HILFE bei Gabelfedern!

grüße euch,

da meine sv650 mir vorne zu weich ist, möchte ich mir nun andere gabelfedern vorne holen.

nun ist es so, dass ich als sehr sportlicher straßenfahrer, nicht weiß ob ich progressive nehmen soll,
oder lineare.

was ist für mich als straßenfahrer wohl die bessere wahl???

bitte um ausführliche hilfe, von leuten die vielleicht auch selbst schon erfahrungen gemacht haben!

danke schon jetzt,

lg ph.

de suzi-originalen san alle letschat
schaumal:
http://www.wilbers.de
mfg bertl

an deiner gabel geplant hast dann sind, ohne die sv gabel zu kennen, die progressieven mit hoher wahrscheinlickeit die richtigen fuer dich.

-christian

an der gabel möchte ich nur die federn und das öl wechseln.
dann muss passen.

sonst hab ich mir hinten ein gixxerbein besorgt, wo ich jetzt am
nachdenken bin, ob ich mir nicht vielleicht noch eine heck-
höherlegung zu besorgen.

dann wars dass, und sollte dann auch anständig fahren.

lg ph.

welches Baujahr hast du???

Bis 2000 waren zu weiche Federn drinnen

2001 war das korrigiert, allerdings ist das serienmäßige Öl (0W-5) eindeutig zu dünn.
Meine ist ein 2001er Gerät. Ich habe ein 10W-20 eingefüllt und den Ölstand in den Holmen um gut +5mm angehoben. Jetzt passt das Fahrwerk vorne - hinten hab ich eine Heckhöherlegung drinnen (+3,5cm „versprochen“, in der Realität sind es ca. +2,5cm).
Das Bike liegt für mich (Netto-Gewicht 84kg) nun optimal.

Ab 2002 ist die Gabel voll einstellbar, habe dazu selber keine Erfahrungswerte.

2003 kam die neue SV, über deren Fahrwerks-Setup weiß ich noch weniger.


Kannst dir z.B. über www.svrider.de so einige Infos reinziehen - aber Vorsicht: nicht alles ist Gold was glänzt, so manche Einträge in diesem Forum sind mit Vorsicht zu genießen :wink:


LG, Peter

mit dem Hoch-Heck, wenn du ein GIXXer-Beinchen einzbauen gedenkst: es hebt in der Regel eh schon ein wenig an!

Würde daher vorher & nachher eine Messung durchführen, und erst dann für oder gegen eine H.H.L. entscheiden …

LG, P.

kenn das svrider.de forum recht gut.

hab eine 2003 sv, und nein, mim gixxerbein wird das heck nicht
höher.

meine gedanken sind momentan das vorne wirthfedern
hineinkommen, oder eventuell auch öhlins linear, weiß noch
nicht.

denke mir nur, dass das gixxerbein zusammen mit der heck-
höherlegung ganz schön handlich macht. und vorallm mehr
gewicht am vorderrad, da dieses sehr leicht wird beim gasgeben.

also vielleicht erfahr ich noch was,

lg ph.

viel Erfolg dabei!

LG, Peter

Ich werd mir über den Winter auch die Progresiven einbauen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Beim anbremsen bleibt die Vorderachse stabil und bei stärkerer Bremse steif. Ausserdem verbessert sich das Kurvenverhalten exorbitant, insofern du natürlich auch ein dementsprechendes Gabelöl dazu gibst

… lineare federn sind die bessere wahl. progressive federn sind IMMER eine kompromisslösung. frag den hannes von GMD oder den berger didi, die werden dir das bestätigen…

oder lass dir das fahrwerk vom sprachbox abstimmen, der hat seines ideal hinbekommen ohne federntausch…

lg
steve

…progressive so super sind,warum verwendet man dann im rennsport lineare federn??

die progressiven mögen ja ein ganz netter kompromiss sein, mehr aber nicht!

und der kompromiss iss halt nur federn fuer mehr progression, weil der knedl nicht fuer einen gscheiten umbau der gabel reicht.

fuer den rennsport nimmt man desshalb lineare federn weil ein ordentliches dämpfersystem ausreichend progressiev ist und es sich natuerlich mit einer linearen kennline.

das beste fahrwerkstuning ist aber immer noch eine kombination aus weniger fressen, kraftausdauertraining und konzentrationsuebungen, bei mir auf jeden fall :wink:

-christian

na serwas, dann gibts ja bei mir einiges zum tunen ggg

lg
steve

wenn ich in meinem leder wieder platz hab :wink:

vielleicht reicht ja dann eh das originale wieder …

-christian

verdammt! wieso kenn ich dein ‚problem‘. ggg

ab näxter woche wird abgenommen. i bin ziemlich blad geworden, unpackbar… :slight_smile: aber wenns ma so gut schmeckt hehehe… und gemüse friß i ned, des kriegen nur meine meerschwendeln :slight_smile:

lg
steve

wirds bei mir aber nix mit dem biotuning, so unmotiviert wie heuer war ich ueberhaupt noch nie fuer die kraftkammer.

mit den konzentrationsuebungen hauts schon ganz gut hin :wink:
kann zb schon länger als 4 stunden fernsehen ohne wegzusehen …

-christian

gute wuchtel, muss i ma merken löl

lg
steve

hat aber ohne dass is glesen hab sicher der Steveman scho gschrieben, progresiv is nur a kompromiss und sowas is a schwachfug.

lg Clyde

hat! Progressiv gehört in die BMW vom OPA und in die Chopper!!

Lg Jürgen

gibt es nur bei der Chopper und nicht bei Straßenräder die Sportlich betrieben werden!
Wennst am Donnerstag Darten kommst, plaudern wir drüber!! Ist ganz einfach zu erklären, aber ist mir zu mühsam hier zu schreiben!

Nix für ungut, den Blödsinn kannst nur vom Berger gehört haben!

Mfg Monstroso Jürgen

http://www.monstroso.at

http://www.husqvarna.at.tf