nova zahlen ja oder nein....??????

eine frage an die rechtsexperten in diesem forum.
habe vor mir eine suzukisv10o zu kaufen und diese komplett für den ring umzubauen, folgedessen wird dieses motorrad niemals zugelassen.
meine frage nun: reicht es das mir der händler eine rechnung ohne nova ausstellt! da ja in diesem fall keine nova fällig wird.
oder muß ich die nova bezahlen und dann um eine rückvergütung beim finanzamt ansuchen???
an dieser frage scheiden sich die geister, mein steuerberater meinte es reicht eine nova freie rechnung, da man ja bei der zulassung einen nachweis über die abgeführte nova erbringen müsste.
ein händler meinte zahlen und dann um rückvergütng ansuchen.
der gesetzestext ist dermaßen schwammig und verwirrend das sich anscheinend nicht mal experten einig sind.
hat also von euch schon jemand so was gemacht und wenn ja wie???

dir zwar net helfen, aber interessieren tuts mich

aufi damit

…dann rückvergüten lassen.
früher ist es ohne zahlen gegangen de wurde aber geändert. sogar die motocross haben nova die dann zruckkommt. ich mein. wo kein kläger da kein richter aber…korrekt ist es so!
lg
der auge

meine ich…

Rock

Aktuelles Gebot: EUR 3.710,00
[url=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9808&item=2496902442&rd=1]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9808&item=2496902442&rd=1[/url]

kauf sie in deutschland und bring sie herein, das wars dann auch!

gruß PP5wl

dann wird es doch wohl nicht ein fahrzeug werden, an dem keine steuerlichen abgaben fällig geworden sind! gggg oder? denk mal darüber nach!

gruß

kannst im Ausland auch kaufen, da hast keine Nova und eventuell einen niedrigeren MWSt. Satz. Bröseln kanns nur geben, wennst es später verkaufen und in AT zulassen willst. Dann muß das nachgezahlt werden.

3lg
Harald

laut steuerberater und oeamtc wird keine nova fällig wenn man das fahrzeug nicht für den straßenverkehr zulässt und ist dagher auch nicht abzuführen.
anscheiend kennt sich wirklich niemand richtig aus…
aber danke vielmals für die antwort, für mich wärs halt einfacher erst garnicht bezahlen zu müssen…
lg

Meinung nach müsstest Du die Nova beim Kauf zahlen und im nachhinein vom Finanzamt zurückfordern →
( [url=http://www.bmf.gv.at/service/formulare/steuern/sonstige/nova2/1999/nova2.pdf]http://www.bmf.gv.at/service/formulare/steuern/sonstige/nova2/1999/nova2.pdf[/url])

Der Händler könnte sonst auch noch Probleme bekommen (verkauft zulassungsfähiges Fahrzeug mit Typenschein, ohne die Nova beim Finanzamt abzuliefern).

lg
Tom

hallo, möcht mich hier kurz einklinken. das mit „zuerst zahlen, dann vom finanzamt zurückholen“ ist korrekt. zumindest wars das noch vor 1 1/2 jahren. da hatten wir bei einem unserer kunden diesen fall (honda crf 450).

sollte das geld auch zurückbekommen haben (dauert aber länger) - sonst hätte er sich bei uns wieder gemeldet.

am besten direkt beim finanzamt erkundigen. weiß nur, daß am land einige wenige finanzämter mit diversen firmen ein abkommen haben, damit der kunde die nova NICHT BEZAHLEN muß (wahrscheinlich auch wegen der geringen nachfrage). aber in wien geht das nicht.

hoffe, dir geholfen zu haben.
liebe grüße
s’morterl

da er ohne an steuerlichen Nachweis kane Papiere kriegt. Wenn er nur in Österreich damit bleibt dann is illegal, aber wo ka Kläger eh scho wissen, ins Ausland wirds öha.

lg B&C

kann keine kriegen, er führt die Nova ab, was der Käufer macht kann ihm egal sein.

lg B&C

beispiel: er kauft neues bike in deutschland!
preis den er in deutschland dafür bezahlt ist:
summe durch 116 mal 100. dann kann er doch das bike mit einen anhänger nach österreich mitnehmen, oder nicht?
zuhause umbaun fürn ring (was er ja vor hat)
dann bike auf hänger und ab zu salzburg oder a1 ring, wer fragt dann noch nach den papieren?
wenn er natürlich nach ungarn oder brünn fahren will schauts sicher anders aus. aber in östereich selbst wird ihn niemand mehr nach den papieren fragen wenn er damit nur mehr am ring fahren will. und wie du schon geaschrieben hast, wo kein kläger da kein richter gö ggggg

gruß

aber A1 Ring derzeit gesperrt, Salzburg schaut mit laut traurig aus, wo willst dann fahren???

lg B&C

wo es keine grenzkontrollen mehr gibt! denke es gibt dann noch sicher andere möglichkeiten auch, wie zum beispiel typenschein eines bikes dessen verschrottung schon durchgeführt wurde ggg wer suchert der findet ggg oder glaubst nicht? so lange er es nicht für den strassenbetrieb verwendet, wirds kein so großes risiko sein!

gruß

in D oder I oder sonstwo kaufen, falls von einem Händler gekauft, Rechnung mit USt. verlangen, an der Grenze die USt. zurückholen,
(sollte noch so funktionieren) in Transporter die Reibe nach Ö einführen, Basta.
Wennst damit nach erfolgtem Umbau z.B. nehmen wir mal an nach H oder CZ ausreist damit, könnts allerdings Brösel mit dem dortigen Zoll geben. Mir persönlich ist es allerdings noch nicht passiert. Bei meiner Racinggurke hat noch nie irgendjemand etwas wie den Typenschein oder ähnliches verlangt.
Falls du es dir allerdings anders überlegst und die Reibe hierzulande verkaufen willst, schaust durch die Finger…
Wieso willst du dir unbedingt eine SV auf Ringgerät umbauen ? Versteh i ned ganz…
da gibts meiner Meinung nach bessere 2 Zylinder-Möglichkeiten…

LG Breitfuss

wie schaut das aus wenn ich in D ein ringfertiges Bike (ob Sumo,Cross etc.)kaufe das für die Strasse nicht angemeldet werden kann → da ja rennfertig???
Muss ich da auch NOVA zahlen, eigentlich nicht oder, da ich ja auf der Strasse nicht fahren kann bzw. werde!

gibts ja bekanntlich keine NOVa, also fällt beim Kauf DORT in D keine an…
Wie das in Ö-Reich ausschaut mit der Nova mit reinen Racinggeräten kann ich dir auch nicht sagen.
Soviel ich weiß, muß der Händler der dir die Gurke verkauft, für jede Reibe die fällige Nova bezahlen. Ob DU dir die dann beim Finanzamt wieder zurückholen kannst, weiß ich nicht.
Würd dann mal zu dem für dich zuständigen Finanzamt gehen und nachfragen. Oder ruf bei einem MX-Dealer der reine Racinggerät verkauft an, die müßten auch Bescheid wissen…
Beim Monstroso z.B…

LG Breitfuss

Ja der Händler muss NOVA beisteuern, aber wenn ich das Gerät bei einem Privaten Verkäufer kaufe, der muss ja nix dem Finanzamt beisteuern denk ich mal.

zahlt immer der Erstbesitzer beim Kauf (in Ö-Reich)…
Wennst du`s gebraucht kaufst, zahlst natürlich keine Nova…

LG Breitfuss