Günstiges Kofferträgersystem: Alternativen zu GIVI?

hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Trägersystem für Topcase und Seitenkoffer für eine Honda CBF 600S. Ist mein erstes Motorrad, hab den Schein vor 2 Monaten geschafft juhuu. Und für längere Touren brauch ich ein gescheites Koffersystem: Das Givi-System kommt bei Faber in Wien auf 230 Euro (Seitenträger je 80 Euro, der Rest geht für die Topcase-Halterung drauf). Gibts nichts billigeres, das genauso gut ist?
Oder wo kriegt man die Teile gebraucht? Gebrauchte Topcase und Seitenkoffer gibts in Hülle und Fülle zu moderaten Preisen, aber die paar Metallteile für das Trägersystem hab ich noch nirgends gefunden.

Und wie ist das mit der Kompatibilität? Bauen die Hersteller allen Ernstes für jeden Motorradtyp ein eigenes Trägersystem? Und welche Koffer passen auf welches System? (Dass Givi-Koffer aufs Givi-System passen, ist klar. aber passen z.b. auch Krauser-Koffer aufs Givi?)

Bin für jeden Tipp dankbar, liebe Grüße aus Wien, alex

… und wünsche dir vie hunderttausend unfallfreie kilometer.


zu deiner frage: ich muss vorausschicken, dass ich lange und viel herumgesucht hab, zumal ich in meiner studentenzeit jedes jahr eine gut 1-monatige motorradreise mit meiner 650er dominator unternommen hab. wennst so lange zeit mit dem bike irgendwo herumdüst brauchst einfach ein gewisses packvolumen, das habe ich spätestens nach meiner ersten nordkapfahrt feststellen müssen. mit einem rucksack bekommst nur kreuzschmerzen und mit einem übervollen 50-Liter topcase verschlechtert sich das fahrverhalten gewaltig. also musste ein seitenkoffersystem her. givi war mir ebenfalls zu teuer und vorallem in der deutschen fachpresse wird (wie immer) ein deutsches produkt hervorgehoben. deshalb entschied ich mich für ein hepco + becker system. um es kurz zu machen: passte nicht exakt, rostet und brach in der wüste. Als koffer habe ich mir alukisten beim Därr (expeditionsausstatter in münchen, also für mich als tiroler schnell erreichbar www.daerr.de ) geholt. Mit den koffern war ich prinzipiell recht zufrieden, nur das befestigungssystem auf den h+b - träger ist wenig vertrauenserweckend (diebstahlgefährdet). insgesamt kam mich das ganze aber doch billiger als ein givi system (wenn ich mich richtig erinnere waren das damals (1997) umgerechnet ~350 euro.
Mittlerweile fahre ich eine africa twin und habe ein givi system drauf. es ist, so finde ich einfach von der qualität und der durchdachtheit her gesehen das beste system das ich kenne.

Wenn es aber die geldtasche so herreißen würde, dass die eine oder andere ausfahrt nicht mehr drinnen wäre, würde ich notfalls doch zu einem einfachen kofferträgersystem greifen (siehe hein-gericke katalog) und mir bei einem expeditionsausstatter günstige alukisten besorgen (zb beim därr oder beim lauche + maas www.lauche-maas.de .) für die befestigung der koffer würde ich mir nach meinen erfahrungen selbst etwas zusammenbasteln. eine anleitung dafür findest irgendwo bei www.possi.de .

Ich hoffe dir geholfen zu haben

Greets aus tirol
„koasa“

und nimm wie der „spartakus“ leichtes gekäck mit!!

richtige männer brauchen nit viel

gruß aus den bergen wos hart hergeht

Ich bin zwar auch ein Tiroler und mit sicherheit kein Mimöschen, trotzdem möchte ich aber nicht mit wenig Gepäck nach ZB Island oder Norwegen fahren. Und so wie er geschrieben hat hat das schon so geklungen als wenn er damit richtig fahren will und nicht nur übers Wochenende warmduschermäßig in die Schweiz oder an den Gardasee, denn da hättest recht, dass man kein ubermäßiges Packvolumen braucht

Greets
„koasa“

i muß gestehen ein weich ei!!

mir gehts schon am arsch wenn ich des regen rucksackl um schnallen muß!!

und wenn ich in die toskana zb fahre
dann nur mit hänger denn nicht der WEG ist das ZIEL sondern … eh klar !!

dafür hab ich auch dann meine rennstrecken ausrüßtung mit mit all dem werkzeug kann mir sogar auf der hotel terrasse meine reifen selber wechseln da ich sogar montier werkzeug und kompressor mithab gg

und wenns wehn auf die schnauze haut dann kann die schrott mühle auch selbst wieder mitgenommen werden!!

und da wir ja nicht zum nasenbohren in die toskana fahren wist dies alle nötig gg

für mich zählt das voll freie fahren und ich hasse gepäck eder Kg stört die fahreigenschaften des bkes und des optimale ist nun mal ohne zu fahren

gruß aus ibk

http://www.elfer-racingteam-tirol.info

.

