Neues vom a1 ring

„Es wird ein Projekt Spielberg geben“, verkündete Landeshauptfrau Klasnic am Montag nach der Sitzung des steirischen Landesregierung. Mit einem einstimmigen Beschluss versuchte man dem nach der Aufhebung des Bescheids durch den Umweltsenat auf Eis gelegten Motorsport- und Flugakademie-Projekt neues Leben einzuhauchen.

Red Bull-Boss Mateschitz soll mit seiner 700 Mio. Euro-Investitionszusage wieder ins Boot geholt werden - eventuell mit einer Projektierungsgesellschaft unter Federführung des Landes. Klasnic betonte, dass es ein „klares Bekenntnis zu diesem Leitprojekt“ gebe.

Der Beschluss sieht u.a. die Einsetzung eines Lenkungsteams unter Leitung der Landeshauptfrau sowie eines Expertenteams und eines Verhandlungsbevollmächtigten nach Absprache mit Mateschitz vor. Als Alternative zu einem Neuantrag der Projekt Spielberg GmbH & Co. KG schlägt das Land vor, eine Projektierungsgesellschaft zu errichten, und zwar mit dem Ziel, das Vorhaben in eine Errichtungs- und Betriebsgesellschaft der Firma Red Bull GmbH einzubringen.

Ein Einvernehmen mit Mateschitz als Eigentümer der Liegenschaft sei auf alle Fälle notwendig, so Klasnic. Seitens des Landes seien im Budget sechs Mio. Euro für 2005 vorgesehen, insgesamt ist die Förderung des 700 Mio. Euro-Projekts mit 90 Mio. Euro gedeckelt. Dass der Investor sofort nach Vorliegen des negativen Bescheids abgewunken hatte, war für Klasnic nachvollziehbar.

Für die steirischen Grünen wiederholte Klubobfrau Lechner-Sonnek das pragmatische Ja zudem Projekt.

eh zeit geworden das mal ein politiker munter geworden ist,weil wennst da die alle im fernsehen anschaust-kunnst glatt an anfall bekommen wennst denen zuschaust was de alles machen wenn ein kolege am rednerpult vorne steht und seinen gwatsch vorträgt.
aber wenn ich der red bull währe,würde ich sie jetzt ordentlich kommen lassen und dann würd ich sagen "nein jetzt habe ich keine lust mehr"und ihr affen würd ich mir denken

wm37

bin e positiv eingstellt …is ja a geiler ring…ausserdem brich i ma lieber in österreich de knochen als in ungarn,tschechei oder sonst wo…grins lg

lieber gar nicht, net da und net im Ausland.

mia wean 2006 am A1 Ring foahrn !!!
Und mia wean jede Menge Spaß haben.

das …das immer heile bleiben…woin hab i`s a ned…aber naja…lg*

des waren noch Zeiten…

ganz tief in mir drinnen g
ich brauch wieda an ring in meiner nähe, weil imma salzburg oda aufn panoniaring zu fahren, des spielt sie net g

wird schu klappen des projekt, is ja von redbull
die brauchen jetzt eh a strecken für des neue team

gruß
speed

Des is a Wort, Oliver! notxt

höchste Zeit den „Anrainern“ denen jetzt auf amoi de ganze Soche zu laut war amoi de Leviten zu lesen. I steh sicha a auf des Recht jedes Bürgers, oba wann a paar Hoiblustige de letzten 20 Jahr scho nebm ana Rennstreckn und in ana Einflugschneisn ihr Lebm verbrocht hom, sich den Baugrund um a billigs Göd kauft hom weis doit sooooooo laut is und sich jetzt aufregen, und damit hunderte von Arbeitsplätzen gefährden und die ganze Spielbergregion ins Desaster stürzen, is des für mi da absolute Wahnsinn.