Cross bzw Enduro für Anfänger

Dere,

hab mir überlegt vielleicht mal diesen sommer a bissale ins Gatschhupfen reinzuschnuppern.

Nunn kenn ich mich mit solche Radl nüsse aus, hab zwar schon tests und so gelesen da schreibens aber auch hölle über 125er.

Was ist denn so für a Anfängerbike, allerdings will ich was mit dem ich auch richtig die sau rauslassen kann (falls ichs kann)

danke für die Infos

Preisklasse???

niedrig

Niedrig

Hondo Monky

is des net

Man sagt : Hubraum kann durch nichts

einen gatschupfer zulegen als zweitmotorrad…gleiches problem wie du …bin „reinschnupperer“ und weiss eigentlich nicht genau was ich mir zulegen soll…sollte leicht sein, strassenzugelassen, zw. 350 und 600ccm haben und wenn möglich nicht sehr wartungsintensiv und natürlich in gebrauchtem zustand…brauch bike eher zum enduro fahren, weniger crossen…
hab so an wr400, drz 400 oder tt 600 oder xr 600 gedacht…vielleicht könnt ihr mir tipps geben!
grüsse

Gas Gas :slight_smile:

Servus!

Mach nicht den Fehler, so wie ich, und leg Dir zum Anfangen mangels genügendem Selbstvertrauen auf diesem neuen Terrain ein sogn. „Anfängermotorrad“ zu.

Spätestens nach ein paar Monaten im Gelände kommst Du dann drauf, daß Du das Moped in den steileren Passagen raufschieben mußt od. unnötig mit der Kupplung herumheizt. Sicher, zum Fahren und Spaßhaben reicht auch eine 250er Viertakt, allerdings mit den eben erwähnten Einschränkungen. Und da beim Anschaffungspreis und in der Erhaltung orignal null komma Josef (ein paar hundert Euro beim Neukauf, Erhaltungskosten gleich) Unterschied ist, nimm Dir gleich ein großes Gerät.

Jetzt werden höchstwahrscheinlich gleich wieder die Stimmungsmacher aufschreien, mit der 450er erschlägt man sich als Anfänger etc. Das Handgelenk bestimmt den Leistungsabruf und es gibt ebenso viele Situtionen wo mit viel Leistung/Hubraum mit Köpfchen gefahren werden muß (z.B. rutschiger Untergrund, nasse Felsen) als auch wo Dich die Kraft rettet (z.B. Querrinnen kurz mit leichtem Gaswheelie entschärft, Bergauf souverän).

Ich hab selbst mit einer KTM 250 4-T aus oben erwähnten Fehleinschätzungen begonnen (beim Straßenmoped bin ich Gott sei Dank gleich dem Rat meines Händlers gefolgt und hab mir gleich eine 1000er Vara genommen - bereue keinen Meter den ich mit ihr schon gefahren bin, wo auch alle gesagt haben das ist Wahnsinn als Komplettanfänger) und war damit schon nach kurzer Zeit nicht mehr sehr glücklich, spätestens nach einer Schnuppertour mit der 450er - die geht genauso zahm wenn man will, hat aber unten heraus schon den richtigen Schub und macht wesentlich mehr Spaß, v.a. da der Anschaffungspreis ja nicht so viel mehr ist.


Hoffe Du triffst die für Dich richtige Wahl, Probefahren nicht vergessen, damit Du siehst was Dir so liegt.

lg Varabär

Was mich an dem Tehma interessieren würde, was muss man so an Erhaltungskosten für eine Cross rechnen?
Mir ist schon klar, dass das stark variiert, je nachdem wieviel man fährt, und wie, aber unter welchem Jahresbudget braucht man garnicht erst anfangen?