CBR 500F, ZZ-R 500 oder FZR 500 ???????

hi!

hab grad neu den führerschein gemacht, welches bike würdet ihr mir am ehesten empfehlen. wichtig wär mir, dass es zuverlässig ist. meine preislimit liegt bei etwa 2000€

honda CBR 500F
kawasaki ZZ-R 500
yamaha FZR 500 genesis

MFG doled

also meiner Meinung nach ist bei älteren Motorrädern eher der Zustand als Kaufentscheidung ausschlaggebend und weniger modellspezifische Nachteile.
sehr genau schauen, ausprobieren und Zeit nehmen, beim kaufen.
nicht gleich das erstbeste nehmen, sondern in Ruhe vergleichen …

die ZZR hatte ich selber (600er zwar, aber sonst sind die ja gleich) und war damit sehr zufrieden.
ist vielleicht von den Abmessungen her eine Spur größer als die anderen beiden Modelle, was vielleicht beim Soziusbetrieb zum tragen kommt.
aber wenn du viel mit Sozius fährst, solltest dir eh überlegen, gleich die 600er zu nehmen.
die FZR ist ziemlich minimalistisch - kaum Ausstattung - aber sehr flink.

für welche der drei du dich entscheidest, kannst aber nur du nach ausgiegiger Probefahrt beurteilen …

und wie heißt´s so schön: schau genau!

:wink: greets, G.

… und nimm einen Bekannten mit, der sich mit
Motorrädern auskennt. Der kann leichter den
Zustand des Motorrads abschätzen und hat auch
ungefähre Werte für Verschleißteile (Kette,
Bremsen, Reifen) im Kopf.

Nicht nur von der Optik täuschen lassen
(Stichwort geschminkte Leiche)

Viel Glück

also ich hatte auch 2 von den genannten bikes.
nämlich eine 5er cbr und eine 6er fzr (bj 93)
gegen die cbr gibts echt nichts einzuwänden.

mit der fzr war ich weniger zufrieden. das ding wollt in „halbwarmen“ zustand einfach net so recht anspringen und ist andauernd abgesoffen.

das problem hatte nicht nur ich sondern auch 2 meiner kumpels die eine fzr älteren baujahrs gefahren sind.

zur zzr kann ich nichts sagen.

also ich hatte mit meinen cbr´s (insgesamt 3 stück) nie irgendwelche probleme. und auch die jungs aus meiner truppe sind begeistert davon.

gruß

mexx

danke für eure antworten!!!
also ich denk ich werd mir ein paar cbr 500er und zz-r 500er ansehen, probefahren und dan entscheiden

gruß doled

dass mei erste a a 500er cbr war und sie hat mir treue dienste geleistet. sie würd wahrscheinlich heut no fahren, wenn sie mei bruder nit verschrottet hätte.

des war bj 89 und absolut gut beinander. i muss aber sagen, dass sie, als i sie kauft hab, nur 12000 km oben hatte und dastand wie aus der auslagscheibe.

bis auf einmal kettensatz und reifensatz tauschen und öl- u luftfilterwechseln überhaupt keine probleme.


lg yvonne

…bekommst du alle 3 auch als 600er, ich würde für diese Bikes nicht soviel ausgeben, mit etwas Suchen kannst du auch um 1000 Euro noch ein gut erhaltenes Modell finden, und dir den Rest für Reparaturen sparen.
Aber Vorsicht: der Zustand der Verschleissteile (Kettensatz, Reifen, Simmeringe, Motoröl, Luftfilter, Bremsanlage usw.) ist bei alten Bikes ganz wichtig, wenn alles hinüber ist, kann sich der Kaufpreis schnell verdoppeln, also auch darauf genau achten.

cbr 500 ist optisch kwohl kein renner, jedoch sehr zuverlässig
von der kawa unbedingt die 2te auflage (bj 93) nehmen (wesentlich besseres kaltstartverhalten)

beide sind unter 10000umdr/min lahm!
spritverbr. daher um die 7 lit. wenn´s a bisserl flotter geht.

endgeschw. bei der kawa is höher,
honda hat an kürzeren radstand (1390) und is wesentlich agiler

du mußt beide kürzer übersetzen, hast aber bei der kawa net viel möglichkeit

nach 8 wochen sind dir beide zu lahm, garantiert!

wart lieber no a bisserl und kauf dir was gscheites

auf jedenfall viel probefahren

l.g.

ist die kawa besser,

Bj. 99 - voriges Jahr um 4300,-- gekauft.Bin damit voll zufrieden-waren heuer schon zu zweit und mit Gepäck in Südtirol-läuft auch zu zweit ca.235 km/h (lt.Tacho).Nimm eine ab.Bj.94-damals wurde tech.einiges geändert (u.1997) müsstes ab 2000 € bekommen.
Grüsse Werner

wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist die CBR eher die supersport und die ZZ-R eher die sporttourer, oder?

hab die modellreihe von kawasaki versucht nachzuvollziehen. stimmt es, dass bis 89, die GPZ die supersportler war und wurde von der zxr abgelöst wurde? parallel entschärften sie die GPZ? oder lieg ich damit falsch?

wär es richtiger die wie folgt zu vergleichen:
CBR - ZXR und
VFR - ZZ-R

lg doled

also mit zzr - vfr liegst du nicht falsch, sind beide sehr gute Allrounder - die vfr halt mit viel mehr Dampf von unten weg, während die 600er zzr schon gedreht werden will.
Hubraum ist ja doch durch nichts zu ersetzen :slight_smile:

die cbr ist vom Supersportler aber weit weg.
nur im direkten Vergleich mit der zzr ist sie die etwas sportlicher ausgelegte … wenn man das überhaupt so sagen kann.

und die gpz … na DAS war ja wirklich eine andere Zeit :slight_smile: !!
mein erstes Motorrad war eine gpz 750. damals DER Sportler - heute nur mehr als Tourensportler durchzukriegen.
die zxr war dann deutlich sportlicher, aber im Vergleich zur zx-6 (z.B.) auch wieder nicht so.
und die zx-6 im Vergleich zur aktuellen zx-rr ist ja auch ein Vaserl … :wink:

jede Generation von Motorrad bringt einen deutlichen Schub nach vorne, in einer Art, die sich nicht wirklich wer vorstellen kann.
wenn einem gpz-Fahrer vor 20 Jahren jemand gesagt hätte, dass es einmal eine cbr 1000 rr geben wird … er wäre als SiFi-Autor ausgelacht worden … :wink:

also: cbr und zzr sind BEIDES sehr gute Allroundmotorräder - die zzr wirkt vielleicht etwas erwachsener, die cbr ist vielleicht eine Idee flinker im Handling ( aber wirklich nur eine Idee … :wink:

greets, G.

hab jetzt einen besseren überblick!

gruß doled

meine cbr wurde vor kurzem von einem autofahrer unsanft eingewintert :-(. war absolut zufrieden damit, hab damit auch so manches größere bike auf engeren strecken wie dem gaberl oder der pack stehengelassen. war auch immer zuverlässig.
von der yamaha fzr genesis hab ich in sachen zuverlässigkeit eher gegenteiliges gehört.

viel spaß beim aussuchen und lg.