Zwei Batterien - ein Dauerladegerät. Lösung?

Hi Wissende,

ich habe zwei mopedbatterien, die ich gerne an mein schweineteures turbomörder ladegerät anschließen will, das angeblich alle stückerl spielt. am liebsten irgendwo in ein eck und 4 monate nicht mehr anschauen müssen. so, kann ich die irgendwie in serie schalten und an das gerät hängen???
bitte nur antworten von leuten, die sich auskennen, will mir da keine batterie kaputtmachen (das gerät sollte eigentlich schutzschaltung haben??), da klemm ich lieber alle 2 wochen um auf die andere batterie…

Hallo, also wenns ein Gerät ist das alle Stückerl spielt, wirds wohl auch für zwei Batterien zu verwenden sein.

Dann musst du die Batterien in Serie schalten und das Gerät auf 24Volt einstellen. Die Plusklemme des Geräts(meist rot) auf die eine Batterie-Pluslemme und die Minusklemme des Geräts (meist schwarz) auf die Minusklemme der anderen Batterie. Die beiden übriggebliebenen Pole der Batterien miteinander verbinden.

Du kannst beide auch parallel anschließen, und das Gerät auf 12Volt belassen, wenn du die Plusklemme des Geräts (rot) auf (mit einer Brücke) beide Plusklemmen beider Batterien gibst. Und Minus deto.

Wenn eine Batterie tiefentladen ist, ist die erste Variante zu bevorzugen.

Hoffe das ist soweit klar;-)

Grüße, Wilo

Das Gerät is das XS3600:

[url=http://www.hein-gericke.de/shop2002/eurobike/eb_content_search_stichW_erg.php?sessionID=280c61562ff58daf3050707b2cb12d1f@119148595&companyID=1&countryID=1&languageID=1&stichwort=ladegerät&limit2print=20#3]http://www.hein-gericke.de/shop2002/eurobike/eb_content_search_stichW_erg.php?sessionID=280c61562ff58daf3050707b2cb12d1f@119148595&companyID=1&countryID=1&languageID=1&stichwort=ladegerät&limit2print=20#3[/url]

Dann wird’s wohl die Parallelschaltung werden, tiefentladen is keine, eine is noch im Moped (mit dem ich noch fahre), die zweite batterie is seit 3 monaten auf erhaltungsladung, also voll.

Thx!

diese erhaltungsladegeräte messen meines wissens den spannungszustand der batterie und damit den notwendigen ladestrom, bzw. die ladezeit… bei einer parallelschaltung von zwei batterien mit unterschiedlichem ladezustand und/oder ungleicher kapazität wird sich vermutlich die elektronik aufhängen… im günstigsten fall wird die schwächere batterie halt nicht geladen, im ungünstigeren fall kocht die voll geladene… beides nicht im sinne des erfinders… würde mich an diener stelle beim hersteller informieren, bevor ich experimente mache…
lg piotr

ich würde beide sowieso mal volladen, und dann parallel schalten. d.h. wenn sie die gleichen werte ausgeben vom ladestrom her, müßte es trotzdem gehen?

wirklich nettes gerät.

schau mal auf
[url=http://www.ctek.se/de/index.htm]CTEK | ctek.com

dann auf FAQ

speziell die fragen 8 und 19 sind über parallelschaltung mehrerer batterien



…so gscheit hätt ich auch sein können. aber gut, das auch andere leute mitdenken, der hersteller sollt’s eigentlich wissen =)

zum gerät, ich hab mir da mal ein billiges gekauft, und danach war die batterie im poppo. die hatte aber glaub ich schon nen schaden, aber ich war mir nie sicher ob das wirklich war, od. ob das ladegerät mist war/is. hab ich mal tief in die tasche gegriffen, dafür was gscheites.

grüße,
oliver

One possible set-up:
· Fully charge both batteries.
· Connect them with heavy cables (4 mm2 or more).

