RS SCHALKO: sehr sympathisch!




Jeder, der schon einmal mit dem kleinen Geldbörsel unterwegs war um ein Motorrad zu kaufen, weiß es: privat wird sehr viel – na ja – nicht so tolles angeboten und die meisten Händler lächeln nur milde, wenn man als Preisvorstellung sagt: „ etwa 3.000 bis 3.500 Euro, mehr nicht“.

Ich war also frohen Mutes, als ich in der 1000PS-Gebrauchtbörse folgendes Händlerangebot las: Honda VFR, 96, Erstbesitz, servicegepflegt, Topcase, … 3.800 Euro

Also nichts wie hin, zu diesem italienisch angehauchten Händler im Norden Wiens.
Na gut, der Verkäufer schickt mich schon einmal zum Anschauen hinauf.
Kampfspuren links am Motorrad, Kampfspuren rechts, die Kette kann ich nicht nur 3 cm rauf und runter bewegen, sondern auch links und rechts, der Zahnkranz sieht aus wie aus Sharkattack 2 (im Geiste also schon den Preis für einen neuen Antriebssatz dazu gezählt), die Bremsklötze am Minimum (servicegepflegt, ah ha) …
Der Verkäufer erzählt mir inzwischen etwas von „erstklassigem Zustand“, er wisse das, denn er ist ja Techniker und hat das Motorrad genau geprüft …
Topcase gibt es dann auch keines dabei – war LEIDER ein Fehler in der Beschreibung.
Das Servicebuch hat zwar bis dahin alle Stempel, nur der Letzte ist vom Verkaufshändler. Meine Frage, ob das – laut Servicebuch vorgeschriebene – Ventilspiel kontrolliert wurde, kann mir aber auch nicht beantwortet werden. Beim Thema Probefahrt wird der Verkäufer dann richtig zickig („Es ist ja der Asphalt so kalt …“).
Und Tschüss!!

Wenn ich schon mal in der Gegend bin schau ich noch ein Stückchen weiter, auch ein i-net-Angebot.
Ein Motorrad-An-und-Verkauf bietet eine ZZR, 96, 3.550 Euro.
Eingepfercht zwischen einem Dutzend anderer sehr gebrauchter Motorräder steht die ZZR und als ich meine, ich würde sie mir doch gern genauer anschauen, darf ich sie auch ein Stück aus der Reihe zurück schieben.
Optisch schon sehr hergenommen, ist wenigstens technisch, bei der ersten Durchsicht nichts auffälliges zu entdecken. Mit dem Preis kann mir der Verkäufer auch nicht wirklich entgegen kommen. Einen Tag reserviert er sie mir (Bedenkzeit) – „ aber ich hab ja auch einen anderen Interessenten …“.
Gut, soll der Andere sie kaufen, mir ist dieses Preis-Leistungsverhältnis nicht gut genug.

°pfff° also doch privat.
Eine 11er Kawa liegt auf dem Weg nach Krispl. 2.850 Euro, ein 95er Baujahr.
Optisch recht ordentlich beisammen. Der Antriebssatz ist tot, aber richtig. Das Motorrad springt zwar gleich an, läuft dann aber mit Choke nicht wirklich rund … worauf der Herr Verkäufer sich gleich darauf setzt und die ersten 200 m mit Vollgas davon fährt … na ja!
Dann darf ich ein paar Meter fahren und muß dabei feststellen, dass die Gänge nicht sauber einrasten und der Motor, sobald warm gefahren nicht mehr ordentlich Gas annimmt.
Danke und Servus!


++Nächster Versuch, diesmal wieder ein Händlerangebot im i-net.

