Yamaha Bereifung, Reifen für YZF R1 2002

Ich will mir eine R1 zulegen weiß aber nicht welche die optimalsten Reifen für diese Maschine sind. Die wahl steht zwischen:

Dunlop D 208
Bridgestone BT012
Metzeler M1
Michelin Pilot Power

oder auch andere die für diese Motorad gute ergebnisse erzielen, da ich mit dem Motorrad 80% Stadt fahre und 20% Überland/Rennstrecke fahre.

Hoffe ihr könnt mir da ein Paar tipps geben.

David

(auf R1)

michelin pilot sport, dunlop d 208, michelin pilot power.

den sport kannst schmeissen, finde ich… wird ned leicht warm und neigt zu extremen rutschern…

der d 208, ein leiwander reifen, wird ur schnell warm, hat mördergrip. meiner meinung nach aber nicht gerade die allertollste rückmeldung vom vorderrad, bei extremer hitze (30 grad aufwärts) mit vorsicht zu geniessen. im regen bin ich damit (gott sei dank) nicht gefahren…

pilot power, meiner meinung nach das non plus ultra. gleich schnell warm wie d208, mördergrip, superleiwand auf der bremse beim einlenken und bei der rückmeldung vom vorderrad. im regen sehr gut, haut allerdings bei brutalem leistungseinsatz aus wie ein rinderschwanz…

möcht eirgendwann den pirelli diablo corsa ausprobieren… soll such seh rleiwand sein…

ach ja und den d208 gibts in der RR mischung, der stampft dann alles ein was es so gibt, zumindest wenn man dem onkel4ever trauen kann (und ich traue ihm)… dabei hält der gummi gleich lange wie die normale mischung… bin ich als vorderreifen schon gefahren…

bleibe aber trotzdem meinem power treu :wink:

greets
steve

kompetäääänt;-)

guMo,
da Peda

gumo, :wink: -no txt

so viel, don-steve!

:wink:

was hälst du vom Metzeler M1, ich habe gehört das der auch recht gut sein soll, hast du infos darüber??

David

Ps.: die von der Bike City haben gesagt der Dunlop sei ideal für die R1

Hast du selber auch eine R1??

eigentlich nix vom metzeler, was aber mit meiner einstellung zu deutschland generell zu tun hat und weniger mit den qualitäten des reifens.

würde mir niemals einen deutschen reifen kaufen, oder gar ein auto oder moped :slight_smile:

außerdem nervt es, dass dieser reifen alle tests in deutschen magazinen gewinnt… :wink:

lg
steve

zwei… zuerst eine rot weisse 2002er dann eine blaue 2003er…(beide modellcode RN09)

beide habe ich gegen ende ihrer zeit auf superbike umgebaut…

lg
steve

Es geht darum ich will mir eine R1 kaufen , und der verkäufer legt noch einen satz Reifen nach wahl drauf und deshalb spielt geld keine rolle.

Yamaha 2002 Silber/schwarz

(das ist ein händler der noch das service druaflegt, was glaubst du sit so ein Motorrad werd oder was ist die Höchste summe die man dafür bezahlen soll?? inkl Akrapovic )

kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe ihn aber schon mehrmals auf meiner alten Blade gehabt und war immer sehr zufrieden. Sehr gutmütig im Grenzbereich, wird schnell warm, sehr stabil beim Bremsen, sehr geringe Aufstellneigung. Auf Grund meines 16 Zoll Vorderrades bleiben mir aber auch nicht besonders viele Alternativen. :frowning:

Wenn man den Jungs im Fireblade-Forum glauben darf, dann sind sich der Pilot Power und der Sportec von den Fahreigenschaften sehr ähnlich. Allerdings hält der Pilot Power angeblich wesentlich länger.

mfg
Bernhard

kommt darauf an wie das moped ausschaut… und wieviele vorbesitzer und wieviele kilometer…

habe meine 2002er R1 mit ganz wenigen (2000) km gekauft, erstbesitz, kein einziger kratzer. das war 2003 da war sie also ein jahr alt. privat habe ich 10500.- bezahlt.

die 2003er habe ich 2004 gekauft, beim händler (also nur ein jahr alt) mit 5000km und habe 8700.- bezahlt. ein super preis…

also für eine 2002er würde ich, vorausgesetzt sie ist tip top und hat nicht mehr als 10000km maximal 7500.- bezahlen.

