Funk und Intercom - wer weiss mehr??

Hallo Leute. Will an den langen Abenden für die nächste Saison mein Bike mit Intercom (Quatschen mit dem Beifahrer) und Funk aufrüsten. Hat jemand Erfahrung mit MIP 200 von IMC (Alles komplett in einem Paket mit integrierten PMR) bzw. Anlage von baehr. Letztere hat nämlich auch nen bärigen Preis und schlägt mit mehr als dem doppelten zu. Ich rufe in die Menge - Is da wer was weiss mehr???

Kann Dir nur sagen, daß ich mir vor ein paar Monaten ein Interkom von OSBE gekauft habe (das Mouse), und das funktioniert ohne Probleme und ist wirklich genial. Bei dem Mouse hast du 2 Kanäle. Sprich Fahrer und Beifahrer können für sich selbst Mikro- und Lautsprecherstärke einstellen. Geräuschfilter und Handyvorrichtung hat’s auch.Teuer war’s auch nicht wirklich, hat um die € 150 gekostet.

Hallo Tom, danke für Deine Antwort. Zu dem Intercom von OSBE hätte ich folgende Fragen. Stellt sich die Anlage selbst lauter bei höheren Windgeräuschen? Ist das Mikro bzw. die Übertragung immer EIN oder wird das System erst aktiv beim Sprechen?? Wie erfolgt die Integration des PMR Funks? Da sollte es eine PTT Taste am Lenker geben. Verwendest Du ein PMR Walkitaki, wo steckst Du an oder hast Du das Funky fix eingebaut? Wo hast Du Dein OSBE gekauft?? Liebe Grüße aus der Steiermark - Michi

ich verwende PMR-Geräte Alan 456 (gibts z.B. bei Polo oder Globetrotter). Dieses Gerät hat eine eingebaute Interkomfunktion. Man braucht zwei Headsets (passend zum Helmtyp, ca. € 30.- pro Stück) und ein Funkgerät. Die Interkomfunktion ist sehr gut, Nachteil ist, dass man „verkabelt“ ist, aber man gewöhnt sich daran. Kopfhörer und Mikro werden in den Helm geklebt, gesendet wird mit einer Sprechtaste, die man entweder am Lenker befestigt oder als Beifahrer an der Hand festmacht. Mit einem zweiten Gerät ist Funk von Fahrzeug zu Fahrzeug möglich.
Es gibt eine sogenannte vox-Funktion, d.h. eine Sprachsteuerung, mit der ich persönlich aber schlechte Erfahrungen habe, weil sie auch bei Motorenlärm anspricht.
lG -007

Hallo Michi. Hab Dir im Internet mal den Link von meinem Interkom rausgesucht.

[url=http://www.osbe.it/interfoni-uk/mouse.php]http://www.osbe.it/interfoni-uk/mouse.php[/url]

Wie gesagt, daß Interkom ist ziemlich einfach zu bedienen. Interkom hab ich immer in der Jacke einstecken. Lautsprecher und Mikro werden in den Helm montiert (entweder via Klettverschluss oder „„eingepickt““). Dann ganz einfach die Kabeln anschließen und fertig. Sprechen kann man die ganze Zeit ohne etwas zu drücken. Geräusche vom Motor hört man keine, da man die Mikrostärke regulieren kann.

Ist meiner Meinung nach ein einfaches gut funktionierendes Goodie um einen guten Preis. Von dem ganzen Funkzeugs halte ich nix, damit hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Hallo Tom, hast mir nicht gesagt wo Du das Ding gekauft hast. Danke für den Link, hab schon mal gustiert. Wenn ich das richtig gecheckt habe steckt einer das Teil ein und von dort geht je ein Kabel zu den Helmen. Wielange hält die Batterie? Bis zu welcher Geschwindigkeit kann man sich verständlich unterhalten? Bin jetzt bis Freitag unterwegs - melde mich dann wieder- Grüße Michi.

hab ich’s bei der Fa. Motorrad Klein in Leibnitz.
(www.klein.cc)

Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 170km/h kannst du dich ohne Probleme unterhalten, hängt aber natürlich auch vom Helm ab.
Bis dato habe ich noch immer die erste Batterie drinnen, also kann ich dir nicht genau sagen, wie lange sie hält (bisher sicher 30 Betriebsstunden).

Hallo Tom, bin wieder im Lande, danke für die Info. Also 170 hab ich noch nicht probiert, bin mir gar nicht sicher ob meine Transalp so schnell geht, und Helm hab ich von Schubert. Damit ist das Thema Verständigung abgehakt. Kann man an das Ding auch ein PMR Funk zusätzlich anschliessen (Es müsste dann auch noch eine Sprechtaste geben). Du schreibst Du hast schlechte Erfahrung mit Funk. Meinst Du Funk mit dem Beifahrer oder mit anderen Bikern? Mit dem Beifahrer direkt mit Intercom verbunden zu sein ist sicher besser. Ich denke aber auch daran mich bei Ausflügen mit anderen Bikern über Funk zu unterhalten. Ich nehme an Du bist auch aus der Leibnitzer Gegend, dann sind wir fast Nachbarn. Grüße - Michi