Was die werbung anrichten kann;)


Der Mitsubishi Pajero heißt in spanischsprachigen Ländern eben nicht Pajero, das heißt dort nämlich soviel wie Selbstbefriedigung…

Doppelt Pech mit seinem Namen hatte der amerikanische Unterwäschefabrikant Puff. Nicht genug, dass er mit seinem Namen in Deutschland keine Werbung machen konnte, entdeckte er auch noch (leider zu spät), dass „puff“ in England eine umgangssprachliche Bezeichnung für Nicht-Heterosexuelle ist.

Als Pepsi vor einigen Jahren den chinesischen Markt erobern wollte, übersetzte man den Slogan „Pepsi Brings You Back to Life“ (Pepsi holt Dich in s Leben zurück) allzu wörtlich. Auf Chinesisch lautete er: „Pepsi holt Deine Vorfahren aus dem Grab.“

Coors übersetzte seinen Slogan „Turn it loose“ (dreh es auf, mach es locker) ins Spanische. Dabei kam eine ziemlich direkte Umschreibung für „akuter Durchfall“ heraus.

Die in Amerika so berühmten Kaudrops der Firma Vicks erlitten in Deutschland vorerst Schiffbruch. Die amerikanischen Werbetexter mussten erst lernen, dass man im Deutschen das „v“ als „f“ ausspricht, somit erübrigte sich eine Einbindung des Firmennamens in den Werbeslogan.

Der Werbeslogan des Hühnermagnaten Perdue’s line „It takes a tough man to make a tender chicken“ (Es gehört ein starker Mann dazu um zarte Hühner zu machen) klang auf Spanisch so: „Es bedarf eines geilen Mannes um ein Huhn verliebt zu machen.“

Der Name „Chevy Nova“ klang im Spanischen auch nie sehr gut, da „no va“ in der Landessprache für „geht nicht“ steht.

Die Haarkosmetikfirma Clairol übersetzte seinen Lockenwickler „Mist Stick“ ins Deutsche, musste jedoch bald erfahren, dass Mist auf Deutsch eben Mist heißt. Es machten nicht sehr viele Damen von diesem Produkt Gebrauch.



Greetz der Keeper

was man schreibt! gg

mfgmax

aber immer nur aufpassen is a fad…oda??:wink:

Greetz der Keeper

aber zweckmässig! -gg

mfgmax

…witzig wennst mit´n Pajero u´in mexico rumgurkst;)
Da schrein da dann alle nach: Du wi…naja, wir wissen eh alle was heißt;)))))

Greetz ein lachender Keeper

Das mit Pajero kannte ich schon… der Rest ist genial :wink:

…eh schon alt…aber die Pepsi werbung kannte i a nicht;)

Greetz der Keeper