Tips für den Pannoniaring

hallo, ich bin neu hier und habe mir heuer im april meine erste moppedn eine zxr400 gekauft. Habe ausserdem erst heuer den füherschein nachgemacht und war jetzt dreimal 2tage am pannoniaring. Mein bestes ergebnis war bei martin bauer racing ein 17ter platz von 25 startern mit einer zeit von 2:32.2 i was net berühmt aber i fang ja erst an. Frage an euch was is mit einer standard zxr400 (65PS) da wohl drinnen? und an welchen stellen lässt man gerne zeit liegen???

Du fahrst eh wie eine Sau wennman bedenkt, daß’d ein Anfänger bist - glaub nicht, daß mit der alten 400er viel bessere Zeiten als 2:15 - 2:20 drinnen sein werden (wieviel wiegst denn - das könnt das Ergebnis noch massiv verfälschen g)…

lg
Ice

i wieg ungefähr 80 Kilo bei 1,85m und es is schon a bissl eng auf dem Hobl. Aber danke für des Kompliment, aber es is so i fahr immer mit zwa freund von mir de san schon über 30 und fahren schon ewig und es macht mi fertig das mi de immer abhängen weil de fahrn 2:07 bzw. 2:11 er zeiten! Aber nächstes Jahr auf da zx6 da muas mehr drinnen sein hoff i halt!

mit 1,85 kaufst dir eine ZXR 400? Ich hab mir bei dem Bild im GB eh schon gedacht, daß die Angelegenheit ein bisserl gestaucht ausschaut ggg

Was fahren denn Deine Kollegen für Geräte? Ist da noch alles original? Am Pann machst viel Zeit gut, wennst am Fahrwerk was bastelst, da kannst brutaler reinbremsen und entsprechend rausbeschleunigen, ohne, daß viel Unruhe ins Fahrwerk kommt
Vergiß halt nicht, daß Du eben nur 65 Pferde (und seeeeehr wenig NM) hast - da ist es mit dem rausbeschleunigen auch net so toll - ich kann mich noch erinnern, wie ein Freund von mir mit einer 6er Ninja an mir verzweifelt ist weil ich mit meiner VTR 1000 trotz schaltfaulem fahren immer viel brutaler aus der Kurve rausgekommen bin als er…

meine freunde fahren a zx6r bj2000 außer akrapovic alles original(2:07) und der andere hat a 998 duc auch bis aufn auspuff alles original(2:11) aber i werd des mal probiern was du gsagt hast aber erst im nächsten jahr da hab i dann mehr ringtermine als de drei heuer da fahr i alles was irgendwie geht! Weil übung macht den meister und i hoff das i in a paar jahrln de burschn herbrenn!

wundert mich gar nix mehr - die haben beide ein besseres Fahrwerk und knapp doppelt soviel PS wie Du - mit der 400er (die allerdings ein sehr feines Radl ist) wirst gegen die nie ein Land sehen…

Übertreibs halt nicht - net, daß Du wegen sachter Übermotivation im Kiesbett landest :-))

Viel Spaß und oben bleiben!

lg
Ice, der hofft endlich mal wieder ohne meteorologische Zwischenfälle am Pann fahren zu können (1000PSler verweigern mir bereits die Gefolgschaft, wennich mal runter fahren will bzw wünschen mich nach Hause) ggg

Ich fahre bereits seit 10 Jahren Motorrad und bin gestern das erste Mal am Ring (Pannonia-Ring) gefahren (bei 4 Grad Frühtemparatur) und zwar mit meiner GSXR1000 (Bj.01) mit normaler Straßenbereifung/Serienfahrwerk/original Verkleidung mit Blinkern und habe im „ich will nicht im Kiesbett landen Modus“ nur 2.23 zusammengebracht - und habe trotzdem mit meinen Kumpels ordentlich Spass gehabt. Mein Glück ist, dass zumindest zwei von meinen Kumpels genau so wenig Ringerfahrung haben und auch keine besseren Zeiten zusammengebracht haben…

