KTM 990 Superduke besichtigt

und einige unschöne Details lokalisiert!
So super und so toll wie immer geschrieben wird, ist sie ja doch nicht.
Das beste ist das Design (Kiska sei dank)!
Die Grundidee stammt von der Monster, die Umsetzung ist natürlich Radikal das gefällt mir auch sehr gut. Der Gitterrohrrahmen, mit Motor und aus!
Einzelne Details sind jedoch bei weitem nicht Praxisgerecht, als da wären:
1) Der Bremszylinder zur Hinterbremse ist verdammt nahe am Zentrum der Auspuffführung, damit extremer Hitze ausgesetzt. Weiters ist er so unglücklich angebracht, daß die Bremsleitung von vorne nach hinten, in einem engen Bogen geführt wird? wozu dieser Bogen? mit einem Knie nach hinten und einer geraden Leitung wäre das wesentlich eleganter gelöst.
2) Der Batteriekasten (mit Hupe) befindet sich genau hinter dem Vorderrad, mit nur halb vorhandenem Kotflügel, d.h. der Batteriekasten inkl. Batterie und Elektrik, wird im Regen fleissig mit Dreck und Wasser befüllt, da ja oben schöne Schlitze vorhanden sind. Eigentlich müsste man nach jeder Fahrt auf verschmutzter Fahrbahn den Kasten zerlegen und innen reinigen.
3) Über dem Hinterrad ist nur ein unzureichender Innenkotflügel vorhanden, damit spritzt alles hinauf, direkt zwischen die Auspufftöpfe wo man ohne grosszügige Demontagearbeit zum Reinigen nie mehr hinkommt.
4) Der geschwungene Kühler sieht sehr gut aus, ist jedoch auch völlig ungeschützt im Fahrtwind!
5) Die Instrumente und Plastikspiegel sehen extrem billig aus, das Verbindungsgestänge der Schaltung ist jetzt bei der neuen Maschine schon korrodiert. Das Rücklicht wackelt extrem nach oben und unten?
Sehr schön gemacht ist die komplette Auspuffanlage!
Die Leistungsdaten sind ja auch keine Sensation, wenn man bedenkt, daß 120 PS für eine Tausender geboten werden. Immerhin 20% mehr als meine alte Guzzi!
White Power vorne und hinten, hat die Guzzi auch. Sicher wird die KTM ca. 15% leichter sein als diese, der Motor mit beinahe nicht vorhandener Schwungmasse wird extrem gierig hochdrehen, das bringt natürlich das Gefühl der enormen Leistung. Ich persönlich finde trotzdem keinen Grund umzusteigen und freue mich schon auf die ersten Freunde mit diesem Moped in den Bergen.

Angesichts der langen Entwicklungszeit sieht man schon, daß KTM über eine
bessere Bastlerwerkstatt noch nicht hinausgekommen ist.


LOL

Hmmm, …

ROFL…

[url=http://www.italobikes.de/index.php?option=com_simpleboard&Itemid=55&func=view&id=62370&catid=2]http://www.italobikes.de/index.php?option=com_simpleboard&Itemid=55&func=view&id=62370&catid=2[/url]

Mußt aber ein sehr schwaches Modell haben wennst nur 113Ps aus der Mille kriegst…;-)))

Ansonsten TOP Antwort…ROOOOFL…

LG Breitfuss

hätte besser nicht antworten können!
ist aber eh egal, jeder soll glücklich werden mit dem bike, das er gerne möchte.
für mich gilt: LC4 SUMO, taferl holen, werkstatt fahren, tunen, gemma!!!

aber das mit dem kühler versteh ich net. verstaubt der denn nicht, wenn er so ungeschützt dem ganzen feinstaub ausgesetzt wird? sollte da mein weibchen vielleicht ofter mal wischen…?

