Wer kann mir Auskunft geben

Habe heute meine Maschine liegend vorgefunden hat zum glück keinen Kratzer
aber das Auto wo sie sich zum schlafen gelegt hatt hatte die liebes erklährung wohl nicht so ganz verkraftet

meine frage was mache ich am gescheitesten einfach nur der versicherung melden
oder eine anzeige wegen wandalismus habe e nur eine teilkassko kenn mich leider nicht damit aus hatte bis jetzt noch nie einen unfall diser art

lg georg

anrufen, den Sachverhalt schildern und fragen, obs a Anzeige wollen. Wenn dein Radl eindeutig von jemandem umgestossen wurde und nicht von selber umgefallen ist, wollens das vielleicht.

3lg
Harald

Wie bereits Harald gesagt hat, wenn deine Maschine nur mit Fremdeinwirkung umfallen konnte, verlangt jede Versicherung eine Anzeige, da man sich bei eigenverschulden, ja auch auf Unbekannt ausreden könnte.
Hattest du dein Bike aufgebockt oder auf einem Hauptständer, dann ist der Sachverhalt klar, beim Seitenständer kann sein, dass sich die Versicherung herauswindet!!

au falle fälle vorher noch schnell deinen versicherungsvertrag an, was bei der teilkasko inkludiert ist. ich meine jetzt vandalismus und/oder fahrerflucht … weil’s ja ein unterschied ist, ob dein moperl durch ein aus-/einparkendes fahrzeug oder durch einen vandalenakt umgeschmissen wurde … wennst weisst was ich meine …

lg,

…gewesen sein? fällt das unter umweltschäden? nur so ein gedanke…
is ja in der teilkasko auch drin oda?

mfg Andi

führ die anregungen hab mal nachgeschaut in der Polizze steht auch Naturgewalten drin dürfte also einfach sein aber was das umfallen angeht ich binn mir nicht so sicher sie wahr auf dem Hauptständer und abgedekt & stand zwichen Zwei Autos also mal Ehrlich der wind ??? 260KG vom Hauptständer wegblasen ich weiß nicht oder ist das von euch schonmal wem Passiert

lg georg

Ich denk, den Wind kannst vergessen.
Denn auch wenn es der Wind gewesen wäre, so hättest Du die Schuld. Denn durch die Abdeckplane hast mehr Windangriffsfläche geboten und dafür muss ein Hauptständer (durch entsprechende Breite)nicht ausgelegt sein.Da legst Dir nur selber ein Ei.

Ich sage natürlich nicht, der Wind könnte es nicht gewesen sein (bei mir im 21./22fallen sogar Plakatwände um)aber hier ist das sicher nicht anwendbar.

Ich hab so Sachen oft berufsbedingt wenn Stürme
Dachelemente wegblasen. Dann berufen sich auch die Firmen oft auf den Wind - nur nach Auskunft der ZAMG war dann meist der Wind sogar zu schwach.