Suzuki SV 650 vs. Yamaha FZ6N

Tja, diesen Winter möchte ich endlich zuschlagen. Es stellt sich nur die Frage welches Bike?

Habe bis jetzt auf einer 360er und eine 400er sicher mehr als 20000 km zurückgelegt, wobei ich seit 3
Jahren aktiv fahre (bin 23).

Primärer Einsatzzweck ist definitiv die Stadt (in die Arbeit, zur Uni etc.), ab und zu allerdings auch das
Winkelwerk (Exelberg, Helenental, etc…), so gut wie nie bin ich auf der Autobahn unterwegs.
Naja, jedenfalls soll das Eisen ordentlich Druck haben und schön wendig sein, und nicht allzu teuer in
der Anschaffung und Erhaltung sein (wobei ein Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt).

Habe schon eine FZ6 fahren können, gefällt mir optisch irrsinnig gut und ist echt ein geiles Teil, aber
auf der kurvigen Landstrasse habe ich die ganze Motorleistung nie abrufen können, weil diese erst ab
8500-9000 Umdrehungen ansteht (so mein Gefühl) und man da oft schon wieder zudrehen muss weil
man in die nächste Kurve sticht.
Auch preislich ist die Maschine das Limit dessen was ich mir als Student leisten kann, die
Serviceintervalle (10000km) sind dafür recht groß gesteckt.

Die SV 650 ist in der Anschaffung um Etliches günstiger, und soll von unten heraus auch ordentlich
anschieben, aber ob die 70 PS nicht bald langweilig werden ist die Frage? Zudem sind die
Wartungsintervalle kürzer, kosten also in Summe mehr Geld. Auch habe ich gesehen, dass die SV 650
im Jahre 2005 eine etwas andere Optik hat, wobei mir der 2004er Look mit dem silbernen Rahmen
besser gefällt. Gibt’s sonst Unterschiede zwischen den beiden?

Die Verarbeitungsqualität ist mir sehr wichtig, da hat mir die Yamaha recht gut gefallen. Wie siehts bei
der Suzuki aus? Wie sind generell eure Erfahrungen mit den beiden Bikes? Welche Werkstätten taugen
etwas (in Wien)?

ist mein Favorit… Naja, ich fahr’ ja auch eine :wink:

Das Radl ist einfach top… und zum Ausnutzen der Spitzenleistung: einfach einen Gang zurückschalten :wink:

Werkstatt bzw. Händler für Yamaha: BIKECITY, BIKECITY oder eventuell auch BIKECITY

wär auch ne gute Wahl denk ich, also ich hab mir eine gekauft und bin sehr zufrieden damit, wollte eigentlich erst auch eine FZ6 bin sie auch probegefahren und war total begeistert, naja, denk ich mir fahrst halt noch zum Kawahändler und schaust dir mal die Z750 an!!!

Gesagt getan und gleich ne Probefahrt und ich kann nur sagen WOW, vergiß Yamaha, vergiß Suzuki und vergiß Honda!!!

Ja ich weiß jetzt kommen gleich die Kawa Gegner und sagen Ihre Meinung und schimpfen, is ja auch ok, ich find die Z absolut supergenial!!!

LG
Moni

Danke, in der BikeCity war ich damals mir die Yamaha
ausborgen, wohne im 14zen, und da bin ich nicht weit weg.

Sind die gut und spinnen’s nicht bei den Preisen?

Mmmhhhh… die Kawa ist optisch nicht so ganz meins, aber ich
schau nochmal gach…

… kommt 2005 eine neue FZ6 heraus? Wisst ihr schon was?

ned, zumindest hat mein Yamsn-händler so gesagt!!!

Aber es gibt ja hier nen link, da kannst ja mal nach schaun!!!

die is ja erst 2004 rauskommen :wink:

geht schon von unten raus etwas besser der V2, von der Leistung her werden dir beide nach einiger Zeit zu lasch sein :slight_smile:
Bin 2 Jahre 6er Hornet gefahren und das ewige Drehen und Schalten hat mir net so taugt, das ist aber Geschmackssache…
Rein objektiv denk ich mir aber, dass dir die Suzi taugen könnte, Z 750 is aber a net schlecht…

naja, am besten Probe fahren und dann entscheiden!

Viel Glück und Spass mit dem Bike deiner Wahl!

Bikergrüsse aus Graz! Tomsl #46



Die spinnen zwar, aber nicht mit den Preisen :wink:
(Und das spinnen mein’ ich absolut positiv.)

