Umbau Superbike-Lenker für GSX-R 1000

Hallo Leute,

hat jemand von euch schon einmal eine GSX-R 1000 (oder vergleichbare andere)mit einem Superbike-Lenker gefahren. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich habe vor meine 04er Gixn umzubauen. Deshalb würde ich gerne eure Erfahrungen kennenlernen.

Danke!

lgr
Franz

… einmal abgesehen davon, dass Du Deine Gixxn mit einem Fahrradl-Lenker verschandeln möchtest… mußt Du damit rechnen, dass es dort und da an der Frontverkleidung „eckt“ - zumindest ist der Einschlag etwas eingeschränkt. Ich würde mir das Geld sparen bzw. sinnvoller investieren (Racingscheibe für besseren Windschutz oder Stahlflex für klareren Druckpunkt oder eine nette Komplett-Auspuffanlage für noch mehr Leistung… *g)

wo der Lenker und die Scheibe getauscht werden. Da brauchst nichts schneiden. Außderdem kann ich alles wieder zurück bauen (z.B.: für die Rennstrecke).

Ich habe bereits eine Akrapovic-Anlage bzw. Pferde habe ich mehr als ich brauche. Nur möchte ich wissen ob sich das Fahrverhalten in engen Kurven bzw. auf Pässen zum Vorteil ändert. Ich könnte mir vorstellen dass dies mit so einem Lenker eine schwer schlagbare Waffe in den Pässen Südtirols wird.

Auf dass der Schnee bald verschwindet und die Strasse wieder trocken wird.

Franz

… ist eine aufrechtere Sitzpositon sicher kein Nachteil, aber die Gixxn ist auch mit den Stummeln eine echte Waffe - egal ob Rennstrecke, Dolomiten oder Landstraße! Freue mich auch schon auf die kommende Saison - wir werden Ende Mai bzw. Anfang Juni wieder einen 3tägigen Dolomitenausflug einplanen…

… deine Gixxn!! In Schwarz mit den goldenen Felgen sieht super aus!

sie ein bißchen abzuschleifen. Gott sei Dank nur Blech. Übrigens als wir von den Dolomiten heimgefahren sind.



Ich fahre normalerweise auch ca. 2 mal im Jahr in die Dolomiten. Leider wird es heuer ein bißchen eng(neuer Job).

Schöne Grüsse
Franz

Das sind halt Erfahrungswerte die einem echten Biker nicht erspart bleiben - seufz, auch mir nicht! Da kann ich ein Lied davon singen… Wünsche Dir eine sturzfreie Saison und das Du trotz neuem Job genug Zeit findest zum Gasradl fahren!!
Gruß Alex aus Salzburg

bietet das an??

komplett mit scheibe und Lenker???

was kostet das ?


bin auch am überlegen ob ich nicht meine K4 mit einem supebike lenker ausstatte

angeblich super zum fahren
nur das vorderrad soll ziemlich leicht werden :wink:

Edermoters (www.edermoters.at)für diesen Umbau. Ich habe auf der Bike in Linz mit Christian dem Geschäftsführer gesprochen. Sie haben bereits solche Umbauten gemacht. Soll ca. 350-400 Euronen kosten. Wenn ich alle Daten habe schicke ich sie dir.

lgr
Franz

ja bitte schick mir alles danke

mfg

also ich hatte das machen lassen und war total angefressen.
Wird vorne sehr schnell sehr leicht, und ich habe das mörder GEfühl, dass ich vorher für das Vorderrad hatte, nachher nicht mehr gehabt. Kann natürlich auch mein subjektives Empfinden gewesen sein.
Wenn Du es machst, nimm auf jeden Fall keine zu hohen Lenkerböcke und zu weit zu Dir gebogene.
Bei meiner 2002er GSXR mußte die Verkleidung etwas ausgeschnitten werden.
Schau Dir mal die Variobar an: die kannst verstellen, ohne dass Du dann ständig aufrecht fahren mußt.

WEnn aufrecht, dann ein geiles nakes bike wie Tuono oder Triple, aber überleg Dir das gut für die GSXR.

LG
Cornell

a gixxxer mit stangel is super :slight_smile:

hehehe

lg
steve

… das du am anfang ein bisserl probleme haben wirst das vorderrad zu fühlen… das ist allerdings gewöhnungssache. was du brauchst sind zusätzliche veränderungen. die fertigen kits kosten ungefähr 300 bis 350 eier. ein ordentlicher umbau kostet in der werkstatt aber locker 700 eier… jedenfalls hab eich das beim ersten umbau (spiegeler) bezahlt und der cornell auch.

egal, kann dir im 23igsten einen spezialisten empfehlen, da geht das auch billiger. ausserdem ist er auf sowas spezialisiert.

das problem ist, dass du möglichst weit nach vor musst (zusätzliche veränderungen: fußraster, niedrigere lenkerböcke, usw.). da ist es besser die scheibe und verkleidung ein bissel zu zerschnippeln weil wenn du dich erst dran gewöhnt hast, willst du ohnedies nie mehr was anderes. über optik kann man sich natürlich streiten… dem einen gefällts dem anderen nicht.

habe schon zwei R1 umgebaut. fahre nie mehr ohne stangel. eh klar. bin aber auch schon a alter hund und mag des ned wenn ic extrem gebückt fahre wobei die gixxer um welten besser ist als die r1 (modell rn09 von 2003)

jedenfalls musst du was für dein vorderrad tun. möglichst viel gewicht nach vorne und unbedingt einen reifen fahren der gutes ‚mitteilungsvermögen‘ hat, wie z.B. der pilot power.

