Neues Bike - Rost Probleme!

Hi

Ich hab seit dem 1.9.2004 ein Honda Maschine (neu kein occ), die im moment 1180km drauf hat!

Mein Frage ist, ob das üblich ist das ne Honda innert 1 einem Monat (180km) viel Rost ansetzt.

Sie hat Rost an den verchromten Muttern beim Lenker, Kette, Bremsscheibe, neben der Kupplung, Bremshebel und am Bremssattel!


Die Frage stellt sich weil weder das Auto noch der Roller in so kurzer Zeit soviel Rost angesetzt hat wie die Honda Maschine!

Als vergleich der Roller ist 6 Jahre alt und hat ausser am Auspuff (da verkratzt) keinen Rost!

Die Honda fahr ich nur wenns trocken ist, kein Schnee oder Eis hat und deck es immer nach dem sie so 30 Min stand mit einer Plane zu also ganz normal.

Ehrlich gesagt kommts komisch vor das selbst die verchromten Teile rosten!


Normal oder einfach schlechtes Bike bzw Qualität?

du hast einfach pech mit deinen chromteilen - „normalerweise“ sollten verchromte schrauben und muttern schon ein paar jahre wetterfest sein … gerade auf einem mototrrad!

wenn es allerdings schrauben und muttern sind, die bereits öfter unsachgemäs auf- und zugedreht wurden und dadurch die chrombeschichtung abgerieben wurde, können sie selbstverständlich rosten - aber irgendwann, nicht schon nach einem monat!

tipp: tausche sie einfach gegen edelstahl aus und du hast für immer ruhe!

lg
peter

Das Witzige ist ja ich ab erst beim 1000Service die alten Muttern austauschen lassen weil die auch gerostet haben.

Selbst sowas rostet [url=http://www.2blabla.ch/stuff/Rost/Bild(25).jpg]http://www.2blabla.ch/stuff/Rost/Bild(25).jpg[/url]
obwohl es nicht sollte :frowning:


Erste „„mini-Motorrad““ und dann so eine Enttäuschung.


ggg

lg
peter

das es nicht normal ist das in 3 Monaten soviel Rost entsteht…

für ein Mopped ist denn das?
Honda ist an und für sich für gute Qualität bekannt.
Rost nach einem Monat, bei einem Neufahrzeug ist sicher nicht normal, außer du hast etwas grob falsch gemacht, was ich mir nicht vorstellen kann.
Ich fahre meine Suzuki auch im Winter (steht aber in einer Garage) und putze sie ziemlich selten. Jetzt is sie über 1,5 Jahre alt und hat nicht einen Punkt Rost angesetzt(sieht geputzt aus wie neu)

LG
Ivan

wahrscheinlich handelt es sich um ein sogenanntes montags-moped mit verchromten teilen aus einer schlecht verchromten serie … kann ja auch mal vorkommen!
wenn das ding neu ist, solltest du aber irgendeine art von garantie darauf haben! - frag doch mal nach …
lg
peter

Ne CBR 125R4…
Hab sie mir damals gekauft weil ich als Neulenker und unerfahren mit Schaltung bei Motorrädern keine 15’000 - 20’000.- Maschine killen wollte, davon abgesehen das mir das Geld nie gereicht hätte.

In 2,5 Jahren wollte ich mir ne MV Augusta F4 750 oder ne CBR 600 leasen/kaufen

Was kann man falsch gemacht haben?

Ich fahr das Bike nur wenns trocken (kein Regen, kein Schnee, kein Eis) ist, deck es immer ab wenn der Motor/Auspuff kalt ist.

Das selbe auch mit dem Roller und der hat wie gesagt kein Rost ausser am Auspuff (weil der verkratzt ist) in 6 Jahren.


Bild vom Rostbefall: [url=http://2blabla.ch/stuff/Rost]http://2blabla.ch/stuff/Rost[/url]


schwitzwasser korrosion…

würd dir empfehlen mal aufzubocken und die roststellen raus polieren…
und mit amoral, o.Ä. einlassen…
aber nicht die scheibe !!

kette mit diesel reinigen und mal kräftig einlassen mit ketten spray, die sieht ja ned guat aus…

hab eigentich nie prob´s …

mfg bertl

So hab jetzt zwei Mails + Bilder verschickt…

Einmal an eine Werkstatt bei denen ich meine Motorrad-Klamotten gekauft hab und einmal an meinen Honda Händler bei dem ich das Bike gekauft habe.

