Suzuki GSX 1400 - 05.11.2004 14:01

Hallo wer hat erfahrung mit einem G.Pack (Metisse) oder auch anderer Hersteller in einer Suzuki GSX 1400?Hat das Ding Sinn bringt es wirklich Leistungssteigerung oder leer der Kauf nur den Geldbeutel???
Gruß Toddyyy

Moderne Motorräder haben oft mit den Abgaswerten zu kämpfen. Daher wird in den „Messgängen“ (das sind die Gänge, in welchen die Abgasprüfung erfolgt, zB 2. Gang bei 50 km/h) eins, zwei, drei, bei einigen Modellen die Zündkurve so beeinflusst, dass sie günstigere Abgaswerte produzieren. Durch Zusatzelektronik wie dem G-pack wird erreicht, dass die Motorelektronik nicht erfährt, dass gerade in einem der „Messgänge“ gefahren wird, und die Zündung erfolgt nicht reduziert, sondern optimal. Das kann im Idealfall verbesserten Durchzug im Zweier bringen.

Ob das bei der GSX1400 konkret der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Wenn du mit deiner 1400er mehr Spaß haben willst, dann kannst du sie allerdings ein wenig kürzer übersetzen. Das Gerät ist nämlich auf 307 km/h übersetzt, obwohl es maximal 240 geht.

Eine kürzere Übersetzung bringt in den unteren Gängen ganz viel mehr Zugkraft, das Ding wird sich plötzlich von der Kreuzung wegzoomen, dassd es nicht wiedererkennst.

Tip: Vorne 1 oder sogar 2 Zähne kürzer. Wenn vorne 1 Zahn kürzer, dann hinten evtl. 2 Zähne mehr geben.

Vorsicht - Übersetzungsänderungen könnten zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen!

Vorsicht - Übersetzungsänderungen könnten zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen!
:-)))))))

sowos



fg
hausmasta

passt zwar da nicht herein, aber hast du deine anders übersetzt,
würd mich interessieren… THX …

gruss vom hele

vorne ein 15er stattm 16er Ritzel is beim Fazer MUSS!
Da passen die Anschlüsse von 1 auf 2 und 2 auf 3 perfekt, und das Ding fühlt sich an als hätts plötzlich zusätzliche 150ccm Hubraum :wink:

Beim Fazer ghört:
- Heck +2,5cm
- 15er Ritzel
- Sintermetall Bremsbeläge

Bin letztens mit einem Besenstangelfazer gfahrn.
Der war zwar extrem, aber ich könnt mir vorstellen, mit einem dezenten Stangel noch mehr zu wüten.
Aber es geht auf die Handgelenke.

Witzig is, wennst dann wieder aufn Originallenker umsteigst.
Kommst dir vor wie auf an 50ccm Moped 8-)))

Gängige Tips fürn Banditen sind, soweit ich weiß.

- Die Gabel ghört straffer. Da sie nicht verstellbar is, gibt man a dickeres Öl rein. Andere Federn (progressiv gewickelt) sind auch ein Tip.

- Übersetzung. In der Praxis kannst bei jedem Motorrad vorn ein um 1 Zahn kleineres Ritzel reingeben. Es wird dadurch wesentlich leichtfüßiger, möglicherweise auch „wheelieanfälliger“ :-)))

Würde aber vorschlagen, zB im www.banditforum.at nochmals genau nachzufragen.

wieder gescheider geworden …

gut ok … das heck +2,5 hab ich,
mit dem ritzel war ich noch im grübbeln…

aber das war ich im heck auch … du weisst ja,
aber seit dem möcht nix mehr anders,

gut du wirst halt drauf pfeifen denn der tacho lügt ja dann,

jo und wegen dem stangl, da bin ich schon länger im überlegen,
aber ich weiss nicht ob sich das wirkli auszahlt, da gehts ja nur um die kröpfung der lenkerenden … oder ???

Vorn ein 15er statt einem 16er Ritzel bewirkt, dass der Tacho um immerhin 6,75% vorauseilt.
Das is nicht so schlimm, nur spult dein Tacho auf einer Strecke von 1000 Kilometern um 67,5km mehr drauf. Deine Maschin altert also schneller :wink:

Was dagegen hilft, is ein elektronischer Tachokonverter, der das elektrische Signal vom Tachogeber korrigiert und die ursprünglichen Verhältnisse wiederherstellt.