bist du die R1 schon gefahren? denn allen falschen aussagen von den bescheurten motorradtestern hat die R1 die schlimmste sitzposition aller jemals gebauten serientausender. ist ur mühsam, geradezu pervers. merkst auf kurzen strecken (bis 400km) fast nicht, aber alles was mehr ist bringt dich um…

rückwirkend gesehen wäre die R6 gescheiter gewesen, aber meine 1000-kubikzentimeter-freunde haben mich ja überredet…

was hälstst denn von der r6? ich kauf mir keine 4-zylinder -1000er mehr…

weiss noch eine tiptop gepflegte vergaser-r1 um 7900.- kenne den vorbesitzer. steht bei der bikecity. wenn dich die vielen kilometer (28K) ned stören, ein top radel…

lg
steve

Ich habe ein angebot R1 Bj 2002 Silber/schwarz um 9000 Euro vom Händler inkl Service und neuen Reifen und 2 jahre Gewärleistung das Motorrad hat 3400 km.

Ich suche deshalb eine 1000 weil ich eine R6 Bj 2002 rot habe und die braucht das 20tkm service mit neuen reifen und alles das ist halt teuer da habe ich mir gedacht da kauf ich mir gleich ein neues rad’l weil ich eh schon umsteigen wollte habe ich mich für eine r1 entschieden. Ich glaube der Preis ist real. Oder??

Welches Bj ist die von deinem Freund??

auserdem wollte ich schon immer eine 1000 fahren und ich fahre ja nur stadt und selten länger als 200km. halt um die mädls ein biss’l in der stadt rumzufahren :slight_smile:


David

Und du bist dir ganz sicher, dass du da dann mit der
R1 das richtige Eisen im Auge hast?
Würde mir dazu ne SM oder ne leichte Enduro kaufen.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich am Stadtrand wohne und ins kurvig, bergige losfahren kann g.

Naja, wenn man(n) 170PS braucht um im Ortsgebiet rumzugurken und dann noch bei der Sitzposition…

Ja gut das ist nebenbeibemerkt, aber washälst du vom angebot selber ist das ok??

…jetzt ne R6 hast, weißt du ja schon wie sich ne Supersport so fährt, obwohl die R6 noch viel bequemer ist als die R1.

Aber das ist ja alles Ansichtssache, bzw. ne Frage der Leidensfähigkeit :wink:

Wenn die R1 in wirklich gutem Zustand ist und der Zustand auch zu den geringen km paßt, dann ist das Angebot nicht schlecht.
Müßt man aber selbst sehen. Aber ein Radl mit der geringen km-Anzahl und der Preisklasse eh nix haben darf. Preislich ist das jedenfalls nicht schlecht.

Zu den Reifen kann ich bezüglich R1 eigentlich nichts sagen. Bin sie nur mal Probegefahren und da
war ein Diablo drauf. Kein Vergleich also.

kauf die für die stadt an schneidigen scooter der was hermacht - gilera runner / dragster … oder wie die heißen ferger alle heißen zb mit am satz !! cooler 2 takter der motorrad ampel killer

und deine R6 behälst dir für des überland
die ist auf alle fälle bequemer und besser beherschbarer für einen der nit viel aufs land kommt

so viel stadt fahren da tät mir des motorradl leid
das schlafen dem motor ja die füße ein

gruß aus tirol

PS ich zb nehm für die stadt des radl hält fit und des bringt was wenns ans eingemachte geht gg

kauf die für die stadt an schneidigen scooter der was hermacht - gilera runner / dragster … oder wie die heißen ferger alle heißen zb mit am satz !! cooler 2 takter der motorrad ampel killer

und deine R6 behälst dir für des überland
die ist auf alle fälle bequemer und besser beherschbarer für einen der nit viel aufs land kommt

so viel stadt fahren da tät mir des motorradl leid
das schlafen dem motor ja die füße ein

gruß aus tirol

PS ich zb nehm für die stadt des radl hält fit und des bringt was wenns ans eingemachte geht gg

In der stadt gibt es auch schöne lange strecken zum fahren :slight_smile: und die reichsbrücke mit dem neuen belag ist ein heisser tipp.

David

Eine Gerade mit 1Km Länge, ist für dich ein heisser Tipp…auch mit neuem Strassenbelag???

Na bumm Hr.Kollege, ich wohne 2 Min. von der Reichsbrücke entfernt und habe sie schon unzählige Male überfahren, was ist da bitte ein „heisser Tipp“?