wenn du dich erstmal an das geänderte gefühl gewöhnt hast wirst du es mögen. kann schon mal 500 oder 600 km dauern. mit dem stangel-lenker bist du ab sofort bei bissheizerln an der ampel garantiert zweiter. aber das macht nichts, wenn dann die kurven kommen holst den verlust wieder auf. und wenns eng wird kannst so leute wie den bingo peitschen wie einen hund. obwohl, für den sollte es auch ohne stangel reichen fg wennst halbwegs fahren kannst… hehe

spass beiseite. mit dem stangel bin ich überall wo kurven sind (ochsattel, hals, wildalpen) deutlich schneller geworden. deutlich.

na gut, mag sein das ich immer noch langsam bin, weil langsame haben mehr raum schnell zu werden gg aber ich stell mich auch nicht mit jedem hin…

in den dolomiten jedenfalls kannst über die gebückten nur lachen. versprochen. überhaupt wennst 600km mit an rucksack fährst. und den falzarego rauf sitzt du im sattel wie ein herr. nicht wie die buben. der rittmeisterstil, hehe, eh scho wissen. also in den dolomiten haben uns (bzw. mich) genau 6 motorräder überholt. 5 davon wahren unglaublich. sauber schnell, absolut unpackbar. einer war ein idiot der nicht weiterleben wollte der ist halt blind in den gegenverkehr gefahren. alle anderen wollten oder konnten nicht. wobei, wen kümmerts? :wink: mit dem stangellenker in den dolomiten, das macht spass und du wirst feststellen, dass deine angstränder (falls du noch welche hast) sehr schnell nicht mehr vorhanden sein werden. fährt sich sehr einfach in schnellen wechselkurven…

wirst sehen, des passt :wink:

lg
steve stanglforever

Sagt wer, Du selber Eierbär? g n.t.

Das mit den Fußrasten ist ein guter Tip. Das muß ich mir noch ansehen.

Die Reifen passen. Ich habe vorige Saison 3 Garnituren Pilot Power verbraucht.

Wie schaut es mit dem leichten Vorderrad beim Beschleunigen aus der Kehre aus? Ich möchte den Druck auf der kurzen Geraden nicht verlieren.

Bist du schon am Ring mit dem Stangel gefahren? Wenn ja - wie ist es dir dabei ergangen?

lgr
Franz

naja wer weiss für was es gut war, jetzt fahr ma beide ‚donner‘

gfrei mi scho auf die lawinenabgänge in den dolos :slight_smile:

lg
steve

… aus engen ecken raus, also z.B. gemeine erster-gang ecken muss man seine fahrweise schon ändern, sonst hast dauenrd das vorderrad in der luft. ich habe halt in ersterg-gang-kehren nur kurz am kabel gezogen, dann weitergeschaltet und erst voll angerissen wenn ich sicher war das mir die gabelbrücke nicht ins gesicht springt… also bei 5000 den zweier reingeklopft und vollgas, dann bei 5 oder 7000 wieder raufgeschaltet. besonders bergauf ist es nicht einfach weil die front leicht wird.

das ist ja das schöne bei gixxer, R1 und co. im prinzip isses wurscht welchen gang man drinnen hat, man hat trotzdem mehr power als alles andere :slight_smile:

die R1 hat allerings unbedingt einen lenkungsdämpfer gebraucht… weil wenn man voll anraucht und über eine kuppe kommt odeer der belag schlechter wird, dann zappelts schon mal… wobei mich persönlich hat das gar nicht so sehr gestört…

mit der R1 bin ich nicht am ring gefahren. aber mit einer sum sbk umgebauten zxr-kawa. war unproblematisch, nur hast halt die birne im wind und ausschauen tuts halt nicht so toll. ich war aber nur um den ‚fremdfaktor‘ (war ja nicht meine) von ca. 3 sekunden langsamer als mit meiner eigenen zxr… is aber schon a weile her…

wie bist du auf die idee gekommen umzubauen? der zahl in deinem nickname nach zu schliessen sind wir beide schon etwas ältere herren oder? :wink:

beste gruesse
steve

… meine Fahrkünste so gut kennt - ich weiß zwar nicht woher, aber wird schon stimmen was er sagt. Der scheint ja wirklich alles zu wissen ;o)

im September gekommen. Wir sind das 2te mal in diesem Jahr in den Dolomiten herumgekurvt und mein Kreuz hat mir nach jedem Tag die gelbe Karte gezeigt.
Denn das mit dem Alter und der Größe (188)ist tatsächlich so eine Sache. Manchmal ist der Geist williger als das Fleisch ;-). Deshalb möchte ich etwas aufrechter sitzen ohne auf die Vorteile der Gixxn - wie Power, Gewicht und Fahrwerk verzichten zu müssen. Für 200 bis 300 km am Tag ist es ja kein Problem - bei 500 km in den Bergen hatte ich jedoch ordentliche Schmerzen.
Etwas langsameres aber dafür bequemeres zu nehmen wäre zwar vernünftig aber hergebrannt werden tut noch mehr weh. Und grundsätzlich spricht nichts gegen eine ordentliche Überlegenheit beim Bike - denn dann brauchst auch nicht so gut fahren können :wink: Soll aber natürlich nicht heißen dass alle die eines der 4 Big Bikes haben nicht fahren können ;-). Dies gilt natürlich nur für michgg

lgr
Franz

2:20 in pannonien ist glaube ich ned wirklich so toll… hehehe…

na, krieg dich wieder ein, bist eh gut. ich fahr 2:28 :wink:

lg
steve