Bandit 1200S Benzinverbrauch

hi!

was haben die bandit 1200 (die bis bj.01) fahrer für erfahrungen mit dem benzinverbrauch? tatsächlich um die 7 liter? drosselbar mit umbauten?

danke,
klaus

… wennst sie nicht anstartest!
sollte gleich 0 l/100 km sein.

in der Praxis hängt der Verbrauch aber doch eher von der Fahrweise ab: so von 5 l bis 10 l ist da etwa das Fenster. würd ich meinen.

und so lange ich nicht schon auf Reserve fahr und in den Dolomiten eine Tankstelle such, ist mir der Verbrauch eher wurst. wurscht. also egal! so.

grüße, g.

die schluckt ganz schön wenn ma heizt. Da kommst mit deinen 7 L/100km eh ganz gut hin.

mfg
HH

den spritverbrauch zu reduzieren. ist aber viel langsamer und macht net wirklich spass.

die 1200 gehören halt angefüllt und da ist 7l/100 eh’ schon sehr supa.

sch**** am sprit—>>> GAAASSS!

die frage ist: willst fahren oder dahin schleichen ???
7 liter finde ich normal, meine offene 12er bandit braucht 8-8,5 liter, mein 2tes moped ( kawa zx12r) braucht noch einmal mind. 1liter mehr !!!
i sog immer kraft durch hubraum !!!
hubraum kann durch nichts ersetzt werden, als durch noch mehr hubraum !!!
hubraum statt spoiler !!!
mehr hubraum statt wohnraum !!!
grüsse
woppi

ist das Tankstellennetz meist so sicht, daß Du Dir um den Verbrauch keine Sorgen machen brauchst. Für Touren in den asiatischen/afrikanischen Raum bzw. nach Übersee und Australien scheint mir dieses Modell ohnehin nicht die erste Wahl zu sein.
Außer für die Bestimmung der Reichweite sehe ich irgendwie keinen Anlass sich Gedanken über den Verbrauch bei einem Motorrad zu machen, wenn Dir die 1200er zuviel verbraucht dann fahr eben was Kleineres z.B. Suzuki DRZ-350, Piaggo Automatikroller, etc.

Ist schon klar, jeder will viel Dampf, noch mehr Hubraum und geiles Motorrad zum Gaffen in der Kalten Kuchl haben, aber keiner will dafür im entsprechenden Verhältnis aufkommen - wo viel Raum zum Verbrennen ist, wird naturgemäß auch viel verbrannt.
Eine Möglichkeit bestünde noch darin, den ein od. anderen Zylinder still zu legen, quasi eine Dauerzylinderabschaltung, dann klappts zumindest noch vorm Gasthaus.

Normalerweise schreib ich keine solch bissigen Beiträge, aber in dem Fall war es mir ein inneres Bedürfnis, nimms nicht so tragisch.

lg Varabär

dass auf meine wie ich find nicht provokante frage soviel ‚seltsame‘ antworten kommen. meine nicht erste negative erfahrung mit dem forum.
werd wohl in zukunft anderswo posten.

trotzdem danke … mir ist halt ein benzinverbrauch von 7l aufwärts zuviel, hab meine gründe dafür :).

sg,
klaus

war Deine Frage provokant gestellt, daher ist es auch jetzt nicht sinnvoll den Grund für die „seltsamen“ Antworten bei Dir zu suchen.

Es ist nunmal so, daß das Motorrad heute in den allermeisten Fällen ein Hobby- und Freizeitgerät ist. Wenn man sich dann die Anschaffungskosten, Aufwendungen für Service und Versicherungen, sämtliche Ausstattungsdetails, Bekleidung und die indirekt mit dem Motorradfahren verbundenen Kosten (Hotels, Gasthaus, Maut, etc.) im Vergleich zum relativen Mehrverbrauch ansieht, so wird man feststellen, daß man damit nicht gerade den Hauptfaktor an den Kosten beeinflussen kann.
Eben aus diesen Überlegungen heraus stellt sich die berechtigte Frage, ob einem eine bestimmte (Hubraum)Klasse überhaupt Freude bereiten kann und ob es nicht klüger wäre Abstriche in Punkte Leistung/Hubraum zu machen, dafür aber das Gesamthobby aber umso mehr auszukosten, als sich mit der xxxx ccm Maschine nach jeder Kurve zu denken „Nur net vül aufdrahn, des kost a Lawine Sprit“ - da würde mir der Spaß vergehen.

In meinem vorigen Beitrag habe ich durchaus rationelle Gründe genannt, die die Frage nach dem Verbrauch logisch erscheinen lassen - die Reichweite. Ansonsten halte ich es für überstürzt sich ein (hubraum)starkes Moped zu kaufen, um es dann eben seiner Eigenschaften durch Drosselung, Umbau etc. zu berauben und doch nicht auf dasselbe Endergebnis wie in einem serienmäßig schwächeren Moped zu kommen. Ich glaube nicht, daß in den F&E Abteilungen der diversen Hersteller lauter Koffer sitzen, die von Motorenbau keine Ahnung haben, ineffiziente Maschinen bauen und man dann mit einem einfachen „Tuning“=Feinabstimmung den Spritverbrauch drastisch reduzieren kann, wobei Leistung und Fahrwerte gleich wenn nicht sogar besser werden …

Vielleicht sagst Du uns ja, warum der Verbrauch für Dich so wichtig ist und dann können wir auch genauere Meinungen dazu abgeben.

