Honda Hawk GT650 RC31 Streetfighter

Hallo grüß euch

Da man mir beigebracht hat das es „keine Probleme“ sondern
nur Lösungen gibt - hab ich mir gedacht ich schreibe mal meinen
Sonderfall hier rein.

Ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer
HONDA Hawk GT650 RC31 - die durch ein kleineres Facelifting
zur Streetfighter wurde.

Leider hab ich jetzt ein Problem - die Amaturen hab ich von einer
Honda HORNET her und diese hat als Antrieb einen
Viertakt- 4 Zylinder mit 4 Ventilen.
Und mein Heiligtum hat einen Viertakt - 2 Zylinder Motor!
genau - Der Drehzahlmesser! zeigt nur die Hälfte an ;(
HILFE - Motorradfahren und der Drehzahlmesser geht falsch! - de s is so fie ß.
- wer kann mir helfen???

mfG blue_hawk

für den tacho gibts im handel für jedes bike bereits konverter,wo du die geschwindigkeit anpassen kanst. ich stelle mir vor,z.b X-mas im 2ten bezirk kann dir dabei sicher helfen!
weil ob tacho oder drehzahl sollte ja wurscht sein, wenn man das eine manipulieren kann warum auch ned das ander?
hoffe dich genug verwirrt zu haben lg STEVY!

Hallo grüß dich

also erstens mal danke
wow, geht ja schnell hier.
Hab ma schon gedacht das ich mir einen
neuen Drehzahlmesser besorgen muss.
- da ich von wien ein stück zu weit weg wohne
werde ich bei den ersten sonnenstrahlen zu meiner nächst liegenden Hondawerkstätte fahren.
Mal sehen ob die mir das umstellen können.
danke nochmal ´s

mfG

baust dir noch einen 2-zylinder drehzalmesser drauf und addierst die beiden, dann passts wieder.


im ernst: wie wird die drehzahl gemessen? gibts da einen sensor an der kurbelwelle?

lg
e.

dann lass oder mache dir eine neue drehzahlmesserscheibe! olles klor? aus 500ert mach 1000ent, aus 1000ent mach 2000ent usw. gggg oder seh ich da vielleicht was falsch oder verkehrt??? gggg

gruß

sonst wär die Zylinderzahl wurscht, ODER?

Nehm an, der kriegt Impulse aus der CDI-Box.

3lg
Harald

er will aber verdoppeln und ned halbieren :slight_smile: -no txt-

Hallo

Ich hab da was ubren Winter Gebaut .
Lg

Hubert

„hawker“ nach, is a begnadeter Schrauber.

[url=http://www.1000ps.at/magazin_members.asp?id=6732]forum.1000ps.at - Die stärkste Motorrad Seite im Internet - forum.1000ps.at
is er hier.

weil es ja durchaus ein übersetzungverhältnis zwischen den pulsen vom sensor und der zeigerstellung geben könnte. soweit ich weiss, haben moderne drehzahlmesser einen schrittmotor, der den zeiger bewegt.

aber CDI scheint mir sinnvoll.

lg
e.

von wellengetriebenem Drehzahlmesser ausgegangen wegen einer mechanischen Übersetzung, und ansonsten gehts sinnvollerweise nur über Impulse. Entweder Impulsgeber für die CDI-Box, oder Impulse von der CDI-Box.

Richtig, alle elektrischen Drehzahlmesser bewegen den Zeiger mit an Steppermotor.

3lg
Harald

lg
steve

www.xmas1.at der is a alter fuchs. der kennt se mit sowas bestimmt aus :slight_smile:
greetz Marco

Nix die hat einen besitzer , die Hawk hat erst 1400 Meilen Drauf .

Lg

Hubert

von der Kurbelwelle nimmt der Impulsgeber die Drehzahl der Kurbelwelle. Das ist noch vollkommen unabhängig von 2T oder 4T oder 6Zyl. oder 1 Zyl.

Die Zündbox nimmt dieses Signal und verarbeitet es in Signale an die Zündspule / Zündspulen.
Jetzt wird es natürlich wichtig, wieviele Spulen wann zünden müssen.

Nachdem 4 Zylinder doppelt soviele Signale benötigen wie 2 Zylinder, muß der Drehzahlmesser (der sein Signal von der Zündbox bekommt) natürlich die Hälfte anzeigen, wenn er vom 4 Zyl. auf 2 Zyl. verlegt wird.

Kann man die Signale verdoppeln ? Ich weiß es nicht, weil ich bei der Elektronik mein Wissensgebiet verlasse. Nachrüst Drehzahlmesser sind in der Lage, das Signal der Zündbox induktiv (von außen ohne direkte Verbindung zum stromführenden Zündkabel) abzunehmen und über die Anzahl der Zylinder (die man eingibt in den Drehzahlmesser) zu verarbeiten. Also müsste es ja möglich sein.

Mir fällt da ein längerer Artikel ein, den ich in der MO gelesen habe. Dort hat ein Elektroniker über Drehzahlmesser geschrieben. Frag doch mal bei denen.


Hallo grüß dich
(und wenn das andere sehen - grüß euch)

Also erstens mal - „danke“ für die schnelle(n) antwort(en). - hier geht´s ja alles ruck zuck.

Werd mal bei meiner nächst liegenden Werkstätte nachfragen ob die was im Angebot haben.
Ich hoffe das geht wirklich - den einen Neuen Drehzahlmesser kaufen wäre auch nicht die Lösung. Würde dann ja nicht zur Optik passen.

nun den - man hört sich.
werd euch allen noch schreiben was wirklich geschehen ist.

mfG ich


is ein sehr klasses moped…

lg
steve