Ducati Monster gedrosselt

Hab gestern von meinem Fahrlehrer erfahren dass ich die Duc vielleicht net fahren kann in den 2 jahren probeführerschein auch net wenn sie als 34pser eintragen is…
weiss wer was drüber?

Hallo
Das was dein Fahrlehrer gesagt hat ist nicht korrekt.Du kannst eine DUC M620 sehr wohl auch als Führerschein Neuling in Betrieb nehmen.Die Ducati Monster 620 ist wie sämtliche andere Modelle von anderen Herstellern als LEICHTMOTORRAD anzu melden.Wichtig ist nur das du dieses beim Kauf mitteilst,da dann andere Daten bzw ein anderes Datenblatt vorhanden sein muss.Also wir wünschen Dir viel Spass und Willkommen im Club der Ducatisti. Lg Bibiana

aber wenn ich sie mir gebraucht kaufen will werd ich wohl keine gedrosselte finden oder?

danke auf jeden fall!

die meisten sind natürlich nicht gedrosselt.Wenn du eine gebrauchte kaufst,erkundige dich besser vorher.Früher war es so das du bevor du das Fahrzeug auf dich angemeldet hast beim Importeur ein Zusatzdatenblatt anfordern musstest.In diesem Datenblatt steht nichts anderes als das dies ein Leichtmotorrad ist.Dann musstest du zu einem Ducati Vertragshändler fahren und den Drosselkit einbauen lassen.Mit diesem Datenblatt und der Rechnung bzw der Bestätigung der Werkstätte hast du dann anmelden gehen können.Ich kann dir aber nicht 100% sagen ob dieses so noch aktuell ist,da sich unsere Gesetze ja ständig ändern.Es kann jetzt durchaus sein das du neu typesieren fahren musst und das Geld was du da für Umbau(zurück drosseln) und die Typesierung zahlst kannst du dir bald überlegen gleich eine neue zu kaufen.Also einfach vorher gut erkundigen bevor du kaufst.Bis dahin…und oben bleiben
lg Bibiana/FA REPCAR 1210 Wien,Leopoldauerplatz 83

naja dass müsst der fahrlehrer dann eh wissen… mal fragen.

noch was. er hat gmeint dass service halt sehr teuer is bei duc…und dass fast keiner macht :frowning:

Also, das hören wir immer:Ducati so teuer und Service so teuer und überhaupt alles teuer.Na dann vergleichen wir mal.Die Service Intervalle bei Duc sind alle 10 000km.Bei den ganzen Japanern hast du alle 6000km.Du bezahlst für ein großes Service bei Ducati für eine M620 zw.500-700€.Kommst darauf an was gemacht wird und was für ein Fahrer du bist.Wenn du ein Ringfahrer bist werden wir natürlich fürs Ventileinstellen länger brauchen,da diese meistens sehr verstellt sind nach einem Rennstreckenbetrieb.Bei normaler Fahrweise auf der Strasse sind sie meistens nie verstellt.Bei den Japanern zahlst du ca alle 6000km zw 400-800€. Also wer ist wohl da billiger.Das ganze ist meistens nur blöd daher geredet.Auch da kann man sich vorher mir einer Ducati Vertragswerstätte zusammen reden.Und es gibt 16 DucatiHändler die das Service machen können.Und sicher auch einen in deiner Nähe.

naja es gibt Motorradklinik in Leibnitz das is eh in der nähe.

i weiss nur net wie i 2 jahr mit 34ps durchalten soll :stuck_out_tongue:

Bei den Japanern (insbesonders bei Honda)
unterscheidet man zwischen kleinem (6000er) und
großem (12000er) Service. Das 6-tkm Service ist
eigentlich ein besseres Kettenschmiern und
Ölwechseln. Und kostet auch nur einen Bruchteil.

Viel wichtiger ist meiner Ansicht nach das
Modell. Je nach Modell variieren die Kosten für
das Service enorm. Das hängt u.a. an der
Wartungsfreundlichkeit der Maschinen und der
Komplexität (Anzahl der Zylinder, …)der
Motoren.