Die Firma RS Schalko bietet eine CBR 1000 F, Bj 95, guter Gesamtzustand. Nach den bisherigen Erfahrungen denk ich mir nur: „anschauen kostet ja nichts – außer Sprit und Zeit“, denn die Firma Schalko ist im nordwestlichsten Zipfel des Waldviertels daheim.
Also nach der Arbeit knapp zwei Stunden Anfahrt von Wien, aber gut.
Am Vormittag ruf ich sicherheitshalber noch kurz an, ob das Motorrad eh noch zum Verkauf steht und erwähne, dass ich am späteren Nachmittag zur Besichtigung vorbei kommen werde.
Über die B4 und die B2 geht es relativ flott nach Schrems und als ich zum Händler komme, steht die CBR schon mit blauer Nummerntafel bereit. Alle Achtung.
Zuerst schau ich mir das gute Stück erst einmal an: optisch sehr gepflegt, keine Kampfspuren zu sehen. Auf kurze Zwischenfragen meinerseits bekomme ich vom Herrn Schalko klare Antworten und als ich mich zur Probefahrt anziehe auch noch ein paar Routentips für die Probefahrt.
Wieder zurück ist die erste Frage, ob ich einen Kaffee möchte. Danach reden wir über die CBR und über´s Motorrad fahren ganz allgemein.
Auch, dass ich mich noch nicht gleich entscheiden will ist kein Problem … „ruf halt einfach an“ meint Herr Schalko nur.
Das tu´ ich dann zwei Tage später auch. Ob ich wegen Kaufvertrag und Anzahlung vorbei kommen soll … „Nein, brauchst nicht extra herfahren … schickst mir einfach ein e-mail“.
Ob ich mir vielleicht so ein blaues Taferl für die Heimfahrt ausborgen darf … „ja, kein Problem … das schickst dann halt mit der Post zurück“.

Leider schneit es dann doch noch in diesem Winter und aus der Motorradabholung wird nichts.
Zwei Tage später ruft mich Herr Schalko an und fragt, ob ich Samstag Abend zu Hause bin, er wäre dann in der Nähe und würde die CBR gleich im Bus mitnehmen. Spitze!!
Das Administrative erledigen wir auch gleich an Ort und Stelle, alles einfach und unbürokratisch.

Jetzt steht die CBR 1000 bei mir daheim und ich bin immer noch ganz von den Socken, dass es tatsächlich solche kundenorientierte Motorradhändler gibt.


Tja, und sollte ich einmal in die Verlegenheit kommen, mit großem Geldbörsel einkaufen gehen zu können, ja dann weiß ich zu welchem Händler ich zuerst fahre:

http://www.rsschalko.at


fesch aus des teil… die info bringt mir wenig… bin zu weit wech :wink:

Ciao
Alex

…der Herr Schalko hat mir erzählt, dass er nächstes weekend eine GSX-R nach Tirol liefert…


grüße, g.

leider nicht zu mir :smiley:

Ciao
Alex

mit über dreissig tät i ma tuan so a moppal nimamer kafn…

gruss kurt

ps:des hät i da glei sogn kennan:bei uns wold4tlan gibt`s hoit no haundschlogqualität,da selbst aus dieser gegend…

pps:und do nimmst de chefin drauf mit???

… die Chefin fohrt sölber mit ihrer Hornet

:stuck_out_tongue:

lg, wf

… über 30 bin - für eine GoldWing bin ich halt einfach noch zu beweglich fg

frag die Chefin sfg

Grüße, g.

börsl, den andern an der beweglichkeit … hat alles seine vor- und nachteile ;-)))

AAAABER: wennst ma mit ana goldwing daherkommst - DAAAAAA drauf fahr i sicher net mit!!!
aber auf dieses neue dicke teil, das da jetz´n bei uns im keller steht, steig i sicher öfter mal als sozia auf, wenn i grad net mit der hornet selber fahren mag …

ggggg
kuuuussssss

…die ist nicht dick!!!

:wink:

und was glaubst, wie schlank die erst mit diesem Ein-Mann-Sitz von der Firma Pferrer ausschaut …



Kusss

sehenwill
was hast denn da scho wieder gfunden???

… na einen EIN-mann-sitz, halt.

weil, die Hornet wirst doch nicht wirklich in der Garage stehen lassen??


:wink:



[pssst, laß dich nicht ärgern …]


Kusss

hast da was gesehen … sowas ähnliches wie´s ich für die hornissn hab … :slight_smile: war mal wieder etwas blauäugig gggg drum sag ich immer: „schau mir in die augen und sags nochmal“ :wink:

da hast mich wieder drankriegt lol


halte ich dir deine jugend zugute…


was wollen den schon küken wissen was gut tut und schön ist :-)))

gruss kurt

vorsicht

kann gar ned

na ja … da hast scho recht -

lol was sagst denn sowas auch!!! n.t. gruß mo

ich und mein loses maul :wink:

oje …

schwerer Fehler …