Rennmotoren mit Zylinderabschaltung?

looool Auszug aus einem Artikel über Zündkerzen im P.M. 1/2005:

< Mit absoluter Zuverlässigkeit produzieren die Kerzen zwischen der mit Porzellan isolierten Kathode und der Anode einen Funken – je nach Motortyp 500 bis 4000 Mal pro Minute. Bei den mit bis zu 20000 Touren drehenden Formel-1-Triebwerken sogar 5000 Mal. Addiert man die Flammbögen, die jede Minute in allen zehn Zylindern solcher Hochleistungsmotoren überspringen, kommt man auf zehn Meter. Auf einen kompletten Grand Prix umgelegt: 1000 Meter. Für eine »normale« Kerze im Ottomotor eines PKW summiert sich bei 60000 Kilometer Laufleistung die Blitzlänge auf 100 Kilometer. >


Erklärts den F1-Technikern, sie können ca. 50% mehr Leistung rausholen, wenns bei jeder 2. Umdrehung zünden muuuaaahahahaha
Der das geschrieben hat, nennt sich „Wissenschaftsredakteur“.

3lg
Harald

Die Rechnung ist "so falsch nicht" g, jedoch:

lol

haha

warum

MIR brauchst das nicht

Hab nicht

Von mir aus sollens rechnen

Das mit der Laserzündung

RW hab ich eh,

Schon klar,

Yep,

Apropos, zu Deiner Rechnung

Auch wenn

Hast recht,

Wenigstens

… haben die Herren mit Motorrädern nix am Hut !!
Denn nur (Einspritz-)Motoren mit Nockenwellensensor zünden im Wechsel-OT nicht …

Gruß aus Graz,
Nick

die hätten ja überhaupt nur jede 4. Kurbelwellenumdrehung zünden wollen!!

Also ich glaub, das alle, die eine elektronische Zündung haben, im Auspufftakt nicht mehr zünden. Weil den Leistungstransistoren der CDI-Box is das egal.

3lg
Harald

naja der gute war etwas verwirrt, wollen wir doch mal nicht so sein :wink:

lg
steve

schreibt er Artikel? Sollman fragen, was das für ein Stoff ist, den er nimmt? gggg

3lg
Harald