Sinn und zweck wenn mir der Honda Händler weiss machen will das es normal ist zeig ich ihm die Meinung der anderen Werkstatt und er soll mir das richten auf Garantie.


Oder seht ihrs anders?

kann dir leider nicht sagen was die Garantie alles abdeckt (sollte in der Bedienungsanleitung oder im Garantieheft stehen), aber das müsste schon gehen- is echt eigenartig.
Die Kette schaut echt nicht gut aus; hast du sie gescheit geschmiert?

Wünsche dir viel Glück dabei.

Also das der Rost am alu ist das glaub ich Dir nicht .
Aber wenn Gu mir Bilder schickst oder Ich mir das Bike ansehen kann , werde ich Dir sicher weiterhelfen können .

www.hk-technik.at

Hubert

aber auf pflege rauswinden…

mfg bertl

Hallo

Deckst Du die 125er zu wenn Sie feucht ist ???
Der Dunst unter so einer Plane ist für besten Rostfraß zuständig .
Auf dem Bild 20 sieht man ja die Wasserperlen !

Hubert

Auf dem Bild sieht man Wasserperlen weil ich das Bike benutzt hab und es angefangen hat zu Regnen 10 Minuten bevor ich zu Hause ankam…

Zu deiner Frage.

Nein! Wenn das Bike nass wird (siehe oben) trockne ich es sogut wie möglich ab und deck es dann zu.



Meine Freundin beschwert sich immer weil sie helfen muss lol

Naja, laut Handbuch steht alle 1000km und mir wurde versichert das sie beim 1000 Service gründlich angeschaut wurde, aber ja sie wurde schon mal geschmiert.

Bis zu ca 900km hatte ich ja auch keinen Rost erst danach, weshalb auch immer.

Das die Kette mit der Zeit (Jahre) rostet ist normal aber das gleich soviel Teile (auch die nicht rosten sollten) anfangen zu rosten macht mir mehr sorgen :frowning:

Wird er aber dann soll er mal ne logische erklärung bringen weshalb Teile rosten die dies nicht sollten und wenn er stunk macht drück ich halt 100.- für ein Gutachten einer anderen Werkstatt.

Wo wohnst du den?

Bilder gibts unter http:/2blabla.ch/stuff/Rost/

Sind leider nicht so toll weil ichs mit dem Handy gemacht hab (keine Digicam hab).

Kann aber gern noch versuchen bessere zu machen.


PS. Bin aus CH-Basel

bilder gesehen hab …

sind der kranz… is einfacher stahl…
und die anbauteile betroffen…
is ja auch nur einfach polierter stahl…

der rost schon, wenn er ned geschützt is…
und die kette is bei mein bandito auch oft rostig…
wenn ich mal zum schmieren vergess…

glaub da kannst gutachten einholen soviel du willst…
sind halt pflegesachen…
-wie gesagt… mal mit was ordentlichen einlassen und dann hast a´poar monate a´ruah…

mfg bertl

Bremsscheibe
Bremssattel
verchromte Muttern
Bremshebel
Das Teil neben der Kupplung

Wie will das Pflegeschaden sein?

Kann ja wohl kaum die Bremsscheibe, Bremssattel geschweige Bremshebel und Lenker schmieren.

Es sind ja auch Teile betroffen die nicht rosten sollten wie die verchromten Muttern oder das nette Teil neben der Kupplung.

Wie unter „Kette…“ gesagt, laut Handbuch also Honda ist die Kette alle 1000km zu schmieren, was sie auch gemacht wurde von mir und angeblich sogar im 1000 Service.

Die Kette ist eh nebensache das die mit der Zeit rostet kennt man ja schon vom Fahrrad, es geht aber primär um alles andere das man „nicht“ Pflegen kann oder sollte, das aber rostet.

Wenn das Bike in 1 Monat schon so viel Rost ansetzt will ich garnicht wissen wie es in 1 Jahr aussieht.

Und im vergleich zum Roller mit seinen 6 Jahren und kein Rost, ist es extrem suspekt!