Zum Besenstangel. Durch den breiteren Lenker hat man insbesondere im Langsamfahrbereich Handlingvorteile. Genau dort wo’s was bringt, im Stau in der Stadt, holt man sich durch die zusätzliche Lenkerbreite jedoch Nachteile. Man passt uU nimmer durch die Kolonne durch…

Am Ring ist ein Besenstangellenker laut Meklau dringend besser als der Originallenker, weil der turnende Fahrer sich ungehinderter am Hobel bewegen kann. Serienlenker kosten hier deutlich Zeit, behauptet er (und glaub ich ihm).

Für Langstrecken Tourenfahrer und Alltagsfahrer (einfach Schlüssel einestecken und fahrn), zu welchen ich mich übrigens auch zähle, ist der Serienlenker von der Ergonomie her günstiger als ein Besenstangel.

Trotzdem überleg ich mir auch einen „sanften“ Besenstangler, der halt nicht zu radikal breit und grad ist.

voreilen wusste ich eh, konverter auch, aber hast du einen oder ist es dir wurscht … ??

zum besenstangl, was meinst du jetzt für an typ…

hab im katalog so a paar verschiedene gesehen,
superbike, streetbar, dragbar, da soll sich noch wer auskennen… grummel
alle von LSL,

ich weiss ich weiss fragen über fragen,

und somit möglicherweise schon knapp 1000km mehr am Tacho als ich in Wirklichkeit gfahrn bin…
weil: bei starken Schräglagen geht der Tacho noch viel mehr voraus als nur 7%. Durch den geringeren Radumfang am Auflagepunkt bei hoher Schräglage altert das Motorrad laut Tacho daher extraschnell >:->

Ich kenn mich nix aus mit den Besenstangel Begriffen. Am besten is wohl, sich beim Händler zu erkundigen. Frag amal den Richie, der kann dir sicher sehr fachmännische Tips geben und wahrscheinlich auch wie sich was anfühlt.

gut ok … das altern wär mir dann auch egal … ehrlich … was solls,
weil schräglage hab ich genug … gg

meine steht grad in der BC, werd glaube ich mal gleich a ritzl reinbauen lassen,

meinst eh den richi von der BC, kenn nur eben diesen,

wenn ja werd ich ihn gleich zusätzlich wegen dem stangl quälen … ;o))

Ich weiß nicht wie weit die Gabel einstellbar ist, es ist denkbar dass die Feder trotzdem zu weich ist und die Dämpfung auch auf der härtesten Stufe nicht ausreicht, wie es bei manchen Motorrädern der Fall ist.

Die gscheitste Info zu dein Bike kriegts wahrscheinlich in den entsprechenden Foren
http://www.banditforum.at
http://www.banditforum.de

passt THX für all infos wieder …

fazer … was sonst … hihihihihihihihi…
lg. H.

ärger dich nicht, shit happens … muhahahahaha…

lg. H.

jetzt …

grad ausgsoffn und geh jetzt heidi mochn …

gn8 lg. vom Hele

superbike->streetbar->dragbar

wird immer a stückerle flacher und breiter.

wenn i mi ned irre kannst die abmessungen auf da louis hompätsch nachlesen.
nat sollt jeder zubehörtandler sämtliche arten führen und da kannst si glei direkt vergleichen

hab auf meiner xjr nen streetbar welcher das handling der dicken deutlich verbessert hat. aber wie der kofi scho richtig gschrieben hat, in wien durchdrängeln is jetzt nimma so leicht :slight_smile:

greez,
SIGI

hab schon glaubt du haust mich nieder … ;o))

aha so geht die reihenfolge, da kann ich was schon anfangen…THX…

werd glaube ich das lassen … den originalen mein ich …
ist ja ein SBK-lenker, wobei ein street aus alu … hmmmmm… mal gucken … hahahahahaha…

in wien fahr ich eh nie und nimma… bin ja ein stolzer NÖ´ler … hahahahahaha…

ich glaub das beim street der öberkörper a bissl nach vorne kommt… gewicht aus vorderhandl,
kann ja nicht schaden … oder täusch ich mich da jetzt ???

lg. Hele