Einarm-Schwinge

Mich würde interessieren welcher Hersteller als erstes die Einarm-Schwinge serienmäßig bei einen Moped montiert hat. Ab welchem Jahr usw.???

Euer
Speedtriple

Die BMW R80G/S / R65GS ist das erstes Motorrad der Welt, mit Einarmschwinge und einem Federbein für die Hinterradführung!

Das war 1980

Die BMW F650 CS ist das erste Motorrad mit Einarmschwinge und Zahnriemenantrieb!




stimmt! gruss aus dem tirolerland vom dolferl65

…die Radaufhängung der Vespa ist im Prinzip auch nichts anderes, nur dass die Schwinge gleichzeitig der Motorblock ist…
Das wär dann 1946 gewesen…

Naja, war nicht schwer, hab nur die Suchmaschine gestartet!;0)

…aber wenns geholfen hat, freut es mich!

LG.Harry

dua die motorradler nit beleidigen!!! vespa, dass i nit lach :-))))

was gibst dem mw416? mit ana vespa möcht der daherkommen :-)))))

a so a vespa kann dich schon sekieren mit 250 cubik in den engen gasserln von wien!
lg STEVY!

warum kommts ihr dann mit BMW :slight_smile:

Servas

der woa bös :-))))))

Servas
Ich glaube der ELF prototyp war der erste mit Aluschwinge woraus dann die Serie wurde .

gibt´s des a?

des woa a aussairdischa koa motorradl :-)))))

war vor allem eine super Konstruktion, die sich bis heute bewährt hat.
Natürlich ist das kein Motorradl, aber die Hinterradaufhängung ist im Prinzip nicht viel anders, als bei einer modernen Einarmschwinge.

Naja…wir reden ja von Motorräder und nicht von Motorfahrräder!;0)

…willst jetzt echt eine Vespa mit einer BMW vergleichen???

LG.Harry

ich hab meine VTR…

Die Vespa ist natürlich kein Motorrad, das Fahrwerk ist furchtbar, und die Leistung sehr bescheiden.
Technisch war sie trotzdem eine Revolution, und mir gefallen die Dinger einfach, geanuso wie ein Brezelkäfer, oder ein 2CV, weils halt Kult ist, nicht weil ich mit sowas auf Urlaub fahren will.

Die meisten Motorräder zu der Zeit hatten auch nicht viel mehr Leistung und Hubraum…

Ich wollte nur erwähnen, dass sie (meines Wissens) das erste Zweirad mit einseitig aufgehängten Rädern war, und dass das Prinzip sich nicht wesentlich von einer Einarmschwinge von einem richtigen Motorrad unterscheidet.

da gibt´s einen typen im 15 en in der goldschlagstrasse ,der is echt der hammer!
was vespas angeht!
du musst dir vorstellen,da muss ich am motorgehäuse ausserhalb der überströmkanäle ca ein bis zwei zentimeter auftragen,das er später die überströmer so weit auffräsen kann, das der häfen atmen kann!
ist ein tscheche oder ein anderer eu bürger,aber vespamässig hats der echt drauf!

Ha ha ha NT

Sei net glei so eingschnappt, ich habe die Antworten im Google gefunden…unter „weltweit“!

Mir hat aber eine Vespa noch nie zugesagt/gefallen, genauso wenig wie ein 2CV oder ein Hitlerbugl!

Mein 1.Auto war 1978/79 ein Simca 1501 Special mit 85PS und dann kam 1979 der BMW 2002ti mit 120PS…dann eine Kawa Z1000, dass sind für mich kultige Fahrzeuge!

Also du siehst, Geschmäcker sind verschieden!

LG.Harry