Honda DCBS Überprüfung... WIE?

Hallo
Wie genau kann ich ohne große Hilfsmittel die Funktion des DCBS überprüfen? Im Stand bei laufendem Motor dreht sich zB. das Hinterrad trotz gezogener Vorderbremse. DCBS kaputt? Oder wie???

Danke,
heisti

also im Stand kann die vordere Bremszange den hinteren Bremskreis nicht beaufschlagen.
wenn du im Fahrbetrieb vorne bremst, wird die vordere Bremszange um den Drehpunkt bewegt und drückt auf einen kleinen Zylinder, welcher für den Bremsdruck der hinteren Zange verantwortlich ist (sehr laienhaft ausgedrückt).

besser ist das hier erklärt:
[url=http://www.cbr-1000.de/cbr_faq/index.php?faqid=62]http://www.cbr-1000.de/cbr_faq/index.php?faqid=62[/url]

wenn du im Stand probieren willst, ob das cbs funktioniert, wirst du die Bremszangen vorsichtig mit einem geeigneten Werkzeug bewegen müssen …

hoffe, ein bisschen Licht in´s Dunkel gebracht zu haben …

:wink:

du musst den linken bremssattel (drehbar gelagert) nach hinten drücken - dadurch wird durch ein hydraulik-system ein kolben des hinteren bremssattels betätigt.
gruß maXX

Bremssattel wird im Normalfall NACH VORNE gezogen, wenn man bremst. Oder ist der unter der Scheibe??

3lg
harald

bremssattel nach vorne gezogen werden? der drehpunkt liegt über der scheibe und wennst vorwärts fährst wird der sattel nach hinten weggedrückt
technische grüße maXX

Wenn der Bremssattel auf der drehenden Scheibe über deren Achse montiert ist, und Du bremst, entsteht eine Kraft, die nach vorne zeigt, da die Drehrichtung der Scheibe oben gegen die Fahrtrichtung ist. Oder ist der Bremssattel unter der Achse der Bremsscheibe ( und des Vorderrades ) montiert??

alles klar?

3lg
Ing. Harald
( Elektrotechnik, aber dafür reicht mein technisches Verständnis auch ohne Maschinenbau )

hast du ja recht - wenn da nicht die umlenkhebelei wäre! durch diese wird der bremssattel bei vorwärtsbewegung nach hinten oben gedrückt
maXX

als Funkenschuster (ego: Nachrichtentechnik) hat man seinerzeit zum Glück auch a bissal was von der Mechanik mitbekommen :wink:

Technische Grüße g
Peter

die Backen nach aussen, gegen den Rand der Scheibe?? Das heisst, der Sattel wird hinten angehoben? Muß mir das bei Gelegenheit in Natura ansehen.

3lg
Harald

kann zwar heute keine Freileitung mehr rechnen, aber das Gefühl für Möglichkeiten und Grössenordnungen bleibt.

3lg
Harald

foto einer xx-cbr:
[url=http://www.veseth.com/cbr1100xx/images/xxfrontwheel.jpg]http://www.veseth.com/cbr1100xx/images/xxfrontwheel.jpg[/url]

noch einmal:
[url=http://www.veseth.com/cbr1100xx/images/xx_break_front.jpg]http://www.veseth.com/cbr1100xx/images/xx_break_front.jpg[/url]

systemzeichnung:
[url=http://www.cbr-1000.de/cbr_faq/index.php?faqid=62]http://www.cbr-1000.de/cbr_faq/index.php?faqid=62[/url]

ABER: auch hier funzt das nur, wenn der Sattel nach oben - vorne ( in Drehrichtung ) bewegt wird, ansonsten erzeugst im Geberzylinder einen UNTERDRUCK. Wennst jetzt wie im Ursprungsposting NACH HINTEN drückst, geht garnix, oder?

3lg
Harald

Die ist nicht defekt außer es ist Luft im System .
Nimm den Linken Bremssattel in die Hand und Drück den bremssattel nach vorne , alles Klar?

Hubert

weis ned was sich die japseln manchmal denken bei ihren konstruktionen?
lg STEVY!

auch nimma alles ein - wurscht! :-))

LG, P.

hab seinerzeit auch lange gerätselt wie das funktioniert.

d’ehre
e.

… möcht ich nicht dabei sein müssen, wenn das ganze entlüftet gehört …

:wink:

… eigentlich zum system?
welche begründung wird da eigentlich angegeben, warum man cbs braucht? brauchen soll?

mehr stabilität beim bremsen?
oder was?

hab mir jetzt gebraucht eine cbr 1000 f gekauft, die hat auch cbs und ich bin schon neugierig, wie sich das cbs im fahrbetrieb bemerkbar macht …


gruß, g.