Gabelsimmeringe! Billig- oder High-End-Produkt?

Hallo Leute!

Zur Zeit mache ich bei meiner Fireblade ein großes Gabelservice. Nun stehe ich vor der Wahl bei den Gabelsimmeringen.

Saito von Louis: ca. 5€/Stk. (+Versand)
original Honda: Preis muss ich noch erfragen
Edelsimmeringe (Marke mir z. Zt. noch unbekannt) mit Teflonbeschichtung: ca. 22€/Stk.


Zahlen sich teurere Simmeringe aus? Eigentlich sollten die eine höhere Lebensdauer haben und ein besseres Ansprechverhalten der Gabel ermöglichen. Hat schon jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Bei den Simmeringen von Louis fürchte ich, dass die Dinger Müll sind und ich die Gabel bald wieder zerlegen darf. Dann wäre auch nichts gewonnen.


Gruß
Bernhard

an deiner stelle die original honda nehmen sofern sie preislich unter den ‚high end-ringen‘ liegen.

die hi-emd dinger sind innen mit teflon beschichtet was ein leichteres losbrechmoment bringen soll. ich glaube das aber nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin… denn teflon kann seine vorteile nur ausnutzen wenn teflon auf teflon reibt. hier reibt aber weiterhin chrom auf teflon…

ansonsten bin ich schon gespanntwas die honda-ringerln kosten…

alternativ könnte man auch markensimmeringe eines anderen hersteller nehmen. solltest du bei SKF in brunn zum beispiel bekommen. habe dort die radlager für die honda cbr 600 gekauft. der witz: viel billiger als bei honda. und im hondapackerl sind aber genau die gleichen lager sogar mit der skf-nummer drin…

lg
steve

Auf dich ist halt Verlass, wenn man einen Rat braucht. :wink:

Ich habe auch schon überlegt, ob ich mich wegen der Simmeringe in einem Lager-Geschäft umsehen sollte. Aber ich denke, dass Gabelsimmeringe anders aufgebaut sind, als Standardware. Die meisten sind entweder für rotierende Wellen oder Zylinder mit wesentlich höheren Drücken. Wer weiß ob ich mir damit nicht eine schwergänige oder undichte Gabel einhandle.

Die Nobelsimmeringe würde ich von einem Bekannten mit einer eigenen Motorradwerkstatt bekommen. Er macht hauptsächlich KTMs und meint dass er mit den billigen Simmeringen bisher viel Ärger gehabt hat. Aber 22€/Stk. ist halt auch kein Pemmerl.

Mal sehen was die originalen kosten.

Gruß
Bernhard

netten worte.

ja da könntest du allerdings recht haben, hab bei skf gestierdelt und die simmeringe sind tatsächlich für drehende wellen, also radiale nicht axiale bewegung…

mh… müsste man vor ort mal abklären…

soll ich fragen was die simmeringe bei meinem händler kosten?

wenn dein bekannter gute erfahrungen mit den teflonbeschichteten ringen hat und du ihn als vertrauenswürdig einstufst dann könntest auch in den sauren apfel beissen und die teuren ringe kaufen…

LG
steveman

Aber lass mal lieber. Wegen der zwei Gummiringerl brauchst dir jetzt keine Arbeit antun.

Mein Bekannter ist zwar schon vertrauenswürdig. Aber das Problem ist, dass er nur ein kleiner Einmannbetrieb ist. Dementsprechend gering sind auch seine Einkaufsmengen, was wiederum besch… Preise von Seiten der Lieferanten zur Folge hat.

Ich habe ein bisschen im Netz gestöbert. Sogar die Wilbers Gabelsimmeringe (keine Ahnung wer die wirklich produziert) kosten nur ca. 15€/Stk. Aber bei so kleinen Mengen sind halt die Versandkosten unverhältnissmäßig hoch.


Jaja, der Hund liegt halt im Detail. :wink:


lG
Bernhard

wenn die Simmeringe nach 1 Jahr wieder hin sind beisst du dir in den Hintern, weil du die paar Euros nicht zahlen wolltest.

eventuell doch mal fragen was das honda zeug kostet… schlecht kanns ja nicht sein… wenns unter 15 euro liegt (pro stück) würde ich die nehmen…

na du wirst das schon lösen :wink:

lg
steve

„wenns unter 15 euro liegt (pro stück) würde ich die nehmen…“

Ich habe halt eine Abneigung gegen original Teile und vermeide diese wo es geht. Der original Kupplungszug z. B. hätte fast so viel gekostet wie Kupplungszug + die beiden Gaszüge + Tachowelle im Nachbau vom selben Hersteller. Japanischer Raubritter! grml


lG
Bernhard

Ich will auch nicht am falschen Ende sparen. Allerdings kann ich nur schwer abschätzen ob ein Produkt seinen (höheren) Preis auch wirklich wert ist. Da gibt es oft immense Spannen und ich stopfe nur ungern mein sauer verdientes Geld in die prallen Taschen von ein paar Wirtschafts-Bonzen.

