mopedführerschein für 18 jährige unerschwinglich ?..

… der nachwuchs stirbt aus…
lese gerade im neuen RW seite 8, das der motorradlführerschein für 18 jährige unerschwinglich sein soll. jetzt würd mich aber interresieren was denn ein Führerschein so kostet .
hmm… mit 18, drittes lehrjahr verdient mann in einem technischen/bau beruf so ca. 450-600 .- so mann einen job überhaupt hat. 1975 kostete der A+B schein im paket ca. 5900 ats, also etwas mehr wie ein monatslohn. was löhnt man heutzutage ?

paket1975: inclusive 20 fahrstunden auto ( ich war sehr inteligent „ggg“ ), und 2 stunden auf der beiwagenmaschine( da war ich wirklich inteligent) , incl. alle prüfungstaxen erstehilfekurs amtsarzt usw.

fg
hausmasta

ich denk für A + B wirst annähernd 2000 euro …

ha hab da was gfunden …

Die Führerscheinkosten sind ja

2002 für meine scheine (A,B,C,E) schon 2.400 euro bezahlt, aber mit echt viel handeln!

da kommt dann aber noch führerschein-abholen dazu, i glaub das waren so um die 70 - 80 euro, pro schein, für die netten behören und der arzt! super!

ist echt ein extrem teures vergnügen!

und das arge ist, man braucht heutzutage mind. den B (arbeit, usw.), finde das sollte sich schon jeder leisten können!

mich grad erkundigt - weil ich selbst den A-Schein machen möchte. In Tirol - je nach Fahrschule - zwischen 650 und 870 Euro. Ganz schön ordentlich, oder?

Lg aus dem Westen

oder auch für die nachschulung … da gibts ja seit 2003 irgendwas oder !?

grüsse th

jetzt nicht, was du genau meinst, dieser preis gilt einfach für den ganz klassischen A-Schein, ohne irgenwas vorher schon zu haben (hab nur den B-Schein).

ca. 2000 eier bezahlt, fürs auto nochmal 2000.
alles aus eigener tasche. ohne mich von meinen
eltern oder sonstigen verwandten sponsern zu
lassen, also muss das gehen…

Bitte wie geht das??

Nicht mal für das Enduro-Zeugs am Flohmarkt beim Auner kommst Du unter 600,- Euro weg, wenn Du die komplette Palette nimmst.

Und auch im Straßenverkehr macht es wenig Sinn, einige Ausrüstungsteile wegzulassen und da denke ich kommst Du auf weit mehr als 500,- bei mittlerer Qualität.

Bitte um Korrektur und Lieferantenhinweis.

LG Varabär

nach x? jahren … kostet zusätzlich … auch der neue führerschein kost einige euros … damit mein ich nur den rosa zettel …

bin aber niocht am laufenden da ich alles hab was ich brauch …

für den a-Schein inklusive Fahrsicherheitstraining 890 Euronen brennt

der A.kost so ca.500-1000 eronen.is sowiso zu teuer.u.der AB ca. 1800 euro.i hob in 78ziger für AC 15000 ATS bez.

immer die preise ändern schau mal da rein


[url=http://www.fahrschulen.at/home.htm]http://www.fahrschulen.at/home.htm[/url]

lg
nesmen

also ich hab für a+b 1500 gezahlt

dazu kommen noch fahrsicherheitstraining (150,-
(jeweils 1 a+b) und perfektionsfahrten (150,-
zwei mal b)

dann noch 3.700,- fürs auto und jetzt kommt eine
cbr125 (ja, 125) für 2.650,- + schutzkleidung 300
- 500,-

ohne schmerzensgeld von einem mopedunfall
(lastwagenfahrer hat mich übersehen - eine woche
krankehaus) ginge sich das nie aus, also wenn man
nicht total gstopfte eltern hat die einen alles
hinten reinschieben oder (wie ich) „glück“ hatte
kann ma mopedfahren mit 18 vergessen (ich machs
ja auch nur „bedingt“)

600er Hornet Bj.2000 … 4000 Euro

==>> keine Einwände

Wertverlust der Hornet … ca. 500 Euro/Jahr

==>> kommt hin…

Helm und Kleidung … ca. 500 Euro

==>> würd eher für Ledergewand, Helm, Handschuhe und Stiefel so um die 810 Euro mindestens rechnen,. drunter wirst schwer was kriegen.

Anmeldung und Versicherung … ca. 300 Euro/Jahr

==>> Anmeldung 165 Euro…
Versicherung + Motorbezogene Steuer kommst auf mind. 300 Euro… ich zahlen für meine 600er 350 Euro…

Service/Ersatzteile … ca. 250 Euro/Jahr

==>> mit 250 Euro hast grad mal die Arbeitszeit für das Service… Ersatzteile darfst gar nicht rechnen… ==> Kettensatz 200,.Bremsbeläge 80,-,usw… da gehst schnell auf den 1000er pro Jahr hin…

Reifen (1 Satz) … ca. 250 Euro / Jahr

=>> das billigste in Wien was ich gefunden habe war 291 Euro ohne Montage… sprich ca. 320 inkl. Montage… im Schnitt zahlst bei einem Reifenhändler mit Montage um die 380 Euro !!!

Sprudel … ca. ??? Euro / Jahr

==>> Etwaige Strafen hast noch vergessen…


Na bumm…

==>> grob liegst eh recht gut… allerdings nach meiner Überschlagsrechnung kommst schnell auf das Doppelte deiner Schätzung… was eine 1000er von den laufenden Kosten her gesehen verschlingen würde… ujee… da brauchst schon einen guten Nebenjob…lol

aber mit 18 kannst dann so ein Radl eh noch nicht fahren,… somit is es eh wurscht… (obwohl ich mit 18 eigentlich mehr Geld zum ausgeben gehabt hab…:-(( )


Greetings,Tom


je nach Fahrschule so mit ca. 1600 Euro rechnen…

is net billig… dabei streift sich wie immer der Staat das einen Großteil an Steuern ein…

ich sag nur… 70 euro für den Schein…

Arztuntersuchung (dauert genau 2min.)

Stempelgebühren…

Prüfungsgebühren für die Theorie#

Prüfungsgebühren für die Praxis…

usw…


Tom

und was größeres als 125 kann man allein wegen
der laufenden kosten nur schwer leisten, da man
in diesen jahren ja auch eine eigene wohnung
bekommt, die einrichten muss, evtl. renovieren
usw…

damals L17 gemacht,
dann war aber ein Angebot bei der Fahrschule dabei, dass man den A Schein ohne Extrakosten (man musste nur den Differenzbetrag zu einen normalen A+B Schein nachzahlen) mit 18 nachmachen konnte, das waren dann so ca. 4000 ATS, also da gehts dann!

mfg

hätt ich auch gerne, i steh auf alte traktoren.

fg
hausmasta