Empfehlung bei 50er Gatschhupfer

Ich bin im begriff mir einen gatschhupfer mit 50ccm zuzulegen, und hab mich auch schon einigermaßen gut zu diesem thema informiert … aber schlüssig bin ich noch nicht von welcher marke ich ihn kaufen sollte und ob supermotard oder cross …

meine favoriten wären (vom aussehn her)

rieju rmx 50 / smx 50
malaguti xtm 50 / xsm 50

ich bitte um rat , technische infos und was einfach sein geld wert ist … und bitte keine oberflächlichen antworten wie „nimm die weil die is einfach geil“ oder ähnliches … ich würde mich sehr über meinungen von ernsten , informierten und erfahrenen mopedfahrern haben =) danke schön

grüße

bitte macht das forum net zu puren sinnlosen disskusionen … glaub ma … wenn ich mit 16 schon n a-schein machn könnte würd ich … aber was soll ich machn , fürn anfang bleibt mir halt nur a 50ccm ,… und zum üben reichts , das aufgmacht eh so um die 80-90 geht ^^ also bitte behaltet euch eure kommentare wie „50ccm sin so unnötig“ oder ähnliches … danke schön

soda, hab alles was mit einer auskunft über die zwei mopeds rausghaut.
zu 50 ccm kann ich dir leider nixmehr sagen, meine mopedzeit ist schon über 30 jahre her.
ich hoff die spezialisten kommen bald aus der " hock´n" und schreiben was in deine anfrage rein. rein.


fg
hausmasta

dazumals eine aprilia rx50 gefahren!
sehr feines gerät! mir hats taugt! aber im prinzip is bei den spuckerln wuascht weil die alle miteinander beschissen gehen! :frowning:
nimm die die dir am besten gfallt! gg

mfgamx

…is, daß Du Dich schon vorher aufregst was ev. gschrieben werden könnt!
I glaub die meisten von uns sind mit (zumindest lt. Typenschein) 50 ccm unterwegs gwesen weil mit 18 werden die wenigsten auf die Welt kommen sein!
Also ruhig Blut Du wirst Deine Antworten schon noch bekommen!
Von mir leider net weil i mi zwenig auskenn.(von einer Puch Cobra könnt i Dir einiges erzählen)…und Du ja fundierte Aussagen haben möchtest…

Beste Grüße Styria

… aber du hast das falsch verstanden , es gab so einen beitrag in meinem forumbeitrag … aber scheinbar wurde dieser gelöscht , ich habe nicht im vorhinein sowas geschrieben , keine bange :wink:

ich hoffe das klärt das missverständnis und demnächst schaut auch mal ein 50ccm freak in diesen beitrag =)

thx

Da hast Du wohl vergessen am Gashahn zu
drehen :wink:

Ich kenne 2 Aprillia RX, die Freiland mit mir
mithalten :wink:

daß halt wieder oben is…


Bin ja gerne hilfsbereit…

darf ich dich fragen was du fährst wenn eine rx50 mit dir mithalten kann?? rofl

mfgmax

kann ich dir empfehlen.wennst mehr crossanteile fahren willst sind logischerweise die R-modelle eher brauchbar als a SM-Version.Derbi macht bekanntlich alles im eigenen haus,Malaguti baut den Minarelli-Motor ein,der auch in der Rieju,Aprilia,Motorhispania montiert ist.beide Marken fahren in der 125er WM mit(Derbi xmaliger Weltmeister)viel Erfolg.jetzt gehts nur mehr um dein persönliches Gefühl für was dich entscheidest.greats 2stroker

Natürlich kann ich damit die RX locker abhängen,
aber bei „gemütlicher“ Fahrt halten sie bis
Tempo 120 mit :wink:

Ich bin natürlich strikt gegen jedes
Moped-Tuning und würde sowas nicht machen. Meine
Vespa ging also nicht 100 km/h und hatte nicht
mehr Hubraum und hatte nicht ein langes Getriebe
(lol)

dann hat der sicher keine 50ccm drin! und sowas will der aber haben! und die 50ccm mopal gehen einfach alle oasch! wenn ich in eine rx einen 125er motor reinknall (den gibts nämlich) kann ichs mir schon vorstellen! aber nicht im originalen zustand!
vielleicht hast rechts in die falsche richtung dreht vor schreck dass ein rotes taferl kommt! rofl

mfgmax

Die letzten beiden Meinungen waren sehr intressant … sie zeigen mir dass sowohl rieju als auch malaguti eher zu guten mopeds zählen … dass das fahrwerk und die bremsen nicht drauf ausgelegt sind weiß ich … und wo ich bremsen muss (stadt) werde ich auhc sicher keine 85 fahren ! :slight_smile: dass sich eine cross auf offroad strecken bewährt ist klar ,… aber hat sie auch nachteile gegenüber einem supermotard auf der straße ? und pflegung des mopeds habe ich vor , jedes service machen und so etwas. aber was mir aufgefallen ist , die malaguti hat standardmäßig einen 16er vergaser ? spricht das nicht für sie und gegen die rieju ?

