Da haste Töne

Eine genauere Untersuchungmeines Ölverlustes ergab einen Riß im Motorgehäuse, von einer Zylinderöffnung zur anderen…
nicht etwa von einem Gewindeloch ausgehend - nein mittem im „Fleisch“. Und an einer Stelle, wo praktisch keine Kräfte einwirken.

Zum Glück ist es Ender der Saison… da kann ich noch fest Euronen in das Schweinderl werfen, damit ich mir die Reparatur leisten kann.

Hat das schon mal wer erlebt??

ohne Seele - trauriger Anblick

denn noch keinem pssiert?

oder getunt? bei getunten motoren (insbes, stroker-engines) kommt es nach meinen infos öfter vor, dass die gehäuse die leistungssteigerung nicht verkraften… deshalb werden bei tunings meistens auch s&s, delkron oder ähnlich verstärkte gehäuse verbaut…
aber vielleicht ist es nur ein gussfehler gewesen und man kanns durch nachschweissen reparieren…
lg piotr

getunt - jedoch schon vor Jahren
und nur ganz wenig Leistungszuwachs von 62 auf 76 PS
Ich hab mir jetzt ein S&S Gehäuse bestellt-ist sicher besser als OEM

aber wennst schon dabei bist, check auf jeden fall auch gleich die kurbelwelle und alle lager… die originalwellen wollen erst recht kein tuning… und die 76ps muss man immer in relation sehen, für diese altehrwürdige motorkonstruktion und die amerikanischen vorstellungen von qualität und qualitäskontrolle ist das gar nicht so wenig…
lg piotr

neu vor 1,5 Jahren - komplettes Motorserviche mit Austausch von Nockenwelle, Hydraulikstössel, Puley, usw…, auch die Spiel-Toleranzen sind alle im Normbereich, Motor hat beim Motorinstandsetzer eine gute Note bekommen. Aber der Ölverlust war schon länger da - ich habe Ihn vorerst auf eine nicht plane Zylinderflanschstelle geschoben, das war aber schon wie sich jetzt herausgestellt hat die Ursache eines Haarrisses, der in der letzten Saison größer geworden ist. Sogar der Motorinstandsetzer war überrascht, dass er den Riss damals nicht bemerkt hatte

das kann durch einen mikroskopisch kleinen gusslunker im material entstehen und wächst sich auf einmal in einen veritablen riss aus… bis dahin siehst absolut nix (außer man röntgenisiert das gehäuse)…
lg piotr

ich glaube ich habe immer pech was schäden oder defekte geräte angeht.
Das positive ist, dass mototmäßig nicht mehr viel kaputt gehen kann - es so gut wie alles neu - ist auch ein gutes gefühl, das bike ist ja auch schin 12 Jahre alt

aber bei meiner hab ich nach 9 jahren bis jetzt die vorderen radlager getauscht und das gasseil ist abgerissen…
lg piotr

Optimismus. Für Verschleißteile habe ich ja ein Einsehen, aber der Grund für die ursprüngliche Motorgeneralüberholung war ein vor Jahre begangener Einbaufehler im Rahmen des Motortunings bei einer deutschen „HD-Fachwerkstatt“. Folgen waren damals eine abgeschlagene Nockenwelle und abgeschlagene hydraulische Stößel - in Folge sind einige kleine Metallteile durch den Motor „gewandert“.

Da machen mir Radlage keine Kopfschmerzen mehr - ich bin gröberes gewohnt.

ziemlich gestraft worden… es ist leider auch erbärmlich, wer und was alles an selbsternannten gurus an unseren schwermetalltrümmern herumschraubt… ich bin da in der glücklichen lage, dass ich mir die meisten kleineren sachen selbst machen kann und größeres war bis jetzt nicht fällig… allerdings war meine auch eine neuerwerbung (1996) und umgebaut hab ich - fast - nix…
lg piotr

du kennst sicher R&R-Cycles im Wien Simmering - die sind absolut Spitze - ein 2-Mann Betrieb die auch Custom Bikes aufbauen. Absolute Fachmänner und sehr sehr nett und entgegenkommend.
Falls mal was sein sollte mit deinem Murl - ich haffs nicht - aber dort bist du bestens aufgehoben. Was ich dort schon für Pfuschsache gesehen habe, die von HD-Fischer verbrochen wurden- da kommt dir das Kotzen

hörensagen, aber da sollte man einmal rein interessehalber vorbeischauen… danke für den tipp…
lg piotr

mal vorbeischaust,
dann lass sie herzlich grüßen

mach ich glatt! (ntx)

da weisst wenigstens wohin mit dem weihnachtsgeld und der hart verdienten marie…
mein beileid!
siegst, andere müssen ihr radl erst wegschmeissen um geld auszugeben
bei dir geht des auch ohne kraftanstrengungen
(wenigstens ist die saison zu ende…)
mit trostvollem gruße
DocT.

schon irgendwie im Spiel - jedoch auf eine eher unübliche Art…

wenigstens kann ich mir den ganzen Motor verchromen lassen ohne dass ich ihn vorher extra dafür zerlegen muß, hehe

als obs das ausgleichsgewicht auf der kurbelwelle währ,oder bin ich schon so besoffen,das ich nix mehr sehen tuhe? weil den winzigen riss schweiss ich dir ohne prob!
habe aber auch schon primärgehäuse geschweisst(wo der kettenspanner sitzt),ist eine schwachstelle bei älteren harley´s. fahren aber alle noch frisch fröhlich durch die gegend!
verkaufst den kyri akyn oder ned?
lg STEVY!

von S&S ? die rühmen sich ja ,das ihr schleuderguss viel besser ist als der normale harley dreck!
du hast aber noch einen evo motor,stimmt´s?