Ersatztypenschein- aber woher?

Hallo Leute!

Habe die möglichkeint ein Bike zu kaufen. Guter zustand auch sonst allgemein dem Alter entsprechend (BJ 95) in Ordnung.
Einziges Problem- der Typenschein fehlt.
Kann ich einen Typenschein beim Hersteller nachbekommen (Suzuki)?
Was kann so etwas kosten?
Hilfe und Meinungen gerne willkommen.

Typenschein?

Ist mit dem Bike alles in Ordnung?

Zum Thema Typenschein findest Auskunft, wenn du unter der Suchfunktion (im Forum links oben) das Stichwort Typenschein eingibst.

LG Rock

Finger davon lassen :slight_smile:

Wenn der „Besitzer“ schon zu faul ist sich einen Ersatztypenschein zu besorgen, dann wird er auch das Bike „sehr sorgfältig“ gepflegt haben.

Sollte es nämlich Probleme beim Anmelden geben (Vorladung zu einer Überprüfung, nicht typ. Motor, …), dann ist das Dein Problem und der Verkaufer reibt sich die Hände.

Ich habe mir einmal ein Auto ohne Pickerl gekauft. Das war der Megaeinfahrer schlecht hin. Nie wieder kaufe ich etwas, wo eine „Extrawurst“ dabei dabei ist. Auch wenn der Preis noch so verlockend ist. Meist hängt viel Arger hintendran.

Bei den 1000PS Gebrauchten findest Du sicher ein schönes Gerät ohne fehlende „Teile“.

Viel Spaß beim Suchen!

wirst eine Verlustbestätigung brauchen. Verlustanzeigen und Dokumentenneuausstellungen kosten normalerweise Geld. Ich gehe mal davon aus, dass sonst alles in Ordnung ist (Fahrzeug technisch ok, Verkäufer ist rechtmäßiger Eigentümer) und würde in diesem Fall vom Verkäufer (!) verlangen, dass er sich vorher selber den Ersatztypenschein besorgt.
Wennst das Bike unbedingt haben willst, kannst ja einen Vertrag machen, der aber (kostenlos für dich) hinfällig ist, wenn er keinen Typenschein zustande bringt.
lG -007

wenn er einen Typenschein besorgt, wo er als rechtmässiger Besitzer drinnensteht, hast du keine Toubles, wer die Kosten übernimmt könnt ihr ja aushandeln.
Überhaupt wär ich ganz vorsichtig, und würde mir einen Ausweis zeigen lassen.
Einen Typenschein verliert man normalerweise nicht so…

Du Brauchst einen Besitznachweiß und dann Kriegst vom Importeur ein Duplikat .

Allerdings sollte der VERKÄUFER für das Duplikat sorgen .


Hubert

Hallo Leute!

Danke für Eure Meinungen und Beiträge.
Bin mir noch nicht sicher was ich machen soll.
Schwierig weil der Preis sehr verlockend ist.

Das Bike ist noch angemeldet. Wie kann man das Motorrad abmelden ohne Typenschein?
Geht das überhaupt oder muß sich der Verkäufer so oder so einen Typenschein besorgen?

ich würde das Bike nur kaufen wenn der VB den Typenschein besorgt, das ist für ihn sicher einfacher als für dich, erst recht wenn der Bock noch auf ihn angemeldet ist.

Ich denke das stimmt schon, das du einen Kaufvertag machen kannst, und zurücktreten, wenn er keinen Typenschein liefert, du könntest ihm ja vorschlagen, dass ihr den Vertrag macht, die Übergabe und Bezahlung aber erst, wenn er den Schein besorgt hat, so seid ihr beide auf der sicheren Seite…

wenn er überhaupt nicht drauf einsteigt, dann lass es…

weiß zwar daß die auktion scho fast vorbei is, aber du solltest dich mit dem besitzer noch in verbindung setzen und klären daß er den eresatztypenschein besorgt. da das bike noch auf ihn angemeldet ist, fällt es ihm sicher sicher leichter als dir später ohne anmeldung…

viel glück noch

greez,
SIGI

Der Besitzer welcher das Motorrad als letzers angemeldet hatte muss eine Verlustanzeige bei der Polizei machen. Danach muss er bei der Zulassungsstelle bei welcher das Motorrad als letzters angemeldet war mit der Verlustanzeige eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erwirken. Diese beiden Dokumente sendest du an den Importeur welcher dir das Duplikat in Rechnung stellt. Ist das Geld eingelangt geht der neue Typenschein auf Reise zu dir.

Gruß! Axxis

sollte den typenschein besorgen =>
du bist dann fein raus, wenn er den nicht zusammenbringt (weil moped aus dubioser quelle etc.). kannst ihm ja sagen, dass du die kosten ersetzt wenn der verkauf zustandekommt (er den t-schein besorgen kann)

wenn das moped noch angemeldet ist, dann wird er nichtmal abmelden können ohne t-schein…

ohne t-schein würde ich an deiner stelle nichtmal dran denken, das ding zu kaufen !!!
da bist u.u. schneller im kriminal wie dir lieb ist (stell dir vor, er sagt, das das ding eh’ abgemeldet ist und tatsächlich ist es irgendwo (in A, D oder sonstwo) seinem rechtmässigen besitzer abhanden gekommten. nicht falsch verstehen, ich will dem verkäöufer nix unrechtes unterstellen, aber ich gehe davon aus, dass er nicht ein naher freund, verwandter etc. ist sondern dass du ihn von „irgendwoher“ kennst (inserat, ebay etc.)

vorsicht ist die mutter der porzellankiste und immer noch gescheiter als nachsicht !!!

obenbleiben!
günter