danke weiterhin =))

aus bei Aprillia :wink:

Der Motor der in der Aprillia RX steckt wurde in
diversen Modellen verbaut. Vor dem Aussterben
der Kleinmotoräder gab es zum Beispiel die
berühmte Aprillia AF1. Die AF1 erreicht bei
guter Pflege 120 km/h mit 50 ccm (im
Serienzustand). Und mit etwas besserer Pflege
gab es einige 130 km/h Geräte :wink:

Somit muß die RX nicht zwingend 80 ccm haben um
120 zu gehen :slight_smile:



hast ja geschrieben dass bei gemütlicher fahrt deine hornet herbrennt worden is! das kannst da schmauswabbal erzählen dass 50ccm bei an 100er 600ccm verblasen!

gg

mfgmax

Berab die Dopplerhütte runter zählen bei den
engen Kurven nicht die PS, sondern das leichte
Handling. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß
Dir da das Lachen vergeht, wenn ich Dir dort mit
einer RX im Nacken sitze.

Aber lassen wir die Diskussion. Ich wollte ja
nur festhalten, daß die RX ein nettes Gerät
ist :wink: !!

Bist Du eigentlich selber Moped gefahren?

mir irgendwie nicht vorstellen dass du dich mit einer rx auf meine fersen hängen kannst wennst nichtmal mit einer hornet die rx verblast! irgendwas rennt da verkehrt glaub ich! rofl

sicher bin ich selber gefahren! warum??

mfgmax

Qualität willst nimm die Aprilia!
Mit diversen Tuninugs geht de ah net schlecht und an die 140 km/h mit 70ccm.
(Zuminest meine vor 4 Jahren ging das g)
Allerdings gabs damals für die Derbie an Gußzylinder der fast 80ccm hat, der ging noch a bisl besser. Aber ich würd ma de Aprilia nochmals nehmen, weil den ccm Unterschied merkst erst im extremen Tuningbereich und Quali hat die Aprilia die wesentlich bessere! Umbau auf 125ccm is meines Wissens nicht möglich, ausser du drehst alles um! Hab auf meiner Hausstrecke damals sogar manchmal a paar Bikes abgehängt (Curosier), das is allerdings nur möglich wenn der am Bike der allergrößte Sonntagsschwuchtlfahrer ist!

is scho a bissal länger her und ausgekannt hab i mi damals a ned wirklichggg
und es war mitunter auch der grund das i den A-schein ned gleich von haus aus mitgmacht hab.
i bin mit de 50ccm (mit steigerung bis 70/75) zu oft auf da pappn glegn.

aber ich kann dir a gute (meiner meinung nach) werkstatt/händler nennen.
den gibts scho ewig und falls ma tief fliegen will hat er die nötigen teile.

Moped-center-Jahelka 1050 wien
[url=http://www.moped.at/]http://www.moped.at/[/url]

hat a zeitweis brauchbare angebote im 50er/125er bereich.

LG Zuckal

über die rieju kann i da sagen was du willst!
hab sie selber…
ab 2004 hat sie an 16-er vergaser. und KEINEN kat!
dafür hats so a abgasrückführsystem…
da geht vom krümmer a dünnes röhrl wieder im luftfilter.
hab das ganze problem mit an leo vince auspuff behoben…gg
kannst aber auch das rohr einfach zusammendrücken, sauberer wär, wennst die möglichkeit hättest, es abzuschneiden und zuzuschweißen…
die eigentliche drossel is im krümmer bei dem flansch.
geht ganz eifach zu entdrosseln:
auspuff runter
flansch auseinander schrauben
trichter (drossel)rausbohren
zusammenbauen
fertig
wennst das moped entdrosselst (a jedes) brauchst a größere hauptdüse!! is wichtig, sonst läufts zu mager und du riskierst an kolbenreiber!!!

probleme hab i no kane gehabt…läuft eigentlich alles bestens!!
bei fragen einfach melden!

mfg jack