KTM rulez!!!

lg
Schmacko

hahahahahahahahahahah!!!
10000 punkte, super antwort…
danke das du mir den tag versüsst hast…
lg
alex

ich fahre keine ktm, bin also nicht markenbelastet.
bei den kritikpunkten kann ich eigentlich nur lachen, denn gerade die guzzi ist bekannterweise ein relikt aus der heuwagenzeit.
wenn ein guzzidriver die duke kritsiert (fachlich nicht wirklich kompetent)frage ich mich, wie er mit der veralteten technik und den technischen problemen einer guzzi leben kann?
grüsse gust

Ansonsten TOP Antwort…ROOOOFL…<<<

echt? findestß

versteh ich ned :wink:

lg
steve

Beim Herrn Alpenkönig hab ich aber in Erinnerung, dass er uns mal erzählen wollt, wie gut die (allseits kritisierte) Capo Nord nicht ist und wie blöd alle sind, die das verkennen.
Manche schwimmen halt zwangsweise gegen den Strom, auch wenn man schon zugeben muß, dass die Detaillösungen und Verarbeitungsqualität bei KTM nicht immer so toll is. Aber egal, die bauen halt Radln zum Fahren, weniger zum Anschauen.
grüße Bertl

…sind mein grösster Kritikpunkt, vor allem dass die schwarze Duke auch die unvergleichlich hässlichen orangen Instumente hat, ich hätte da einfach Miniinstrumente wie bei den aktuellen 1000er Sportlern genommen, das passt am besten zum Leichtbauprinzip der Duke, sieht neutral aus, und ist billig.

120 PS sind für eine 1000er V2 mit niedrigem Motorgewicht nicht schlecht, würde ich sagen, eine 1000er R4 hat natürlich mehr, aber nur über die hohe Drehzahl, aus der Ecke wird die Duke sicher besser herausgehen als eine ZX10R, nicht nur wegen dem Motor, sondern auch wegen dem geringeren Gewicht und dem leichteren Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Die ganzen technischen Kritikpunkte die du gefunden hast, müssen in der Praxis nicht unbedingt Probleme bereiten, denke ich, Kompromisse muss man auch bei so einem Motorrad eingehen…

Für mich ist immer noch die Optik der grösste Kritikpunkt an der Duke, auch wenn sie mir in schwarz besser gefällt als in orange.
Sie ist leichter und stärker als eine Monster S4R, und soll auch von Motorkultur und Fahrwerk her besser sein (zumindest wenn man dem Reitwagen zutraut bei einer KTM halbwegs objektive Angaben zu machen).
Ich würde mir wohl trotzdem eine S4R kaufen, weil das Motorrad einfach mehr Ausstrahlung hat.

Ich finde dieser kantige orange Look der für die KTM Crosser zum Markenzeichen geworden ist, passt bei den grösseren Strassenmaschinen einfach nicht, bei der RC8 im Technischen Museum gehts mir auch so: Rahmen und Motor sehen einfach nur geil aus, das eckige orange Plastik nur hässlich.

find den Beitrag gut…
wenn ma si des nächste Mal sehen, erklär I dir warum ;-)))

LG Breitfuss

… die superduke bis auf die scheinwerferverkleidung sehr gut aber auch nur in schwarz, wobei die farbwahl wohl immer eine persönliche entscheidung ist. hab sie am samstag beim schalko in schrems inspiziert.
seavas - da z-racer

ist fraglich. Der LC8 Motor ist im unteren Drehzahlbereich der Kawa sicher nicht überlegen :wink: Beim Handling sehe ich bei der KTM natürlich klare Vorteile.

Interessanter wird sicher der Vergleich zur neuen
Speed Tripple (die 100 Nm zwischen 3000 und 9000 Touren werden ganz böse zuschlagen!!!)

Beim Design kann ich Dir nur zustimmen, daß die Ducati mehr Ausstrahlung hat. Mittlerweile ist die Optik der Monster aber auch schon etwas angegraut (unverändert seit zig Jahren). Mit der S2R ist jetzt aber eine preislich sehr attraktive Variante am Markt, die sicher viele Käufer anlockt.

Tja, die Qual der Wahl.

…ich finde die hat etwas Zeitloses, selbst vor 10 Jahren hat sie nicht hypermodern ausgesehen, und Ducati hat sicher keinen Fehler damit gemacht, an der Optik wenig zu ändern.
Dafür halten die neuen Modelle auch endlich technisch, was die Optik immer schon versprochen hat.

