Rechtsüberholen von Schneepflug

Ist es eigentlich erlaubt, Schneepflüge bzw. andere Fahrzeuge des Strassenerhalters auf „Inspektionsfahrt“, die auf der Autobahn auf der linken Spur, aber recht langsam fahren, rechts zu überholen?? Oder muß ich auf 2 Gleichgesinnte warten, damits „Vorbeifahren“ wird?

Was einem nicht alles so einfallt, wenn man bei Sauwetter Dose rumtreiben muß. gg

Hab gestern sicher 2 bis 3 Schneepflüge auf 200 km Strecke so überholt.

3lg
Harald

nix passiert wenn ma des macht!
hab vor einer woche wies so gschnieben hat, die polizei welche blaulicht aufdreht ghabt hat auch überholt!
allerdings links, also eigentlich vorschriftsmäsig und die haben ah nix gmacht! ;O)



grüzze
da nussa

… die genaue Formulierung weiß ich nicht auswendig, aber meines Wissens nach, darf man an Räumfahrzeugen auch rechts VORBEI FAHREN. gilt nicht als überholen.

Gruß, guho (der als wf eingeloggt ist :wink:

zu befürchten. hier ein auszug aus der stvo:

§ 15. Überholen.

(1) Außer in den Fällen der Abs. 2 und 2a darf der Lenker eines Fahrzeuges nur links überholen.

(2) Rechts sind zu überholen:
a) Fahrzeuge, deren Lenker die Absicht anzeigen, nach links einzubiegen oder zum linken Fahrbahnrand zuzufahren und die Fahrzeuge links eingeordnet haben,
b) Schienenfahrzeuge, wenn der Abstand zwischen ihnen und dem rechten Fahrbahnrand genügend groß ist; auf Einbahnstraßen dürfen Schienenfahrzeuge auch in diesem Fall links überholt werden.

(2a) Fahrzeuge des Straßendienstes, die bei einer Arbeitsfahrt einen anderen als den rechten Fahrstreifen benützen, dürfen rechts überholt werden, sofern nicht noch genügend Platz vorhanden ist, um links zu überholen, und sich aus Straßenverkehrszeichen nichts anderes ergibt.

(3) Der Lenker des überholenden Fahrzeuges hat den bevorstehenden Überholvorgang nach § 11 über den Wechsel des Fahrstreifens und nach § 22 über die Abgabe von Warnzeichen rechtzeitig anzuzeigen.

(4) Beim Überholen ist ein der Verkehrssicherheit und der Fahrgeschwindigkeit entsprechender seitlicher Abstand vom Fahrzeug, das überholt wird, einzuhalten.

(5) Der Lenker eines Fahrzeuges, das überholt wird, darf die Geschwindigkeit nicht erhöhen, sobald ihm der Überholvorgang angezeigt worden ist (Abs. 3) oder er den Überholvorgang nach den Verkehrsverhältnissen sonst wahrgenommen haben mußte. Dies gilt nicht für die Führer von Schienenfahrzeugen.

lg fun


oba:do is de heh auf an gspritztn beim heirign eiparkt gwesn…:-)))


gruss kurt

sind mit lächerlichen 50 oder 60km/h´s hochstrass richtung südautobahn unterwegs gwesen!
hab sogar überlegt und nachgedacht ob ich überholen darf, aber nur kurz, dann ob ich soll, das aber noch kürzer und dann is scho passiert!

sand ma aber ned nachgfahrn!!! nummer habens auch keine weil da saudi hinten volle eingwaht woar mit schnee! ;O)

Sers Harald!

…frag´ ich mich da noch zusätzlich, ob sich der mit seinem Schneepflug nicht strafbar macht, weil wir ja sowieso das Rechtsfahrgebot auf der Autobahn haben… grübel

lol
ok… hör´ scho wieder auf :slight_smile:

Das hätt ja eine Interessante Diskussion werden können.

Und dann kommst Du daher und langweilst uns mit Fakten. :))

wollt net inzwischen pfuschen!
kommt eh drauf mit welchem fahrzeug das du überholst ggg

hab eh nix befürchtet, ist ohnehin gängige Praxis. Aber manchmal ( wenn mir fad ist im Kopf gg ) fällt mir halt sowas auf, irgendeine Spitzfindigkeit halt, wo ich mir dann denke: Mach ich eh dauernd, aber ist das eigentlich erlaubt??

Danke für Deine Info.

3lg
Harald

interesante Fragestellung, hatte nur nix mit mir zu tun, und: nur weil ein anderer was falsch gemacht hat, darf ich nicht auch was falsch machen. ggg

3lg
Harald

schlimmsten fall klären dich die mit den kapperln dann eh auf gg
gern geschehen!

sixtas wieder, net mal die halten sich dran!

da siehst die mit den Kapperln nur, wenns ned anders können!! fgfgfg

U-Boot net - sonst darfst schon rechts überholen ;-))

LG, P.

ah recht. aber meistens tarnen sie unsere freunde recht gut! :slight_smile:

und dass die Kappler ned aussteigen wollten, kann ich ihnen nedamal verdenken.
Apropos: Blaulicht muß nicht heissen, daß sie schnell wohn müssen, darf auch als Warnung oder Absicherung verwendet werden, heisst nur „Gefahr im Verzug“.

3lg
Harald

U-Schnee-Boot lool dann brauchst nur a grosse Schraube, Luftschraube halt gg

3lg
Harald

is egal. Hauptsache quer. :))

verstößt grundsätzlich gegen die vorschriften. § … gg