Umbau von 16 auf 17 Zoll Vorderrad

Hallo alle zusammen,
bin neu hier im Forum und Danke für die Einladung, hier mal eine Frage zu stellen.

Habe eine CBR 900 RR ( Fireblade ) Bj. 1998- SC33 und will auf ein 17 Zoll Vorderrad umbauen.
Eine Felge, von der CBR 600 habe ich schon, mit Distanzen usw. Das passt auch.
Jetzt meine Frage an Euch? Was für eineReifenmarke kann ich aufziehen lassen bevor ich auf den
Tüv fahre. Oder was für Reifen bekomme ich überhaupt eingetragen ?
Habe eigentlich Intresse an dem Metzeler ( Rennsport ) weil ich oft auf dem Nürburgring bin wenn
die Zeit es erlaubt.

Im vorraus schon vielen Dank für Euere Mühe hier aus dem schönen Saarland.

Gruss
Turbomiese

oder muß man bei denen bei einer einfachen Frage vorher Kohle einwerden? Die können Dir sicher am kompetentesten weiterhelfen.

3lg
Harald

…du fragst mal deine D-Landsleute im Fireblade-Forum, die haben damit sicher mehr Erfahrungen!

[url=http://www.cbr1000rr.de/fireblade_forum/index.php?sid=]http://www.cbr1000rr.de/fireblade_forum/index.php?sid=[/url]

…warum magst du es auf 17’ umbauen? ich hatte auch mal diese fireblade und es war ok! wenn es um die reifen geht…es gibt auch viele hersteller die einen 16’ reifen haben.zB.: dunlop

lg andi

Hallo,
sie ist dann einfach handlicher, wie auf dem 130 Vorderrad.
Man hat mehr Reifenauswahl und ich kann am Nürburgring
einen weichen Reifen aufziehen. zB. einen Metzeler
Rennsport.

Gruss
Peter

Hallo,

habe leider keine E-Mail Adresse von Honda Deutschland.

Kanst Du mir da weiterhelfen?

Gruss
Peter

…dass die Blade mit dem 17er Rad handlicher ist als mit dem 16er.

Eigentlich war ja das bessere Handling der Grund für
den Einbau des 16er Rades. Kleinerer Druchmesser → kleineres stabilisierendes Moment.

Ich fahre ne 6er Hornet Bj. 99 und die hat die selbe Reifendimension wie deine Blade. Die 2 Nachteile, die mir einfallen sind geringere Reifenauswahl, was mir mittlerweile egal ist, weil ich mit dem Pirelli Diablo den idealen Reifen (für mich) rausgetestet habe und das etwas stärker vorhandene Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve.

Ich jedenfalls konnte bei Vergleichsfahrten mit 17er bereiften Hornets keinen gravierenden Unterschied zu meiner Bemerken. Der Wechsel zwischen verschiedenen Reifenmodellen bei gleicher Dimension hat da eindeutig mehr Einfluß.
Meiner Meinung nach zahlt sich ein Tausch auf ne 17er Felge nicht aus.

Reifenhersteller haben 130-70-16 in Supersportmischung in ihren Programm.

Dunlop D208

Bridgestone BT 012/BT 014

Pirelli Diablo

Metzeler Sportec M-1

Viele Grüße ffritz.

http://www.honda.deda gibts eine Tel.Nr. der Zentrale, und durchfragen. Reifenfreigaben sind dort übrigens drauf.

3lg
Harald

…das leichter kippen in eine schräglage fallt mit einem 17er vorderrad weg. aber ist ja geschmacksache. soll ja jeder so machen wie er will. und wenn du einen „super super corsa“ reifen brauchst(rennfahrer brauchen halt extrem weiche reifensfg) musst du das vorderrad wechseln.

lg zipfe