dieselmotorrad

es wohl noch eine weile dauer,aber das es kommt davon bin ich überzeugt.mehr darüber könnt ihr im neuen motorrad darüber lesen.


Fahrbericht und Technik EDIMO
Kennzeichen D
Daimler-Chrysler baut keine Motorräder. Dabei schlummert bei den Schwaben mit dem Smart-Dreizylindermotor ein idealer Antrieb im Regal. 140 Studenten und ein Professor haben es bewiesen. Das EDIMO lebt. Und es ist ein Diesel geworden. MOTORRAD gibt einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte des dieselnden Zweirads.
Zweirads.
[url=http://www.motorradonline.de/d/2473?template=d_mrd_he_rubriken#]http://www.motorradonline.de/d/2473?template=d_mrd_he_rubriken#[/url]

wm 37

gibts glaub ich schon - irgend so ein Exot aus Indien, wenn mich nicht alles täuscht.
lG -007

…oder scheibt man´s enfild, na jedenfalls gibt es eine und diese kommt wirklich aus indien und hat etwas um die 9 ps.

de kenn ich auch,aber des is a lame gurken.dei pivkis basteln da an an motorrad mit an motor aus dem smart und der hat an de 50 ps.

wm37

enfild is a unnikum und der motor hat de eigenschaften von an wacker stampfhammer.aber des dieselmotorrad von den deutschen is sichalich a gute lösung für de sparer unter uns.

wm37

ehrlich gesagt, motorradfahren ist ein teures hobby, da ist mir der verbrauch und der benzinpreis völlig egal. solange der liter nicht über 3 Euro kostet kümmert es mich beim motorrad nicht. was solls, der spass ist es mir wert.

„koasa“

es gibt aber a anders denkende leut

wm37

… aber ich zweifle das konzept eines automotors, der für ein motorrad adaptiert wird an.

erstens weiß ich, dass an den universitäten viel geforscht wird, nur leider werden die erkenntnisse oft nicht weiterverfolgt. man macht eine diplomarbeit oder dissertation über ein bestimmtes thema, danach ist es abgehackt und verschwindet in irgendeiner bibliothek

zweitens frage ich mich, in welches motorrad der motor eingebaut werden soll? wird hierfür eine neue marke geschaffen (händlernetz (auch international), markenerhaltungsgarantie… viele offene fragen) oder soll der motor für eine bestehende marke geliefert werden? abstimmung fahrwerk-getriebe-motor??

drittens hat meiner meinung nach der ehemalige high-tech standort deutschland in der letzten zeit einfach derart viele blamagen erlebt (lkw-maut, smart, a-klasse…), dass ich derzeit keiner technischen neuheit so richtig traue. ich setze auch nicht viel geld auf ein pfderd, das momentan nicht gewinnt.

viertens ist es eine „alte - neuentwicklung“, die halt ein, schon über 100 jahre altes konzept weiterentwickelt. die wirkliche zukunftsentwicklung ist für mich darin nicht erkennbar.

mann,aber leben tust du schon auf der welt.oder bist du auf einem anderen stern zu hause.auserdem motorrad mit auto motor hat es schon gegeben münch 4 tts.ist seiener zeit weit vorraus gewesen,und eigentlich ist es schade das es diese marke nicht mehr gibt.
aber eines muss ich dir noch sagen,das es immer nur eine gewisse weiterentwicklung bei dem heutigem stand der technik ist,ist wohl klar,aber bei dir bin ich mir nicht so sicher.könnte sein das du in der evolution ausgelassen wurdest.

wm37

Hi,
dafür hab ich schon seit der Enfield-Diesel schon Interesse, die ist aber einfach zu lahm - eigentlich kein wirkliches Motorrad - eigentlich nur ein Zweckfahrzeug.

Mit diesem Dieselfahrzeug könnte ich mich schon anfreunden. Braucht halt einfach noch ein wenig Entwicklungszeit.