(Siehe z. B. oben am Beispiel Kupplungszug)


mfg
Bernhard

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring]http://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring[/url]


da steht auch dass der wellendichtring bei motorradgabeln eigentlich „„falsch““ belastet wird …


i denk bei honda is ein skf ring drin … also warum nicht skf kaufen … [url=http://www.skf.at/]SKF

i hab allerdings mal was von doppel-lippigen wellendichtringen ghört … des wär natürlich was …

gruss th


ich glaube nicht dass das losbrechmoment der grund für das teflonmaterial sein wird, dieses ist auf die gesamtkräfte dermaßen gering dass es keinerlei unterschied machen wird, was allerdings wahrscheinlicher ist, sind die verringerten reibungskräfte die eine längere lebensdauer höhere verschleißfestigkeit und zuletzt auch eine bessere betriebstemperatur liefern wird…

so, das wars! ;-))

lg
sigi

Wie ich aber schon weiter oben geschrieben habe, vermute ich, dass die Gabelsimmerringe Spezialformen und keine Standardware sind. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

Kommst du etwa aus der Branche?


mfg
Bernhard

dass es bei Simmerringen Reibungsunterschiede gibt. In dem Buch „moderne Fahrwerkstechnik im Detail“ von Wilbers wird als Ursache für eine „zähe“ Gabel u.a. auch Gabelsimmeringe mit zu hoher Reibung genannt. Ob ein normal Sterblicher das merkt, würde mich halt interessieren.


mfg
Bernhard

und andre versuchen die von mir gezeichneten dinge dann zu bauen fg

gabelsimmeringe sind meiner meinung nach ganz normale allerdings zweckentfremdet verwendete wellendichtringe (ob des noch deutsch is musst wen andren fragen)

am einfachsten wirst dir mit einer überprüfung der masse tun … vergleich deinen alten ring mit einem entsprechenden aus dem skf onlinekatalog (http://www.skf.com/portal/skf/home/products?lang=de)zur vorabauswahl brauchst eigentlich nur den tauchrohrdurchmesser ermitteln

gruss th

ps ich denk … viel schwieriger als die auswahl ist der umgang mit den dingern …

es ist sicherlich die reibung ausschlaggebend, aber nicht das losbrechmoment an sich. die auswirkungen von erhöhter reibung werden sich durch unterschiedliche unerwünschte begleiterscheinungen bemerkbar machen… jeder moderne simmering wird vergleichbare werte haben wie ein teflon beschichteter ring, und auch wenn sie drei mal so groß sein werden bewegen sie sich in größenordnungen die keine rolle spielen würden…

lg
sigi

Servas

Die Simmeringe kannst Du bei mir bekommen im Original da Honda Händler .
Auch habe ich noch nie in den langen Jahren mit originalteilen sorgen gehabt , bei den billigen mitbewerbern ist das Material billig und Maschienenbauteile sind nur bedingt für eine Motorradgabel verwendbar .

so denn

Hubert

das problem ist eh bekannt… haben immer die ausrede das das zeug übern teich kommt gg

lg
steve

das sehe ich trotzdem anders… ein dichtring mit zuviel klemmneigung wirkt sich entscheidend negativ aus.

in der BoT habens deswegen sogar die gabelholme vor dem rennen mit einem speziellen gleitöl eingestrichen…

aber was du sagst hat sicher auch hand und fuß :wink:

lg
steve

Ich habe gestern die original Honda Gabelsimmerringe mit den Staubkappen beim Honda-Händler unweit meines Arbeitsplatzes bestellt. 17,8 € habe ich dann doch nicht so teuer gefunden. Ich hatte den Satz teurer in Erinnerung.


mfg
Bernhard

Ich habe jetzt die original Honda Gabelsimmeringe und Staubkappen bestellt. Der Satz kostet 17,80 € pro Holm. Hatte ich teurer in Erinnerung.

Forstinger (!) hätte übrigens Markensimmerringe von der Fa. Ariete zu einem guten Preis im Programm.

mfg
Bernhard