doch keine überprüfung...?

bin anfang voriger saison, sprich märz 2004, von einem berühmt berüchtigen kibara im äußersten westen wiens angehalten worden. der hat natürlich einiges zu bemängeln ghabt (natürlich u.a. auch den fehlenden, lebensnotwendigen rückstrahler). auf die frage, was da auf mich zukommt, hat er gmeint, dass ich strafe zahln muss und dass ich zur überprüfung gschickt werd.
paar wochen später flattert der rsa-brief ein und ich trau mich gar net ihn zu lesen, weil ich mich vor der einladung so anscheiß. dann les ich da meine „delikte“, was an meinem baby net passt hat und die höhe der strafe, die ich auch gleich bezahlt hab. aba von einer einladung hab ich nix glesn. gut, hab ich ma dacht, die kommt sicher auch bald. aba bis heute, fast ein jahr später, is nix kommen…
ich möcht mich ja net beschweren g, aba kann die einladung doch noch kommen? bzw ., kann sowas „verjähren“? am meisten wunderts mich halt, dass ich nix kriegt hab. immerhin is es einer der gefürchtetsten kibara in dem gebiet… und das ers einfach „vergessn“ hat kann ich ma auch net vorstelln… hab ich vielleicht so einen guten dackelblick…? g ich weiß es net und freu mich einfach nur drüber =)

aber bei mir wars genau so, nur mitn Auto, zuerst Strafe und nach 8 monaten is dann erst die Einladung gekommen :frowning:

mich wunderts eh, dass noch nix kommen is. und das is ja im prinzip unmöglich, dass die vergessn habn. damit kommts eh noch, oder sie warn gnädig. zweiteres is nur hypothetisch gsehn gg

wenns so weit is:
muss ich ma dann eigentlich den originalen auspuff wieda draufschraubn oda reicht das schöne e-zeichen, dass ich durchkomm? hör nämlich von diversen quellen jeweils zu 50%, dass es reicht, bzw dass es net reicht…

aber a sein, daß er die am schmäh ghalten hat!? E-Zeichen genügt nicht, muß typisiert werden!

wies passiert is, hab ich gleich das forum durchstöbert und einige beiträge über diesen herrn gfundn. der hat kan schmäh gg

hab jetzt was gfundn:
[url=http://www.ubs.sbg.ac.at/people/moto_txt.htm#Aus]http://www.ubs.sbg.ac.at/people/moto_txt.htm#Aus[/url]

laut dem muss ich nur a kopie der genehmigung von dem auspuff mitführn. nehm an, dass das der wisch vom/von „„DEKRA““ is, der bei meinem dabei war.

vorausgesetzt, daß deine Anlage 80db (3db toleranz) nicht übersteigt. und es ist egal was im e-schein steht. kannst du dir sicher sein, daß deine auspuffanlage nicht lauter ist?

immerhin sagt ja die zahl 4 nachm e, dass es für österreich bestimmt is, oda? also werdn damit meiner meinung nach alle länderspezifischen auflagen erfüllt…
hab keine ahnung, ob sie 80db übersteigt oda net. ich empfind sie zumindest net als laut. und ich hab ja auch schon glesn, dass sie mit der zeit lauter wird, weil sie „ausbrennt“ oda so…
was is eigentlich, wenn sogar die originale lauter is…?

originale ist ja typisiert (laut Typenschein). wenn der nachbau am anfang die 80db entspricht, oba nachträglich lauter wird, wird sie dann typisierungspflichtig! oba solangs keine db-messung durchführen is ok. is leida in ö so!

is ja mal was leiwandes, dankeschön

…hab ma dacht, die seite kennen eh die meisten, die da im forum herumstöbern =)

ich hab gmeint, was passiert, wenn die originale gmessn wird und dann zu laut is?

aba was is jetzt mit dem „e4“, wo da 4er ja für ö steht? was sagst da dazu? weil du ja gmeint hast, dass es nur auf die 80db ankommt und ich aba der meinung bin, dass ja dann die auflagen von ö eh erfüllt werdn (ebn die 80db).

und das was in dem e-wisch steht, entspricht ja quasi der typisierung…

kenn mich bald nimma aus gg

…mein kfz verkaufe???

wollte dich nicht verwirren. solange deine anlage nicht gemessen wird, reicht die e-nummer. aber wenn sie bei der messung lauter ist, nützt dir auch der e-schein nichts.
vielleicht hilft der link weiter:

[url=http://www.jos.at/mopped/fazer/tuneup/typisierung.html]http://www.jos.at/mopped/fazer/tuneup/typisierung.html[/url]

ganz einfach abwarten und hoffen, vielleicht hast du ja doch Glück!
Wenn nicht glaub ich das es extrem vom Prüfer abhängt ob er dich mit diesen Auspuff durchlässt oder nicht. Hast du den originalen nicht mehr?

