Sprit nach 3 Tagen schlecht?

Hallo!
Nachdem meine Xt600 nach den Weihnachtsfeiertagen plötzlich nicht mehr anspringen wollte (10 Tage gestanden) ,Zündkerze und Luftfilter waren nicht schuld, auch Batterie hab ich geladen, habe ich schlussendlich die Schwimmerkammer geleert und siehe da sie war sofort da. Letzten Winter hatte ich sie 3monate in einer garage stehen und sie ist ohne murren sofort angesprungen… aber gut ich dachte mir vielleicht wars zu kalt draussen (wobei es bei uns in Ö max -3 hatte … nichtmal schnee ist gelegen). Heute (nach 3Tage standzeit) musste ich wieder die Schwimmerkammer leeren ehe sie angesprungen ist. Woran liegt das?? Ist mein Vergaser undicht (ausflüsse sehe ich nciht) oder wird das Benzin immer schlecht???

aber der Sprit ist nicht schuld !

Mein Moped steht über den Winter mind. 4 Monate, vollgetankt und springt im Frühjahr tadellos an und läuft auch tadellos mit dem „alten“ Sprit.

Letztes Jahr habe ich aus einem Reservekanister ca. 5-6 Jahre alten Sprit ins Moped getankt und das Ergebnis war das gleiche, als mit frischgezapftem Sprit.

Nehme an, dass das Problem deiner XT im Vergaser zu suchen ist. Näheres leider unbekannt.

LG, Günter

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Komisch ist halt dass sie bis jetzt immer brav war. Letzetn winter hatte ich Probleme weil ich mich mit der Bedüsung etwas gespielt habe, da ist dann immer die Kerze verrußt und ich habe vor jedem start gebürstet (man bekommt sie auch ohne Tankabbauen raus… mit etwas übung in 7 min inkl putzen und eiskalter finger :D) Das Kerzenbild passt jetzt eigentlich… es riecht auch nie nach sprit wenn ich sie starte und sie nicht anspringt. Vielleicht sollte ich meine Vergaser mal neu dichten… möglicherweiße kommen da irgendwelche schadstoffe rein ??

das könnte es sein, dass der Vergaser von irgendwo falsche Luft bekommt (eventuell im Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf) und dadurch die Probs entstehen.

LG, Gü

Puch 250 gestartet, die 7 Jahre gestanden hat…

Den Sprit haben wir nicht gewechselt, ich schwörs, und warum sollte ich lügen…

also: 3 Tage sind nix…

LG Rock

Hab mich erkundigt: gewisse leichtflüchtige Bestandteile (= Leichtsieder) diffundieren durch die schwimmerkammerbelüftungen, desshlab wird der Sprit zündunwillg … die Frage ist nur, warum jetzt plötzlich, ich hatte bisher noch nie Probleme damit und fahr das Moped seit 2 Jahren.

…denn so schnell verdunsten die relevanten spritanteile nicht. auch diffundieren würde eine zeit lang dauern…

der trick das xt600 fahrer ihren benzinhahn schon einen kilometer vorm stehenbleiben abdrehen kannte ich auch…

angeblich (ich weiss es nicht sicher und kann nur auf die aussage eines bekannten vertrauen) liegt es an den bescheidenen schwimmernadelventilen, die auch angeblich in der geschlossenen poistion stecken bleiben (sollen). bei leerer kammer sinkt der schwimmer nach unten und zieht das ventil ausm sitz… so wurde es mir erklärt…

frag mal bei einem vergaserspezialisten oder in geeigneten xt-foren nach. würde mich auch interessieren…

lg
steve

nach 18 jahre xt…
es is wahr…!!!

die dichtung verklebt im nadelsitz und die reib´n springt ned an…
wennst den vergaser leerfoahrst… dann is die nadel unten und der saft läuft…
is halt so… ooder man wexxelt die nadel alle 2-3 joahr…

oder man hält den vergaser trocken…
mfg bertl

nach 18 jahre xt…
es is wahr…!!!

die dichtung verklebt im nadelsitz und die reib´n springt ned an…
wennst den vergaser leerfoahrst… dann is die nadel unten und der saft läuft…
is halt so… ooder man wexxelt die nadel alle 2-3 joahr…

oder man hält den vergaser trocken…
mfg bertl

habe meinem kumple eh vertraut :slight_smile:

wieder was gelernt…

lg
steve

ja is halt a´eigenheit mit der man leben muss…
is aber bei der silbertank XT ned besser g´wesen…

mfg bertl

machst den vergaser auf, reinigst diesen - wenns geht im ultraschallbad - und kontrollierst anschliessend die schwimmernadelund den sitz (ventil). die nadel kannst dann pollieren oder austauschen. das ist der ganze zauber! gruss vom dolferl65

weiss isses eh ned schlimm… ich tauschert halt alle drei jahre die schwimmernadelventile…

lg
steve

nach dem i´den schmähh g´wusst hab…(hab mich 2!! joahrlang geärgert!)
bin ich halt mit geschlossenen sprithahn hin zur parklücke…
und ab da nie prob´s g´habt…
aber des war noch a´tenreé mit KICKSTARTER - nix knöpfle !!
ein tritt ein takt !!
da bist hin wenn die sau ned wüü !!

mfg bertl

na gut wenns an den o-ringen der schwimmernadelventile liegt könnte man diese gegen welche mit silikonanteil tauschen oder?

lg
steve

des teil is eingegossen im passkegel…(bei meiner damals)
des teil nehmen wiea´s is oder selberschnitzen !!

also hab nix mehr putzt und halt klaasisch den saft o´draht…
„ggg“

mfg bertl

na das wusste ich ned… des is gschi**en… dann kann mans nur neu egeben oder eben nach deiner methode machen…

lg
steve

hat damal´s jeder xt fahrer so g´macht!!
sozusagen ein ritual !!
„ssfg“

hat dei haberer scho recht g´habt…
war ja für damalige zeit (anfan g der 80ér)ja
DER dampfhammer am endurosektor…
wurde ja dann nur noch von der 800 ér suzi… DR-big übertrumpft !

ja und des ende meiner XT war nach 160 tkm(130tkm von mir gelenkt-aber mit der dakar nockenwelle–gelle!!-- )
weil i´koar kurbelwelle mehr k´rieagt hob…
-leider- vo 2-jahren…

mfg bertl


naja bin mit enduros ned wirklich bewandert… nur wie ich das glesen hab, hab i ma denkt da frag i an spezl…

lg
steve

er is a´sowas g´fahren…
dei spezl…
mfg bertl