Import Gebrauchtmotorrad

Hat von euch schon jehmand eine gebrauchte BMW importier. Gibt es die Möglichkeit von BMW einen Typenschein zu erhalten?
LG Rudolf

gib mal links oben unter „Suche“
„eigenimport“
ein.
steht schon einiges.auch schon selbst für einen freund gemacht.

kein moperl importiert, aber schon mal darüber nachgedacht … und auf der öamtc-seite steht, dass man mit den papierl die man (zumindest in deutschland) erhält, beim österr. generalimporteur anstandslos einen typenschein für das bike bekommen müsste …

lg,

du brauchst den originalfahrzeugschein für die einzelgenehmigung.
2. normalerweise rentiert es sich vom preis her nicht da du ja nova nachzahlen musst.

hab ich das bei einer 1150er gemacht.
Lass Dich von der Nova nicht abschrecken. Musst zwar bei einer gebrauchten auch 16% NOVA nachzahlen, aber da sie gebraucht ist nicht die 4% Differenz von der MWST fällig. Nach Abzug aller Nebenkosten war die Ersparnis doch 1.400€ und das waren doch einmal knapp 20.000ATS !

Wennst z.b. eine 650GS kaufst, dann sinds auch nur 11% Nova. Und die Nova wird ja immer vom Wert
vor der Mwst berechnet.
Also wer dem Verkäufer traut, sich Zeit für den Aufwand nimmt und eventuell selbst abholt - lohnt sich eventuell.
Auch weil - das Angebot an Gebrauchtmaschinen in D sicher grösser als bei uns ist.

Nur so nebenbei - Nova bei 1200er ist 16%, aber für einen Toyota Yaris 7 % (je nach Type). Da kann sich jeder am Kopf greifen. Und die Biker
ins Börsel !!!

nur mal eine gebrauchte KTM importiert:
Mit Fahrzeug zum TÜV zweckes Einzelgenehmigung, diese stellt praktisch den österr. Typenschein dar.
Mit Kaufvertrag zum Finanzamt NOVA zahlen und dann anmelden.
Fahrzeug muss den österr. Lärm- und Abgasbestimmungen entsprechen und dafür sind evt. die passenden Unterlagen erforderlich (vorher beim TÜV nachfragen !).
War kein großes Problem, nur Zeitaufwand und zahlen.
Sonst schau mal auf der ÖAMTC-Homepage nach, dort stehts auch beschrieben.
lG -007

Ich überlege z.Z. ob ich ein Motorrad aus Deutschland oder der Schweitz importieren soll. Ich habe irgendwo gehört, dass gebrauchte Motorräder von der Steuer nicht mehr betroffen sind, also müsste die MwSt. wegfallen.

Gild das auch für die Schweiz oder nur Deutschland? Ein Händler in der Schweiz hat mir hingegen gesagt, dass die MwSt. zu bezahlen ist, dann noch 6 % Zoll anfällt, dann kommt noch die Nova hinzu und dann das vorführen und anmelden. Rentiert sich das dann überhaupt noch?

Hier in Österreich ist das Angebot an für mich passenden Motorrädern nämlich sehr gering.

Habe aus Italien importiert.
BMW stellt das neue Europapierl  aus - darfst 180 Euronen für 3 A4-Seiten blechen,
15% (für meine 850er) Nova beim FA, FA schaltet das Motorrad frei und dem Anmelden steht nichts im Weg. Alles in Allem problemlos.
Der Kaufpreis zur Berechnung der Nova kommt nur dann zur Geltung, wenn er dem Eurotaxpreis entspricht. Den nimmt das FA als Berechnungsgrundlage. Einen geringen Kaufpreis anzugeben bringt also nichts.
Mwst fällt auch keine an, wenn das Motorrad 10.000 km  überschritten hat.
Ob das auch auf die Schweiz zutrifft, weiss ich allerdings nicht.
 
rentnamandl