Ich hab’ sie damals in der BikeCity am Günstigsten bekommen, war bei praktisch jedem Händler in Wien und Umgebung.

2005 kommt KEINE neue FZ6, allerdings gibt es sie ab 2005 in schwarz. Ob nun ABS auch kommt oder nicht, weiss ich nicht, glaub’ aber nicht.
Allerdings soll der Preis auch steigen, hab’ ich gehört. Ob da was dran ist, weiss ich nicht.

Die Serviceintervalle mögen wohl bei der SV kürzer sein aber dafür musst die Ventile nur alle 24 tsd km machen.

Ich würde mir an deiner Stelle a SV1000 um 8888 Euro nehmen.

Gruss
Martin

…sind die Servicekosten bei der SV relativ gering, ich denke das wird sich mit den etwas längeren Intervallen der Yamaha ausgleichen.

Bin selbst zei Jahre lang die SV650S gefahren und war vollauf damit zufrieden, die 70PS werden net so schnell langweilig :wink:

Und im kurvigen Geläuf ist die SV sowieso spitze, da sie da ganz anders aus den Ecken rausschiebt, geht halt von der Leistungscharakteristik mehr in Richtung Supermoto. Ich denke das wird dir auch mehr liegen, da du ja bisher was ich oben gelesen Habe eh auf Enduros unterwegs warst, würde einfach die SV mal ausprobieren als Vergleich.

mfg, Peda

Bei der Yamaha sind die Ventile est bei 40000km
erstmals zu kontrolieren.

… ist ein mörderisch geiler Bock, die hatte ich vor einem Jahr auch schon im Visier, aber 11 000 Euro waren mir etwas zuviel.
Wo gibt es diese Höllenmaschine um 8888,- ?!?!?

Enduros bin ich keine gefahren, ich habe zwei restaurierte Hondas (CB 400 Four - Bj. 1975, CB 360 - Bj. 1974) in der Garage stehen und habe darauf Kilometer gemacht.

Dachte zuerst an eine BMW 650CS Scarver, aber die ist nicht nur teuer (für das was sie bietet) sondern war nach einem Wochenende bereits langweilig…

Z 750 ist ein guter Kompromiss… Leistung auch schon von unten ein bisschen mehr und oben hat mehr als alle anderen 600er…


die SV 1000 gibt´s derzeit bei der 2-RAd-Süd total günstig,… im Herbstabverkauf…

unter 9000 Euro ist schon ein absoluter Kampfpreis für eine 1000er…


die SV 650 ist sicher ein super Radl… für die Stadt und die kleinen Ecken am Ox… oder Dopplerhütte sicher besser geeignet als die Fazer… da der Motor schon von unten her anschiebt… kannst somit die volle Leistung ausnutzen…

Tom

es geht nix über eine gehörige Portion Hub und Leistung !

GzG

Unterschiede deiner Favoriten !!
2 vs 4 Zylinder
165 vs 185 kg
650 vs 600 ccm
72 vs 98 Ps
64 Nm/

Unterschiede deiner Favoriten !!
2 vs 4 Zylinder
165 vs 185 kg
650 vs 600 ccm
72 vs 98 Ps
64 Nm/7200 U/min vs 63Nm/10000 U/min

u.s.w. - u.s.w.

Kauf dir die grosse Suzuki da hast die nächsten Jahre an Spass damit !

GzG

… 8888 Euronen für die 1000er wäre ein Spitzenpreis, da würde
ich gerne zuschlagen. Leider kann ich es Finanziell erst zu
Weihnachten, da wird diese Herbstaktion wohl vorbei sein.

heul

Sagt mal, was kostet die Verischerung für so ein Radl? Ist da ein
merklicher Unterschied zwischen der Fazer und der 1000er SV?

hängt das Ganze von der Kubatur ab !
Ab 1000 ccm wird´s dann a Spur teurer.
I weiss nur nicht ob´s zwischen 600 , 750 - 1000 ccm grosse Unterschiede gibt.
Meine bessere Hälfte zahlt für die neue SV650 ca. 330 Euro - jährlich !

Den Preis für die 1000 er (8888 Euro) kriegst auch nach den Weihnachten - KEINE SORGE !!!

GzG

Hallo, irgendwie ist das ja eine Grundsatzfrage zwischen 2 und 4 Zylindern…

Für mich ist die Sache ganz klar: Würde mir nie nie nie ein 4-Zylinder Bike unter 120PS kaufen da die Vergleichbaren 2 Zylinder einfach (MIR) mehr Spass machen.

Grüsse Axxis