LG
hubi12

also auf dem gleichen stern leben wir nicht, weil zumindest ich auf einem planeten und neicht auf einem stern (=sonne) lebe. da wäre es mir zu heiß.

so, jetzt mal zur sache:
es gab mal eine zeit, als sich auto- und motorradtriebwerke sehr ähnlich waren. bmw hat bis heute sogar noch motorräder mit einscheiben -trockenkupplungen und getrennten getrieb und motoröl. Allerdings steht bmw da auch ziemlich alleine da. aus gründen der massenkonzentration ist das jedoch die absolute ausnahmeerscheinung.

natürlich wurden die motoren immer weiterentwickelt doch das grundprinzip ist das gleiche geblieben. fakt ist, dass der wirkungsgrad jedes marktüblichen verbrennungsmotors sehr gering ist. ich will mich jetzt nicht mit genauen zahlen verbrennen, aber soweit ich informiert bin liegt er beim benziner bei rund 35% und beim diesel bei ca 42%.

überhaupt verstehe ich deine reaktion nicht ganz. ich habe mit ein paar argumenten MEINE sichtweise erläutert, wer auch immer will kann sich von mir aus kaufen was er/sie will, ich stehe halt der sache aus o.a. gründen kritisch gegenüber.

darüberhinaus verstehe ich nicht ganz, was ein diesel beim motorrad bringen soll.der umweltschutzgedanke kann´s wohl nicht sein (stichwort hochdruckdirekteinspritzer-feinstaubbelastung). in der herstellung ist ein diesel aufwendiger und als ein benziner und daher meist teuerer, was bedeutet, dass sich der diesel erst nach einer relativ hohen kilometerleistung gegenüber dem benziner (der nebenbei in der wartung einfacher ist) rechnet. die meisten motorradfahrer haben aber diese hohen kilometerleistungen nicht.
beim auto fahre ich auch mit diesel, da rechnet es sich für mich und ich mag die leistungskurve des diesels beim auto ganz gerne. aber beim motorrad ist mir der benzinmotor einfach lieber.
sollte ich micht täuschen und der diesel wirklich einen gewissen martanteil beim motorrad gewinnen, weil er technisch und wirtschaftlich ausgereift ist, stehe ich nicht an, meine meinung zu korrigieren, aber momentan sehe ich keinen grund dazu.


„koasa“

ich bin voll deiner meinung,und ich hoffe das sie kommt.

wm37

hast zwar viel geschrieben aber eine richtige aussage hast du nicht gemacht.
wm37

was meinst du mit „richtige aussage“? ist das „richtig“ im sinne von richtig und falsch gemeint oder im sinne von konkret? Egal welche dieser möglichkeiten du damit gemeint hast, ich finde ich habe beide abgedeckt

Aber mir ist es jetzt ohnehin egal, dein vorhergehendes posting hat sich schon selbst klassifiziert.

schönes wochenende noch
„koasa“

diesel gibts ja eh schon lang!

richtig geschrieben aber wir sind eh nicht in der schul… ggg

was dreht der kocher denn a so, ggggggg

mir genügt a ölofen als auto, ned no a bike auch noch …
beim auto bin ich vernünftig, aber beim bike a berserker … hahahahahahahaha …
;o)))

des was i ned so genau dafür kannst mit an 9 liter tank ca. 25.348 km weit fahren ggg

lg rudi

ist auch eine bildung

wm37

irgendetwas an dir scheint mir ziemlich sonderbar. auf argumente gehst nicht ein, statt dessen wirfst mit nicht nachvollziehbaren beleidigungen um dich.
im geschäftsleben gibt es eine regel: wer zuerst schreien anfängt hat unrecht. Du schreist hier, wenn schon nicht akustisch, so zumindest verbal ziemlich herum.
Daher mein wirklich ernst und keinesfalls polemisch gemeinter rat: geh zum arzt oder hab mal wieder ausreichenden und guten sex, aber überfalle nicht leute, nur weil sie nicht deiner meinung sind mit unverständlicher aggression.

greets
„koasa“