Zu diesem Thema gibt es übrigens einen sehr
interessanten Artikel im Motorradmagazin.

Zusammenfassend würde ich sagen.

„Jeder soll sich das kaufen was er will. Die
Servicekosten sind sicher nicht das wichtigste
Kauf-Kriterium“

P.S.
Die neue S2R ist ein ganz fescher Ofen :slight_smile:
Einfach nur schön und preislich auch sehr
anziehend.

jo diue S2R hab ich mir auch überlegt nur krieg ich die auch mit 34ps?

Die Drosselung auf 34 PS ist ja auch so, wie wenn man einem Stier die Hoden abzwickt :wink:

Ich persönlich würde mir während der Probezeit ein 0815-Low-Budget-Bike (max. 2000€) zulegen und auf eine S2R (oder ähnliches) sparen.

Da du ja vielleicht mit dem Gedanken spielst die Drossel früher oder später zu entfernen, solltest Du immer bedenken, daß eine 600er Monster langfristig nicht glücklich macht (Motorleistung). Lieber 2 Jahre warten und dann gleich eine schöne 900er Monster kaufen.



Natürlich ist die Monster S2R auch als Leichtmotorrad erhältlich…

Unglaublich :wink:

i bin letztes jahr mit einer „gedrosselten“ (lt.Typenschein) Monster 620S i.e. gefahren, ohne probleme, is 100%ig legal

mfg
kirchi

Ich hab mir eine Fazer mit 34PS gekauft, und sie dann entdrosseln lassen.

War echt klasse. Ist eine gute Idee die du hast.

Ich wünsch dir viel Spaß, und bleib drauf!

geh, de monster (zumindest de oiden)san doch eh lahme gurken, egal ob 6er oder 9er, de haben sicha eh ned mehr als 24 kW.
hab amoi bei aner 9er 33 kW im Typenschein glesen, oiso geht se vielleicht a a750er aus…

Frag deinen Fahrlehrer ob er gerne einen zu trink. Ich habe mir eine Monster 04 Capirex beim Leitner in Bruck gekauft.

an einer 620er- meine steht demnächst zum verkauf- also eigentlich schon seit herbst, nur inserieren macht bei dem wetter (es schneit grad vorm fenster… ggrrr) leider net viel sinn.

m620 bj5/2002, rot, alles serie (dh. kein prob mit der umtypisiererei weil 60PS), alle services bei duc-vertragswerkstätten (seviceheft), 17tkm, ganzjährig garagiert, um- & unfallfrei!
um 6000,-

du wirst wahrscheinlich keine gebrauchte finden die schon mit 34ps typisiert ist (ist ja nicht wirklich ein klassissches anfängerfahrzeug, obwohl sie sich gut dafür eignet- ich habe auch damit angefangen, habe aber gsd. keinen stufenschein).
umtypisieren würd sich sie nur am papier und der drosselkit ist glaub ich nur ein software von der einspritzung (bin da aber nicht sicher). kann aber in jedem fall nicht die welt kosten.

wenn du interesse hast schick’ mir halt eine mail. fotos, besichtigen, probefahren = 0 problemo!

obenbleiben!
günter

Hatte auch mal ein problem mit fahrschule. Die wissen meistens nichts über gesetzesänderungen. und wenn du sie dann belehren möchtest, werfen sie dich hinaus. wennst fragen hast dann ruf einfach beim zuständigen verkehrsamt an. die geben dir die richtige auskunft.
fahrschulen sind nur handlanger!

grüße
max

„ist wie sämtliche andere Modelle von anderen Herstellern als LEICHTMOTORRAD anzu melden“ is so in unserem land nicht richtig…

schonmal eine gsxr1000 mit 34ps gesehen? oda eine busa?

Ciao
Alex

Wie bist damit zufrieden,hab auch eine gehabt,bin aber jetzt auf die S2R umgestiegen.