Habe mir voriges Jahr ein Kawa ZX6R Bj. 03 gekauft.
Wollte nachfragen was für Möglichkeiten im Bereich Tuning bei dem Teil noch möglich sind.
Danke für Vorschläge!!
… an wieviel du ausgeben willst…
möglich ist alles. vom einfachen slip-on topf, luftfilter und übersetzung bis hin zu bearbeitetem kurbeltrieb, leichten kolben, nockenwellen, zündrotor, airbox, etc, etc.
greets
steve
drauf an wieviel geld du ausgeben willst bzw ob du noch auf der strasse fahren willst und natürlich,wie lange du freude am motor haben willst
komplettanlage, zb akrapovic, bmc oder k&n filter, powercommander und gscheit am prüfstand abstimmen lassen - bringt zwar was, aber im vergleich zu den kosten doch recht wenig
nachher könntest dann weitermachen mit dem vollen programm:
zylinderkopf planen, kanäle überarbeiten, andere nockenwellen…
macht alles zamm mehr spitzenleistung, schmälert das nutzbare drehzahlband, geht auf die lebensdauer (speziell die verdichtung) und kostet wirklich viel geld
wenns zum strassenfahren einfach druckvoller sein soll,dann wär kürzer übersetzen schon ein anfang, weils eh wurscht is, obs nur mehr 220 geht
für den ring würd ich den motor so lassen wie er ist und das fahrwerk machen lassen - das bringt weit mehr
Will weiter auf der Straße fahren.
Kosten/Leistungsverhältnis muß passen, wenn der Powercommander ca. 300 Euro kostet und auch die Leistung bringt ok → weiß aber nicht wie viel PS der bringt?
Bzw. ob Übersetzungsänderungen merkbare änderungen bringen?
Ist eine Komplettanlage sinvoll oder reicht der Endtopf(sind im Krümmer Drosseln?)
Endtopf bekomm ich jetzt(Sebring mit DB Eater)–> Komplettanlage weiß ich nicht obs was bringt.
Ritzl ist glaub ich 14 hinten oben(vom Vorbesitzer glaub Original ist 12 oben)
Will etwas mehr Kraft von unten haben.
K&N Filter is drinnen–>hat aber nix bracht(Vom Mechaniker wurde mir gesagt das das erst mit Endtopf bemerkbar wird–lets see.
Wo kann man die meisten PS rausholen(sinnvoll für Straßen und Teil Rennstreckenfahrer ohne zig-tausend Euro auszugeben?
bringt am meisten, aber man kann ganz schnell den Motor ruinieren.
wenn dann komplettanlage, im normalfall bringen nachrüstendtöpfe (bis auf wenige ausnahmen) weniger bis maximal gleich viel leistung wie der originale
bringt meiner meinung nach nur was,wennst den originalen zammg’haut hast und günstigeren ersatz brauchst
komplettanlage ala akrapovic evo bringt schon was, nur leider nicht legal
nur vom powercommander alleine hast genausoviel/wenig wie vom k&n filter
druch den filter würd mehr luft durchgehen, wenn aber hinten immernoch der originaltopf drauf ist,dann bringts nix. wennst jetzt einen anderen topf hast,dann bringst das mehr das angesaugt wird auch hinten wieder raus
zum strassenfahren bist mit kürzerer übersetzung sicher besser bedient wennst mehr druck von unten haben willst
aber sogar mit komlettanlage, luftfilter und powercommander darfst dir keine wunder erwarten - mehr als 7-8ps kommen da nicht raus
kannst aber zusätzlich noch, statt der originalkette, einen 520er kettenkit montieren, damit hast dann weniger verlustleistung
wennst einen wirklich starken motor willst,dann kommst um seriöses motortuning nicht herum.
und echte mehrleistung kostet einen haufen geld und geht unweigerlich auf die haltbarkeit
Powercommander → unnötig
größeres Rizel hinten (event. andere Kette) und Endtopf(Krümmer is nicht unbedingt notwendig?, Akrapovic kostet ja ein heiden Geld) mit K&N Filter = max. für Otto-Normal-Verbraucher
Am Motor will ich eh nix ändern also wars das eh!?
forza lachgas im straßenbetrieb ggg
greetz fredl (-
er is nicht unnötig, du darfst dir nur keine wunderdinge von ihm erwarten
die akra-anlage is aber noch das günstigste wennst wirklich auf der suche nach leistung bist!
…wenn die Motorleistung nicht reicht, so hochgezüchtete Motoren zu tunen kann nicht sehr viel bringen.
das geld dass gscheites, weil wirklich leistungsförderndes, tuning kostet kriegst wirklich ein motorrad - die motorrevisionen garnicht mitgerechnet
wenn schnell Leistung her muß, die billigste Alternative. Und den möcht ich sehen, der auf der Strasse eine aktuelle 600er leistnugsmässig ausfahren kann und das mehr als eine Saison überlebt. ggg
Zu dem sag i Rossi mitn Glück von 5.000 Rauffangkehrern.
3lg
Harald
Zu Verkaufen !!
Öhlins federbein 500
Powercomander mit schaltautomat 400
1-vo-felge komplett
2-hi-felgen komplett 800
Akrapovic.Evo -titan ausführung wie neu 800
Öhlins lenkungs dempfer 150
macht alles lecherliche 2650 Teuros neu preis glaube ich bei ca 5000.-und mehr
fur a normales motor tuning habe ich bei der 636 2300.- bezahlt ink.neuer nocken wellen binn heuer 8 rinng termine damit gefahren alles ok keine vorfälle …
Motor leistet 123 ps am Hi-rad mit der Popovic anlage laut prufstands bericht …
du hast ja 3 möglichkeiten jetzt
1. du kaufst dir das ganze zeug …
2. du kaufst dir a zx10r …
3. oder du bremst später und gibst früher gas als die anderen…
musst halt bedenken motorsport kostet richtig Kohle!!!
MFG Badboyz aus Tirol
Ps , schau mal auf www.Bad-boyz.at
von der Originalübersetzung weg!
vorne einen Zahn weniger, oder hinten um drei Zähne mehr! wenn du damit für dich nicht den gewünschten Efeckt erziehlst, dann verkaufe sie und kaufe dir eine 1000er! (ZX10R, 1000RR, GSXR1000 oder R1). Alles andere ist hinausgeschmissenes Geld!
gruß
mitn dareiten vom moped geb ich dir recht, aber anderseits: kann denn leistung sünde sein? ggg
greetz fredl (-
vernünftigen Tuning kauft er sich scho a 1000er. Also solang er ned aufm Ring in an Cup fahrt, macht Tuning wenig Sinn. Meine Meinung.
3lg
Harald
der gerade durch Gewichtsabnahme tunt
is a 1000er sicher gschickter.
unsa präsi macht des anders rum, er kauft sich lieba a stärkeres moped, bevor er beim körpergewicht zum tunen anfängt ggg
greetz fredl (-
die meisten ps liegen in der kombination, zylinderkopfbearbritung und andere nockenwellen plus komplette auspuffanlage…
greets
steve
weil um mit anderen auf 1000ern mithalten zu können, brauch ich mit meinen ( schon abgespeckten ) 143 kg a 2500ter. Gibts die?? lool
3lg
Harald