i wollt halt glei in der ersten saison unbedingt am Ring und brennen was geht, aber leider war net mehr drinnen. I bin de ersten zwei ringausflüge nie im Kies gstanden nur beim dritten mal am 10/11.september bin i an einem tag glei drei mal draussen gestanden gott sei dank nix tragisches. Des glaub i schon das es sicher lustiger is wennst a paar spezis hast de net so viel erfahrung am ring haben aber andererseits will i ja nu was lernen und da is es net schlecht aber halt a bisserl stärker. Aber i hab am ring schon gesehen das ma rsv-mille und 1000er duc und 600cbr a mit der 400er herbrennen kann wann dort die richtigen draufsitzen. Also des hat mir schon gscheit gedaugt wennst du mit einer kleinen 400er der tausender um die Ohren fahrst in den Kurven auf der graden hats die wieder aber in der nächsten kurven. Vor allem die erste Kurve is a schneid kurven oder? Wer da spät bremst kann sicher einiges guat machen oder?

vor allem wennst dann dort grad weiterfahrst weilst nimmer zum einlenken kommst…hahahahahahah
mir beim 1. mal am pan passiert…
Rodeo is a Schas dagegen…hahahahaha
Mir gehts so wie dem Bingo…2.23er Zeiten mit überlegenem Material aber IMMER auf der sicheren Seite (keine Rutscher, keine Kiesbettausflüge)
Macht trotzdem Spaß, näxtes Jahr wirds a 2.15er…(hab i mir zumindest vorgenommen…)

LG Breitfuss

.zeit bleibt beim anbremsen liegen,weil halt einfach das gefühl fehlt wie spät und hart gehts wirklich.

die schräglage in den kurven wird auch noch nicht so atemberaubend sein.

ausserdem gehts dann noch ums frühe,möglichst harte rausbeschleunigen

mit der 400er zxr sollten 2:15 schon gehen, das geht mit supermotos auch.

ein deutscher der mit der gsx-r 2:02 fährt (michael roth, falls den wer kennt) hat die ktm-duke battle letztes jahr gewonnen. is mit pirelli diablo und 62ps am hinterrad auf einer lc4 2:12 gefahren und hat selbst gemeint,mit slicks wären mit der lc4 ca 2:10 drin (aber wie gesagt, der fährt auf der 750er gsxr auch 2:02)

aber 2:15 geht sicher!!

… sicher nicht alles - und mit 2.32 bist mit deiner 400er (nach dreimal zwei Tagen Pannonia-Ring) immer noch 10 Sekunden langsamer als ich nach einen halben Tag Pannonia-Ring mit der Kilo-Gixxn! Und ich bin bisher nur Straße gefahren… also an dem Sprichwort „Übung macht den Meister“ ist sicher etwas dran und ich werde im nächsten Jahr sicher auch wieder einen oder zwei Tage am Ring „einbauen“ und versuchen mich zu verbessern. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Glück bei deinen angestrebten 2.15!!

… hätte ich mir schon vorgenommen. Allerdings habe ich keine Zeit zum „trainieren“. Zumindest bin ich jetzt schon einmal am Pannonia-Ring gefahren… und habe dort die schönsten Wheelys hingelegt! Einfach beim Rausbeschleunigen im zweiten Gang - voi geil…

bin ich zum glück net der einzige der versucht zehntel um zehntel wegzufeilen!! g
War heuer auch erst das 2. mal am PannRing mit ner alten `93er CBR600, und hab im Rennen 2,19 geschafft, aber „nur“ weil in der letzten Runde noch ne Duc im Visier hatte gg und dann auch fällig war!
Also mit der alten Gurke mit der ich rumwetze wird auch net mehr möglich sein als 2,15 wohlgemerkt mit meinem Fahrstil!! Ein Meklau fährt mit jedem Bike unter 2,00 g

