Warum Saisonkennzeichen?

Ich lese nun schon seid laengerem, das manche immer noch die Saisonkennzeichen haben. Dies heist doch (bitte korrigieren, falls ich falsch liege), das ich fuer einen gewissen Zeitraum X meine Kennzeichen zurueckgeben MUSS!!!

Ich handhabe es so, durch meine Situation, das ich die Kennzeichen einfach bei meinem Versicherungsvertreter zurueckgebe, und fuer die Rueckgabezeit keine Versicherung und Steuer bezahle. Dies muss man aber mindestens fuer, ich glaube mich zu erinnern 39 Tage, zurueckgelegt haben, um von den Zahlungen freigestellt zu sein. Freistellung ist dann aber ab dem Rueckgabedatum.
Natuerlich kann man die Kennzeichen auch innerhalb von 39 Tagen zurueckholen, man muss halt dann den vollen Zeitraum bezahlen.
Haken ist nur, wenn man die Kennzeichen ueber ein Jahr liegen laesst, wird das KFZ automatisch abgemeldet.

Ich bin jetzt auch kein Versicherungsprofi, also bitte nicht gleich hauen, falls ich was falsches gesagt habe.
Grundsaetzlich stellt sich fuer mich die Frage, warum noch Saisonkennzeichen. Damit ich mich an schoenen Herbst und Fruehlingstagen in den Arsch beissen kann, weil ich keine Kennzeichen habe? Geht doch so viel einfacher.

Diese Regelung gilt natuerlich auch fuer Autos. Ist also sehr interessant, wenn man mal laenger weg ist, und das KFZ nicht benutzt.

Falls sich jemand besser auskennt, ich bin immer offen, mich eines besseren belehren zu lassen.

greets from China
Gerald

finds nicht unpraktisch! und ab schönen herbsttagen brauch ich eh net fahren! bei mir is noch dazu so dass ich meistens nur am we fahren kann! und für eine oder zwei miniausfahrten die noch kommen könnten brauch ich kein taferl mehr! dann fahr ich halt nicht! is sowieso heuer nimma interessant find ich! :frowning:

und im frühling hol ich mas eh wieder!

mfgmax

worin liegt der Vorteil?

Bei der anderen Variante gibst Du die Kennzeichen so lange zurueck, wie Du willst, nicht wie es jemand vorschreibt. Und kannst Sie jederzeit holen wenn Du willst.

Ist die Versicherung um so viel billiger bei diesen Kennzeichen?

greets from China
Gerald

verschieden sein! ich komm insgesamt billiger mit meiner vollkasko wenn ichs zurückgeb!
die 40 tage schafft man locker! weil ein monat (dezember) fährt man sicher nicht! ich habs vor drei wochen abgegebn und werde mir mein taferl erst wieder im mär/april holen! somit komm ich mit der vollkasko auf ca 600oiros im jahr!

mfgmax

Du hast ja gar keine Saisonkennzeichen:-)
Du machst es genauso wie ich, und gibst die Kennzeichen zurueck, hast aber die Option Sie jederzeit wiederzuholen, wenn es Dir beliebt.

Ich kann ich noch von frueher erinnern, das es mal eine Variante gab, wo es vorgeschrieben stand, seine Kennzeichen von einem Zeitraum X bis Y abzugeben. Gibt es das immer noch?

greets from China
Gerald

weiss ich nicht obs das noch gibt! ich muss, wenn ich das taferl abgeb mindestens 40 tage liegen lassen! gg

mfgmax

mirg

Nur macht es sich bei mir schon so bemerkbar, das Ich das Kennzeichen nicht fuer 2-3 Monate abgebe, sondern das ich es maximal 2 Monate im Jahr habe:-(

greets from Shanghai
Gerald

mind. 3 monate sein - nur dann zahlst dafür keine steuer.

hab das bis voriges jahr auch gemacht. einfach dem vers.-vertreter geben und kann jederzeit zurückgeholt werden. aber wie gesagt, hinterlegungsfrist mind. 3 monate - also nix mit schöne herbsttage.

seit heuer mach i das aber nimmer. hab jetzt a sehr günstige konditionen bekommen wenn ich nicht hinterlege und darum fahr i durch solang halt kein schnee liegt.

seavas hannes

wennst viel in china unterwegs bist? legst dir halt dort eines zu! gg

mfgmax

aber Motorrad, bei dem Verkehr, nein Dankeg
Bin zwar ein bisschen verrueckt, aber nicht Lebensmuede!

greets
Gerald

auf einmal! und weils so viel gibt is doppelt schlimm! gg

kannst mir nen guten chinesen empfehlen=? rofl

mfgmax

da hab ich mich mit der Steuer wohl getaeuscht, gilt dann wohl nur fuer die Versicherung.

Anyway, was ich eigentlich wissen wollte, ob es die fruehere Version noch gibt, wo am Tag x das Kennzeichen bei der BH abgegeben werde musste, und man es am Tag Y wiederbekam, dies meine ich mit Saisonkennzeichen. Und wenn es das noch gibt, wieso sollte es einer noch nutzen?

greets from China
Gerald

Gibts keinen, die Chinesen, oder besser das Essen ist alles gefaked. Alles auf den europaeischen Gaumen abgestimmt, und meiner Meinung nach schlechter.

greets
Gerald

gg

hätte ein scherz sein sollen is aber offensichtlich nicht angekommen! :frowning:

mfgmax

hobs scho verstanden

Oba ah in China ist es illegal, Menschenfleisch zu essengg

greets
Gerald

mfgmax

noch gibt, weil ja jetzt alles über die versicherung läuft egal ob hinterlegung, anmeldung, abmeldung,…

die sogenannten Saisonkennzeichen werden seit Dez. 1999 nicht mehr vergeben (vorher angemeldete gelten noch).

Derzeit hat man bei den Versicherungen die Möglichkeit zu wählen: Hinterlegungsverzicht (dadurch reduziert sich die Prämie, Steuern werden aber weiter bezahlt), oder die Möglichkeit, das Kennzeichen zu hinterlegen.
es gibt dabei Mindestfristen, für die Steuerbefreiung sind es mind. 45 Tage Hintelegung, für die Versicherungsprämien unterschiedlich, meist jedoch mindestens 90 Tage.
Eine ev. Kasko kann man auf Garagenrisiko zur reduzierten Prämie über diesen Zeitraum umstellen, das wäre dann das einzige was über den Winter zu bezahlen ist.

Normalerweise kann man max. 1 Jahr hinterlegen, kann aber auf Antrag beliebig verlängert werden ohne das das Moped abgemeldet werden muß (also nicht darauf vergessen, sonst ists abgemeldet).

Also keine Gedanken über die Saisonkennzeichen machen, es gibt sie nicht mehr.

Gruß AL

eine Versicherung mit Rücklegungsverzicht,. daher eine günstigere Prämie…

jetzt hab ich das Kennzeichen zurückgelegt… die Haftpflicht läuft weiter (da Rücklegungsverzicht)… die Motorbezogene Steuer bekomm ich gutgeschrieben…


immerhin 70 Euro für 5 Monate…

Tom

Schön bled für dich ;-(!

Jörg