Bei mir wars so: erstes Mal mit Auto dort, durchgefallen, weil die Handbremse zu ungleich gezogen hat UND weil die original Alufelgen vom hersteller laut seiner Messung zu groß sind!!!
Reifendimension hat gepasst!!!

Bin daraufhin zum ÖAMTC, der hat mir gesagt I solls ganz einfach nochmals probieren!
Hab dann nur die Handbremse nachziehen lassen (keine justierung) und Stahlfelgen ausgeborgt (mit der gleichen Reifendimension drauf), bin nochmals hingefahren, und auf einmal hat alles gepasst und ich hatte keinen einzigen leichten Mangel (anderer Prüfer, den hat mein Auto gefallen, hab mich mit ihm unterhalten wie es zu fahren ist, er hat nur die Stahlfelgen gesehen, Bremsen gar nicht nochmals überprüft und fertig hat mit Smalltalk 5 min gedauert)!

Also ich würd mal mein Bike so hinbauen das es vielleicht schaffbar wäre, wennst durchfliegst weisst wenigstens genau was ihnen nicht passt, kostet aber 37€, aber bevor ich da zu viel herumbastel is ma das Wert, wegen die Scheibenfolien z.B. habens bei mir nichteinmal die Nummern kontrolliert, hängt also meiner Meinung nach wirklich sehr sehr von des Prüfers Laune ab!

Aber wie gesagt, dass ist nur meine Erfahrung, wie es auf anderen Prüfstellen zugeht k. A. solltest vielleicht mit jemanden reden der schon auf der für dich zuständigen war, falls es noch so weit kommt!

mfg

Daniel

kann sich wahrscheinlich der über die einladung freuen g die müssn ja nur nachschaun, ob die maschin wieda angmeldet wordn is. glaub net, dass das ein problem für die is, das nachzuverfolgen.

ein guter link, den ich noch net kenn.

ok, passt. jetzt kenn ich mich aus. so hab ichs auch gmeint :slight_smile: danke!

…je länger nix kommt, dest größer wird die freude natürlich gg (und desto größer wär dann auch der schock)

oja, hab den originalen zum glück eh noch, aba ich denk da so wie du: bevor ich den teuer umbaun lass, probier ichs lieber mit dem. wenns net geht, weiß ich wenigstens beim nächsten mal, dass ich gleich den originalen zur prüfung wieda raufgebn kann gg

und da geb ich dir recht. bin mir auch sicher, dass es sehr vom prüfer abhängt. is ja wie bei lehrern in der schule gg
das wär dann mein letzter hoffnungsschimmer, dass ich mich auf meine schleim- und überfreundlichkeitsqualitäten verlass =)

verschickt wurde, kriegst Du beim Abmelden einen Stempel in den Typenschein wo darauf hingewiesen wird dass das Fahrzeug vor dem nächsten Anmelden beim TÜV vorgeführt werden muss, und erst wenn alle Mängel behoben sind, darf das Fahrzeug wieder angemeldet werden!

Also so leicht kommst Vater Staat nicht davon, solltest Dich zuerst erkundigen ob die Vorladung noch aufrecht ist denn mit besagtem Stempel im Typenschein wirst sicher Probleme haben das Fahrzeug, wenn überhaupt, zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen!!!


lg. Mandy!

das die puffetten im land 4 (möglicher weise österreich) hergestellt worden ist. e3 ist z.B. italien…

wenn nach einem jahr nix mehr gekommen ist, dann kommt meiner einschätzung nach auch nichts mehr. wenns dir 150 euro wert ist, dann meld dein moped einfach um. z.b. auf deine freundin, vater, mutter, egal… dann könnens eh scheissen gehen hehehe…

lg
steve

möglicherweise? gg
also dass sie in ö hergstellt wordn is, glaub ich fast net, weil unter „manufacturer“ die niederlanden angebn sind…

ich hoff, du schätzt richtig gg

warum könnens dann scheißn gehn? is es net möglich, dass sie trotzdem genau diese mopettn dann zur überprüfung schicken?
mir is nämlich schon mal mitm auto passiert, dass ich einfach so zur überprüfung hab müssn (habs dann eh gleich abgmeldet und verscherbelt hrhr). also könntens ja auch bei da mopettn einfach willkürlich entscheiden, wer zur überprüfung muss, oda?

jetzt taucht da wieda a frage auf (a ganz a spezielle):
was is, wenn ich jetzt die einladung krieg, mein taferl is aba zwecks eiszeit hinterlegt. können dich mich zwingen, dass ich das taferl wieder hol, bzw. dass ich die mopettn dort hin transportier, auch wenn ich keine möglichkeit hab?