bei mir eigentlich kein Problem…
sollte möglich sein OHNE Ausflug in die Botanik…
Gaswheelies sollten mit der Gixxn sowieso zum Standardprogramm gehören…schaut zwar superspektakulär aus, laßt aber Zeit liegen weilst instiktiv wieder a bißl lupfst…
(i zumindest weil i a Hosenscheißer bin…hahaha)
Ich laß die ganze Zeit eigentlich immer in den schnelleren Passagen liegen (subjektiv !!!),
ankern und die „langsamen“ Passagen funktionieren eigentlich ganz gut so dem Gefühl nach…
Die Holmerl von meiner Duc ghörn noch grader gstellt, damit i keine Krämpf mehr krieg, Slicks aufzogen, die schnelleren Passagen mit mehr Schräglag, härter rausbeschleunigen und dann sollten „sichere“ 2.15 in erreichbare Nähe rücken…

LG Breitfuss
der schon ungeduldig den Winter überdauert…

wär später bremst fährt länger schnell ggg
lgD&D
PS.:i hätt a rundenzeit um a viertel stund oder so
600 monster 115 kilo, und zfaul zum wetzen

kannst nur dort wo auch schnelle fahren!!
Wenn man nämlich mit seinen Kumpels am Ring fährt die gleich schnell sind wird es viellänger dauern
bis man z.B. 2:05 fährt.
Ich selber bin das erste mal am Ring beim RTS gefahren und dort sind nur schnelle unterwegs (hab mir in die Hosen gemacht als fahrentes Hinternis) meine ersten Runden waren bei 2:40 nach ca 20 Runden bin ich dann 10 Runden konstant 2:21 gefahren.Und das aber nur weil ich mir einiges von den schnellen abgeschaut habe.
mfg Sigi

Alfred Luger fährt 1,57,889 am Pan.

dann gehts dir ja wie mir …
ich bin letztes jahr mit meiner treuen, serienmäßigen VFR 400 R 2:30 'er Zeiten gefahren.
heuer, mit Wilbers-Fahrwerk, Stahlflex und etwas training konnte ich mich auf 2:24,9 verbessern.
eine weitere verbesserung wäre wohl nur durch einen kompletten ringumbau der kleinen möglich, aber das lass ich lieber, weil zu schade.

weiter so !!

gruß aus graz,
nick

…mit der 400derter gehen 2:12 und sicherlich auch noch mehr.

Ein Freund von mir ist das schon vor 6 Jahren am Pan-Ring gefahren, eben mit einer Serienmäßigen 440derter.

Jetzt fährt er die neue R1 und brennt 2:04 in den Asphalt, auch alles Serie.

Ich für meinen Teil hab nun 3 Jahre Pausiert, greif nächstes Jahr wieder an, mit deiner nagelneuen 6er GSXR. (Oiso heut is sie noch neu :slight_smile: )

Bin schon unter 2:10 gefahren (GSXR 750 Bj 99), schätze aber, das ich mitlerweile keine Stoppuhr brauch, sondern einen Kalender.

Hatte einen derben Abflug mit schweren Verletzungen, deshalb Pause, doch ich kanns nicht lassen.

lg…

…Level nicht, bzw ist Fahrstilsache.

Ich bin von einer 6er CBR auf eine 750er GSXR umgestiegen, auf ein „Viech“ (damals)

Jeder hat mir abgeraten, „di wirds owehaun, highsiderpartie“ und ähnliche Sprüche.

Nix da, ich war von einer Veranstaltung auf die andere um 7 Sekunden schneller, bzw hab mich in einer Saison (6 1 Tagesveranstaltungen) von 2:24 auf 2:08 gesteigert.

Hab in dem jahr alle „Sendlhoferrennen“ Fals sich noch jemand an die Motagsveranstaltungen erinnern kann, gewonnen. (+600)

Naja, nach 3 Jahren Pause greif ich nächstes Jahr wieder mit einer 6er Gixn an, bin scho gspannt, ob es noch geht oder ob ich einen Kalender brauch. :slight_smile:

lg…