Bezeichnung der Umdrehungen im Reitwagen?

Seit einger Zeit wird im Reitwagen die Drehzahl in „revs“ angegeben.
Ist das eine neue Bezeichnung?
Weiß jemand für was das die Abkürzung ist?

Danke,Kawareiter.

des kommt vom englischen nämlich revolves —>umdrehungen…

Seit einigen Jahren ist English zu einer so coolen Sprache geworden, dass jeder versucht wo es nur geht Englisch reinzubringen.
Wir können doch stolz auf unsere Sprache sein, da brauch ma keine „revs“ und „time is money“ und „shit happens“,…
Wenn ich Leute so auf der Straße reden hör sind das meistens diejenigen die nicht einmal gescheit Englisch können => zum kotzen!
Und das hier ist das beste Beispiel dass es nichts bringt, weil sich dann sowieso keiner auskennt.

mfg
HH

skero hat FAST recht :wink:

To rev an engine… bedeutet soviel wie hochdrehn… die umdrehungen selbst heißen aber revolutions… deshalb meist die angaben (auf englishen seiten) in rpm… revolutions per minute

Ciao
Alex

immer rpm steht für rotation per minute
bild mir auch ein dass ich´s irgendwo gelesen habe

schnarch

täuschen :wink: na ich hab micha uch imma gefragt wofür das steht… kannte die selbe angabe von feuerwaffen in „rounds per minute“ ;-9 hat damals meine neugierde geweckt… is auf jedenfall revolutions

Ciao
Alex

ja auch R hoch minus1 schreiben. aber das währe ned english genug!
lg STEVY!
der sicher ist,wennst jemanden vom reitwagen fragst,dast ned wirklich eine korrekte antwort kriegen wirst!

…will jetzt ned den oberlehrer machen, aber rpm heisst „revolutions per minute“.das und nix anderes…leider ist es mode , daß englische ausdrücke immer mehr verwendet werden…geh mal in einen spar-markt und frag nach „rohscheiben“ g
mfg xjrsommsi

von anderen beschrieben, heisst es einzig und korrekt revolutions per minute.

eine eigenart des reitwagen-comics ist es vor lauter lustigkeit dümmliche ausdrücke zu verwenden. wozu revs genauso gehört wie ‚leinwand‘. kennst du irgendeinen halbwegs normalen deutschsprachigen der sagt: " finde es leinwand, dass bei 9000 revs ein orkan losbricht…"

ich nicht. entwerde sagt mman das man was gut findet oder eben ‚sehr leiwand‘ (ohne dem „n“). und revs sagt keiner.

das ganze ist aus dem zum wahnsinn ausgearteten wunsch der reitwagler ‚anders‘ zu sein. eben die etwas andere motorradzeitschrift…

seit der amoser weg ist… na wurscht.

lg
steve

an den RW…gibt sicher an lustigen Beitrag und Antwort von den Kasperln vom RW auf der Leserbriefseite…;-)))

LG Breitfuss

„leiwand“ schreibt man mit n lt. korrekter Rechtschreibung.

„Revers“ - die müssen nämlich neuerdings einen Wisch unterschreiben, dass sie die Radln auch tatsächlich zahlen, wenn sie wieder mal eins irgendwo in der Botanik versenken sfg

LG, P.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

PS: die korrekte Antwort hast eh schon gekriegt - revolutions …

behauptet… nur sagen tut man ugs. nicht leinwand sondern leiwand…

lg
steve

hehehe…

noch lange so bleiben ;-))

Wos is morgen … RWC?

LG, P.

eventuell ausgehen… ich weiss aber no ned genau… kann ich erst morgen im laufe des tages sagen…

lg
steve

sind eh versichert die Radl vom RW.
Hat der Zonko zumindest am Samstag gesagt nachdem die Repsol Fireblade aus der pannonischen Botanik in die Boxengasse chauffiert wurde :o)

Verstehe -o.T.- LG, P.

Stricherl mehr auf der „Erfolgsliste“ fg

LG, P.

;-))

is aber scho optimistisch ausgedrückt, müsste ja eher „Erfolgsbuch“ heissen :o)

lol