Die S4R ist praktisch das, was herausgekommen währe, wenn vor ein paar Jahren ein Tuner eine Edelmonster aufgebaut hätte, das hat was, finde ich.

Die Monster wird ein Klassiker werden, da bin ich sicher, weil sie einfach ein moderner Cafe Racer ist, ein simples stimmiges Motorrad, mit allem was man braucht, und nichts mehr.
Das einzige was momentan dagegen spricht, ist die große Anzahl die es gibt.

Die KTM wird in wenigen Jahren, oder spätestens mit erscheinen des Nachfolgemodells nur noch Langeweile auslösen.

zu 1: wer braucht schon eine HR bremse?
die ist doch ohnehin nur aus typisierungsgründen montiert und mir daher herzlich egal - for allem wie der ausgleichsbehaelter montiert ist!

zu 2, 3: ich kauf mir ein radl ja zum fahren und nicht zum putzen!
vielleicht ist das bei dir ja anders? :wink:

zu 4: wo sonst soll der kühler haengen, wenn nicht im fahrtwind!
kannst ihn dir ja unter die sitzbank schnallen, oder verkleiden anfangen und dann schau mal, wieviel wirkung das ding noch hat!

zu 5: solang die teile auch in der wiederbeschaffung billig sind, ist mir das auch recht wurscht! reiss das ganze unnötige gelumpe ohnehin sofort runter! :wink:

btw: die ktm mit einer guzzi vergleichen zu wollen, ist wie wenn man einen faustkeil einem weltraumwerkzeug gegenüberstellt!
ist vielleicht eh besser, wennsd bei deinem faustkeil bleibst!
vimes, capt

ist meistens ausgereifter und in Folge schneller und langlebiger als so manche Neuerscheinung!
Wette, daß ich mit der Guzzi Bj 97 (40000km alt) die Route sagen wir von Tarvis - über Passo Mauria - Südtiroler Berge - nach Riva Del Garda schneller bewältige, als jeder 990 Duke Fahrer, den du auftreiben kannst!
Zu den vielen Guzzi Problemen kann ich dich beruhigen bisher ein Kupplungsschaden wegen Extremfahrt auf langer Schotteretappe. (Die serienmäßige AP Kupplung ist gebrochen) Ansonsten keinerlei Defekte!!! Ja doch die Batterie ist jetzt hinüber!

okidoki :wink: lg.s. -no txt-

schon jetzt ein Klassiker, wobei die S4R nicht
umsonst die Krone trägt. Lustigerweise haben
sich die Ducatileute mit der Optik der 999 nicht
wirklich viele Freunde gemacht. Insofern werden
sie sich hüten bei der Monster etwas zu ändern.
Trotzdem bin ich der Meinung, daß die Monster
einen Feinschliff benötigt (Scheinwerfer und
Heck). Ob Otto Normalverbraucher von der
Leistung des 916er Motors nicht überfordert ist
ist dabei eine ganz andere Geschichte :wink:

Beim Design der Superduke kann ich beim besten
Willen nicht sagen, daß mir das gefällt. Der
konkave Scheinwerfer (abgeleitet von der
LC8-Enduro) wirkt irgendwo deplaziert. Die
kantige Front harmoniert eigentlich überhaupt
nicht mit der runden Erscheinung des Hecks. Die
extrem gerundete Form der Endrohre wirkt viel zu
„vernünftig“. Irgendwie ist das ein Mix aus
verschiedenen Stilen. Vielleicht macht aber
genau das den Reiz der Superduke aus.
Vielleicht …

Im Gegensatz dazu ist die neue LC4-SM ein
harmonisches Kunstwerk. Die 640er ist ein
Meilenstein im Vergleich zum Modelljahr 2004.

Beides gezeichnet vom gleichen Designer :slight_smile:

Hab sie mir bei der Bike Linz angesehen.Stimme mit dir voll überein.so toll sieht sie auch nicht aus wie alle sagen.Bin nicht unbedingt ein KTM fan aber die 950 Sumo ist schöner.Ist sicher alles geschmacksache.
Chris