KTM SX Kolbenkontrolle!! Aber wie?


Habe seit einem halben eine KTM SX (2-Takter) und würde gerne den Kolben kontrollieren! Bitte gebt mir ein paar Tips wie ich den Kolben am besten kontrolliere und auf was ich schauen muss!! Vielen Dank!!

mfg Robert

nimm die Birne herunter und schaue durch die Auslasssteuerung den Kolben an, wenn er chrommäßig glänzt sofort tauschen ist nämlich ein Zeichen für starken Verschleiss!! Wenn er matt ausschaut kannst Du noch eine Zeit fahren. Aber regelmäßig kontrollieren spart meistens eine große Reperatur.

Dere Baertl

der Auspuffbirne solltest eher den Krümmer abmontieren weil die Birne is ganz hintengg

du hast noch nie einen Zweitakter besessen oder Dich damit ausseinandergesetzt oder du hast den ersten einzigen supertollen Zweitakter mit einem Krümmer, sowas habe ich nämlich noch nie gesehen. Zur Erklärung 2 Takt: vorne Birne hinten Enddämfer 4 Takt : vorne Krümmer hinten Enddämfer

Grüsse Baertl

den Zylinderkopf ab (Vorher Kühlflüssigkeit ablassen). Sollte aufgrund der O-Ringe, die statt der Zylinderkopfdichtung verbaut sind ohne Probleme funktionieren. Dann kannst Du die Oberfläche des Kolbens auf etwaige Absprengungen untersuchen und musst nicht nur hoffen, dass er OK ist.
Rückbau mit vorgeschriebenem Drehmoment für die Schrauben problemlos möglich.

lG
HTC

wasser raus dann kopf weg zylinder runter und aus die maus

dann siehst du alles wies beinander ist zammbaun ist genau so ein kinderspiel wies zerlegen

bei beschichteten zylinder wenn die fahrer drinn haben wirds problematischer denn des kann ma nit so selber machen … aber dafür gibts ja spezialisten

gruß aus den bergen

„vorne Krümmer, Mitte Birne, hinten Dämpfer“

LG, P.

Wenn du es wirklich genau machen willst, kommst um eine Zerlegung nicht herum.
Abgesehen von der Sichtprüfung wäre eine Messung angebracht.
Dazu benötigst du ein Mikrometer und das Nennmaß des Kolbens.
ABer Achtung!! Es gibt nur eine einzige Stelle an der der Kolben das Nennmaß hat.
Diese Stelle befindet sich 90 Grad zur Kolbenbolzenachse und etwa 8-10 mm über der Kolbenunterkante.

Wünsche frohes Messen

lg

Pezibär