…irgendwo hinfahren käme für mich nie in frage, aber das ist eine einstellungssache, da ist jeder anders. solange du in im heimatlichen umkreis bleibst geht das sicher gut, sobald du aber ein bisserl weiter weg fährst und ein land kennenlernen willst kannst das halt vergessen. für mich bedeutet motorradurlaub, dass ich in der früh nicht weiß, wo ich am abend sein werde, aber sicherlich wo anders. sobald ich mich im motorradurlaub länger als 2 tage am gleichen ort, in der gleichen umgebung aufhalten muss ist für mich der urlaub im a… aber gut, jeder ist ein bisserl anders

greets aus aldrans
„koasa“

ist ein italienisches Produkt ( kann aber sein, daß es auch in Deutschland ein Werk gibt). Habe übrigens auch für meine Kawa ZZR 600 ein Givi Systhem inkl.Koffer und Topcase, bin sehr zufrieden (die Kofferträger inkl. 2 Stück neuwertiger 36 l Koffern) habe ich bei ebay um 160,–€ ersteigert( Neupreis ca.450,–€ )

ist ein italienisches Produkt ( kann aber sein, daß es auch in Deutschland ein Werk gibt). Habe übrigens auch für meine Kawa ZZR 600 ein Givi Systhem inkl.Koffer und Topcase, bin sehr zufrieden (die Kofferträger inkl. 2 Stück neuwertiger 36 l Koffern) habe ich bei ebay um 160,–€ ersteigert( Neupreis ca.450,–€ ) Grüsse Werner

dass givi italienisch weiß ich. ich hab damals wirklich viel infos über gepäckunterbringung etc gesammelt und in der deutschen presse war immer zu lesen, dass hepco+becker super sei, ausserdem kompatibel mit dem bmw-system…und beser als das italienische givi
meine erfahrung ist jedoch genau das gegenteil. ich finde, dass givi das beste ist, zumindest soweit ich das beurteilen kann

…für die zahlreichen antworten!

@koasa: ja, lauche und maas kenn ich, aber wenn du sagst dass die alukisten nicht diebstahlsicher sind, dann hab ich da so meine zweifel!

also wenn ich mir die ganzen postings hier so anschau, dann komm ich zum schluss, dass das givi-system zwar nicht das billigste, aber dafür das beste ist.
tja die koffer billig zu kriegen ist kein problem, da hab ich bei ebay schon genug angebote gesehen. aber leider hab ich noch niemanden gefunden, der ein gebrauchtes befestigungs-system für die cbf600s verkauft. und bei hein-gericke.de ist die datenbank noch nicht auf dem neuesten stand, da gibts keine cbf600s. liegt wahrscheinlich daran, dass das bike erst seit heuer auf dem markt ist.

weiss jemand, wo man ausser hier bei 1000ps, ebay, onetwosold und bazar.at noch wegen einem gebrauchten trägersystem nachsehen könnte?

und gibts das givi eigentlich in italien billiger? vielleicht kann mans gar direkt ab werk kriegen? bin nämlich aus südtirol, in wien bin ich „nur“ aus studiengründen (und weil meine freundin hier wohnt ;-). da würd ich von daheim einfach mal direkt zu givi fahren wenns was bringt…

danke nochmal für die zahlreichen antworten, ist wirklich ein tolles forum hier!

glg alex

ist, dass sowohl der verschluss, aber besonders die befestigung an die halterung aus eien recht dünnen metallbügel besteht, den man leicht mit jeder besseren beißzange aufzwicken kann. selbst m it einem schreibenzieher kann man diesen bügel über die befestigungslasche hebeln. deshalb habe ich mir da noch selbst etwas gebastelt.

ich habe mal etwas gehört, dass der motorradladen in sterzing (wennst von süden kommst am ortsbeginn links) recht günstige givi und dainese sachen haben soll.

greets aus ibk
„koasa“

dein nick besteht ja aus zwei worten die zusammen gehören wie hammer und nagel! rofl

wer kauft sich nüchtern einen vw? brüll

mfgmax

von Givi abzugeben!!
2Stk Koffer Modell Keyless und Topcase Maxia !
Absolut neuwertig !
Weche Halterungen wo passen kann ich dir leider nicht sagen !!
Gruss Robert

will bilder sehen! :))

Da passt jeder Koffer auf jeden Träger, ist versperrbar und hält auch einiges aus!

Was dein Trägersystem betrifft, frag mal beim Faber nach, der hat die Liste der Honda-Motorräder, für welche es so ein System gibt!

http://www.faber.at

LG.Harry

…euro willst denn haben für das givi-set? und wieviel liter inhalt haben die koffer?
tja leider muss ich dafür fürs befestigungssystem über 200 euro berappen, siehe meinen ersten post! aber wenn die koffer sehr billig sind, kann ichs mir ja überlegen :wink: schick mir einfach ein mal ein mail, ok?

@koasa: wie heisst denn der laden in sterzing? du glaubst, dass es dort billiger ist als in wien, oder?
na ja, am billigsten kriegt mans wahrscheinlich ab werk, hat da jemand eine ahnung ob das bei givi geht?

lg und möge es bald wieder sommer werden, alex

hier bitte !!
preis ist halber neupreis müsste mich aber erst schlaumachen !!
gruss robert

gibst mir dann bescheid?

Servus

Erwarte aber nicht zu viel Diebstahlschutz von den ganzen Schnappsystemen. Mit einen Schraubenzieher kannst fast überall die Verriegelung aushebeln. Da ist nachher auch nichts kaputt. Ich hab schon selbst meinen Koffer „abbauen“ müssen, weil der Schlüssel wo anders als ich war:-)
Sache von 5 min.

Mir ist aber trotzalledem Givi von der Ausführung sympathischer und das Wingrack hab ich schon seit 1993 mit unterschiedlichen Anbauteilen passend zum Möppi:-)

Grüsse
Werner

ist das system für 2 oder für 3 koffer gedacht? weil ich brauch was für topcase und seitenkoffer!
70 euro klingt schon mal nicht schlecht…

lg alex