hat Dir das Hoppala den üblicherweise ans Lenkerende geschraubten Schwingungsdämpfer nach innen gegen die Gleithülse des Gasgriffs und der des farüberliegenden Gummigriffs gedrückt und die Reibung blockiert. Bei mir war es nach einem Umfaller so.
Üblicherweise ist in dem Endstück ein Imbusschrauben versenkt, der das gute Stück via Spreizdübel im Lenkerrohr fixiert. Lockern (kann sehr fest sein) und das Lenkerende 1 - 2 mm herausziehen. Jetzt sollte der Gasgriff eigentlich schon leichter gehen.
Nachdem die Schraube schon gelockert ist und das Bike anscheinend der Winterwitterung voll ausgesetzt war, kannst Du auch gleich das Endstück ganz herunterziehen und mit MoS2 oder viel besser Teflon-Gleitmittel dem Gasgriff das Drehen leichter machen. Danach wieder das Endstück aufschieben bis sich der Griff noch leicht drehen lässt und ordentlich die Schraube anziehen.
Bikergrüße

rechtgeben!!!

das sind nur 2 schrauben, dann kannst alles zerlegen!!

dauert maximal eine stunde!!!

greetz peter

he ich dank euch schön - werd eure tipps mal probieren und geb dann wieder laut von mir!!!

vielen dank erstmal!!!
hand zum gruße

Sorry, geht mich nix an, aber wie kann man das Einwintern verpassen?

Was den Gasgriff angeht, gibt es mehrere Möglichkeiten!

Logisch wären 2!

1) Duch das Umhauen, kann der Gasgriff beschädigt sein und klemmen!

2) Durch das „Einwintern verpassen“ kann es sein, dass er nur verschmutzt ist, oder der Bowdenzug verdreckt ist…durch Schnee & Eis & Streusplitt

Am Besten, den Gasgriff abmontieren und gucken, ob innen die Plastikhülse beschädigt ist, dann, dass der Gummigriff, nicht zu weit über das Plastik steht und vielleicht am Lenker streift…vielleicht hat der Lenker einen Schaden abbekommen!

Dann Bowdenzug aushängen und ein Kriechöl einrinnen lassen…dauert, aber ist praktisch!

Mit der Hand versuchen, das Stahlseil im Bowdenzug hin und her ziehen…damit sich das Öl schön verteilt!

Rückzug-Feder am Vergaser kontrolieren!

Mehr kann es dann nicht sein…normalerweise!

LG.Harry

Nur vollgas ist gutes gas

wars so, dass das gasseil übern winter (trotz einwinterung) derart verrostet war, dass der griff bei nullgas stecken blieb… also das gegenteil deines problems…

vielleicht liegts daran…

Ciao
Alex

nun da ich kein schönwetterfahrer bin und bei jeder temperatur fahre, es sei denn schneefahrbahn oder eis, passierte es, daß nach einem verlängerten wochenende in der stmk.,
am darauffolgenden montag, in wien der wintereinbruch kam und ich aber erst abends heim kam. normalerweise winter ich sie bei meiner mutter in der garage ein, aber wegen schneefahrbahn gings sich nimmer aus …
… jo so konns gehngg

Na dann kann ich es verstehen!;0)