"freier dienstvertrag"

kennt sich wer von den damen und herren ein bisserl mit einem sogenannten „freien dienstvertrag“ aus.

ich fang am montag bei einem österreichischen motorradlhersteller als „freier mitarbeiter“ an zu hackeln, bin mittels dienstvertrages angemeldet und versichert (bis auf arbeitslosenversicherung), mir werden 13,8% steuer abgezogen…mehr weiss i no net gg

wie sieht das aus mit einkommenssteuer, abschreibungen, dienstreisen, dienstkleidung, blablabla…

thx auf alle fälle ;o)

und ich hab die erfahrung gmacht, dass sich die jeweiligen stellen (gkk, finanz …) auch nicht wirklich auskennen.

i glaub, es is a no a unterschied, ob über oder unter der geringfügigkeitsgrenze.

finanztechnisch is es a selbständige tätigkeit → einkommenssteuererklärung. wenn ich über der geringfügigkeit bin, zahlt mein arbeitgeber sozialversicherungsbeiträge - unter anderem krankenvers. bei der gkk. dann hätte eines tages auch die sv der gewerblichen wirtschaft angeklopft. aber, nachdem die krankenvers. schon über die gkk läuft, bin ich dann doch nicht pflichtig nagottseidank.

ob du dienstkleidung und so bekommst, müsstest du wahrscheinlich mit dem arbeitgeber vereinbaren. weiss ich aber nicht genau.

ich kann dir auch nicht sagen, ob mein - nämlich aus persönlicher erfahrung - wissen der weisheit letzter schluss ist. so wie ich das erlebe, is da einfach viel spielraum, wo sich nicht viele auskennen. kann einerseits ganz angenehm sein, andererseits ev. auch blöd, wenn vieles ungeregelt ist.

lg, wf

Hallo,
armes Schwein, ich bin selbst auch ein freier Dienstnehmer :o)

Die 13,80% sind die Dienstnehmerbeiträge (Dienstgeberbeitrag 17,40%) von der Sozialversicherung. Darum brauchst Du Dich dann nicht mehr kümmern weil sie der Dienstgeber selbst schon abzieht.

Ansonsten bist Du noch Einkommenssteuerpflichtig.
Wenn es Dein einziges Einkommen ist musst Du für Beträge über einem Jahresbruttoeinkommen von 8.887.- Euro Einkommenssteuer bezahlen. Darum musst Du Dich dann aber selber kümmern (Finanzamt) und kannst dabei dann Deine Aufwendungen geltend machen und dadurch die Steuerlast etwas mindern.

Wie es mit den Dienstreisen usw. aussieht kommt es halt drauf an was ihr ausgemacht habt.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß
santiago

P.S.:
Siehe auch:
[url=http://www.help.gv.at/Content.Node/88/Seite.880003.html]http://www.help.gv.at/Content.Node/88/Seite.880003.html[/url]

vor allem für den link ;o)

kannst dich auf der WK (WIRTSCHAFTSKAMMER) für ein Beratungsgespräch anmelden wenn du dich nicht alleine durchsiehst und da Beratet dich dann wer der sich wirklich auskennt was du von der Steuer abschreiben darfst, Versicherung,…
Sonst is der oben gepostete Link eh supa! :slight_smile:

mfg