Another option is to use several quick connectors and not connect the batteries in parallel at all. Move the charger every second week and most problems are eliminated.

und dann parallel dranhängen auf erhaltungsladen …

-christian

würde es trotzdem ned tun.
weil bei paralellgeschalteten wiederständen(auch eine batterie ist ein wiederstand)sinkt der gesamtwiederstand auf die hälfte des kleinsten wiederstandes.ob das dein ladegerät schnallt ist ned wirklich sicher!
aber um sicher zu gehen frag den dottore „sprachbox“ der ist ein spezialist in sachen elktronik!
lg STEVY!

eine goldrichtige Antwort gegeben, und thx an den Stevy64 für sein Vertrauen in mich :wink:

LG, Peter

danke, siehe

[url=http://www.1000ps.net/forum.asp?thema_id=1118024&id=1118915#view]http://www.1000ps.net/forum.asp?thema_id=1118024&id=1118915#view[/url]

LG & Gn8,
Peter

auch für Blödsinn. Die Batterien haben wie
gesagt ungleiche Innenwiderstände und liefern
sehr wahrscheinlich auch ungleiche Spannungen.
Somit müssen sich die Spannungen angleichen,
wodurch Ausgleichsströme fließen.

Beide Batterien einfach vollladen und dann in
eine warme Ecke stellen.

glernt is glernt …

-christian

geschehn :wink:

es geht - musst nur vorher die beiden Batterien vollladen, dann kannst sie locker parallel an ein Ladegerät hängen.

LG, P.

trotzdem habe ich da meine Zweifel. Ich würde es
nicht machen :wink:

Selbst wenn es aus technischer Sicht zulässig
sein sollte, dann würde mich brennend
interessieren was paßiert, wenn eine der beiden
Batterien den Geist aufgibt. Stirbt dann die
andere auch? Wie hoch steigt der Ladestrom?
Fließen dann doch Ausgleichsströme? Kann es im
Extremfall sogar die Batterie zerreißen?

Aus meiner Sicht ist die Sache mit der
„Erhaltungsladung“ über den Winter nur ein
teures „Hobby“ für Leute, die sich gerne teure
Ladegeräte kaufen. Ich baue meine Batterie aus
und lege sie in den (nicht so kalten) Keller.
Bisher hatte ich damit keine Probleme.


sollte es ohne Erhaltungsladung gehen - wenn die letzte Ausfahrt zu Saisonende eine lange Tour war & die Batt keine ermüdenden Startvorgänge hatte, dann reicht im Normalfall

- ausbauen
- säubern (damit kein feuchter Dreck Kriechströme ermöglicht)
- kühl(!) & trocken lagern. Heißt: keine Minusgrade (da geht die Leistung später runter), aber auch nicht über Raumtemperatur (je höher die Temp., umso größer ist der Selbstentladestrom) - und keine Temperaturschwankungen. Ein halbwegs trockener Kellerraum wäre ideal.


Ich selber fahre so alle paar Wochen für zumindest eine halbe Stunde. Geht immer gut, und die Stories rund um volle Tanks & abgelassene Vergaser sowie aufgebockte Reifen spar ich mir auch damit :wink:


LG, P.

vergiss das dauerladen, stell deine batterien an einen kühlen ort (kein gefrieren so zwischen 8…15°C sind ideal), häng sie alle ein bis zwei monate für eine stunde an ein ladegerät und aus.

das sagt dir jemand der ladegeräte entwickelt hat.

lg
e.

…ich kauf mir keine teuren Ladegeräte, ich hab mir genau eines gekauft. Falls Du bisserl ahnung vom Zangeln hast, würdest Du wissen, „wer billiger kauft, kauft teurer“! Ergo, man macht mit billigem Zeugs oft mehr hin (siehe gscheiter Nussensatz), bzw. is billiges Zeugs früher hin.
So, und wenn Du die FAQs der Herstellerwebsite gelesen hättest, dann hättest auch gelesen, dass es kein Problem is, man muß nur beide vorher vollmachen, so wie Sonic später geschrieben hat.
Und wenn man überlegt, dass man ne Batterie um 60-80€ drin hat, man noch ev. mehrere Motorräder hat, und dann kommen noch mehrere Autos hinzu, dann amortisiert sich schnell der Kauf…
Wer knausert, soll ned biken.