Meine Vergaser-Vara nimmt auf 100km ca. 8 Liter, manchmal kannst Du sie auch zu über 11 Liter überreden, hängt ganz von der Fahrweise und vom Stil ab. Wenn ich weiß, daß die nächste Tankstelle noch weit und im Tank schon ziemlich Ebbe ist, dann wird eben gemächlich gefahren - in Relation zu den Reifen, Service, Versicherungs, etc. Kosten - juckt es aber kaum, ob sie jetzt 7,5 oder 9 oder gar nur 6 Liter Sprit nimmt - außer bei manch dubiosen Stammtischen.

Also, nimms locker, es will Dir niemand Böses, schau aber auch auf die realen Rahmenbedingungen

lg Varabär

sauft ordentlich. Bei uns war der Banditfahrer fast ausnahmslos der erste, der an die Tankstelle musste. Und auch wenn der zu erwartende Benzinverbrauch bei einer Motorrad-Kaufentscheidung nachrangig ist, find ich’s einfach lästig, wenn die Reserve so oft aufschreit. Schlimmer war diesbezüglich, wenn ich mich recht erinnere, nur eine alte VTR1000F, die noch den kleineren Tank hatte.

der spritverbrauch bei einem motorrad?

wenn ich auf 2 rädern pro km günstig
unterwegs sein will, kauf ich mir ein fahrrad!

ein spritsparender motor wäre sonst im puch
maxi!

kopfschüttel

bremsa!

im schnitt verfährst du 10 Cent pro km an reifen, da macht es wirklich keinen sinn, sich über umbaumaßnahmen zur vergrauchssenkung den kopf zu zerbrechen.

gruß aus graz,
nick

… tatsächlich leute die sich über die ‚reichweite‘ einer tankfüllung gedanken machen. sowas komisches, gelle?

bzw. gibt es anscheinend viele leute die sich über den bnzinverbrauch keine gedanken machen, z.b. die amis, macht ja nix, es gibt ja eh sooooo viel öl auf der welt. und umwelt, was ist das!?!?!?!


bitte um euer verständnis dass es mich NICHT interessiert was ihr über benzinverbrauch im allgemeinen denkts. ich hab einfach eine technische frage gestellt auf die ich gern eine antwort hätte.

danke im voraus

zwischendurch auch einen relativ hohen Verbrauch, hab dann meine TL1000S einstellen lassen und dann war es wieder im normalen Bereich. Vielleicht hat die Einspritzung Probleme, Zündkerzen erneuern lassen, weniger am Gashahn drehen :slight_smile:grins)
glück auf
Harry

[url=http://www.banditforum.at/]http://www.banditforum.at/[/url]

red mal mit´n alexmjr
der is soziemlich „„das““ ass vom forum was die 12ér betrifft…

greetz bertl

wenn ich mit meiner freundin fahre, brauche ich zwischen 5 und 6 liter,

bei flotter fahrweise mit freunden 7 bis 8 liter.

alles was drüber ist, ist dann schnelles auotbahnfahren, kein normalfahrender mensch braucht 10l auf 10km (bitte bringt beispiele wo man so einen spritverbrauch hat!)

es gibt auch einen kit der bis zu einem liter im verbrauch spart und 10ps (dh ca. 130ps) inkl. gleichmäßigerem drehmoment (max.120Nm, 100Nm zwischen 3200 und 9200/min verspricht), kostet ca. 170.- da können sich viele supersportler hinten anstellen :slight_smile:

außerdem kannst du 91oktan tanken…

mfg
johro

„macht ja nix, es gibt ja eh sooooo viel öl auf der welt. und umwelt, was ist das!?!?!?!“
--------------------------------------------------

…hast du klar das falsche Hobby!

Geh Mountainbiken, dann verbrauchst du keinen Sprit, brauchst auch bei den Grünen nicht auszusteigen und wir können länger die Schadstoffe in die Luft blasen!

Kein Mensch weiß hier, wie deine Bandit eingestellt ist und wie du am Gashahn drehst, also können wir klarerweise auch keinen Verbrauch VON DIR wissen!

Wennst wirklich wissen willst, wie weit DU mit DEINER Bandit kommst, dann füll den Tank an, dreh den Tages-Km-Zähler auf 0 und fahre los!

Bei ca. 200 Km wird sie dann zum Zucken anfangen, dann schaltest auf Reserve und fährst tanken!

Ist doch ganz einfach, gelle?!


fahr mit dem Fahrrad

da hst benzien sorgen los billing in der anschaffung und erhaltung!!

aber ob des spaß macht??

i sag scheiß auf den verbrauch der spaß muß her


in der Praxis hängt der Verbrauch aber doch eher von der Fahrweise ab: so von 5 l bis 10 l ist da etwa das Fenster. würd ich meinen.



wenn du über einen speziellen Punkt eine Auskunft willst, wirst du auch deine Frage genauer stellen müssen.

braucht deine Bandit MEHR als früher?
vielleicht Luftfilter verschmutzt, …

was willst du umbauen, um den Benzinverbrauch zu senken?
kleinere Vergaser? wird eher nicht sinnvoll sein - bei einer 12er …

also???

mein Tipp: Motor ordentlich servicieren (Ventile, Zündung, Vergaser, Luftfilter), dann ist das Mögliche für deine 12er getan.

ob du dann viel oder wenig Sprit verbrauchst liegt dann an deiner Fahrweise ( und womit du dich spaßmäßig begnügst ).

[mehr schreib ich da jetzt nicht, sonst hätten wir eine Diskussion über Sinn oder Unsinn des Motorradfahrens und das wolltest du ja nicht wissen]


stay tuned, g.