VTR oder TL?

Hallo, nachdem mir die günstige VTR S die ich im Auge gehabt habe vor der Nase weggeschnappt wurde, bin ich am überlegen, ob nicht eine TL auch eine günstige Alternative wäre, die werden schliesslich deutlich billiger gehandelt, obwohl sie ursprünglich sogar teurer waren.
Mein absolutes Limit liegt bei 3500 Euro, etwas weniger wäre gut, dafür kann ich über optische Mängel hinwegsehen…

Dass die TL mehr Dampf hat weiss ich schon, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Vorteil ist, auf der kurzen Probefahrt mit der VTR hatte ich mit 110 PS auch schon zu kämpen. In Vernunftbetonten Momenten überlege ich sogar ob eine SV 650 nicht auch reichen würde (nicht zuletzt auch wegen den Erhaltungskosten), aber die ist zumindest von den technischen Daten her von meiner alten 500er nicht weit entfernt, und ich frage mich, ob die lange Spass machen würde…

Wie ist eure Erfahrung mit den Motorrädern?
Ist die VTR wirklich mehr Geld wert nur weil es eine Honda ist?

wenn du auf´m motorrad zu kämpfen hast … laß es bleiben.
tu dir und uns BITTE diesen gefallen.

und um 3500 kriegst mit sicherheit keine brauchbare vtr oder sv. dazu sind die einfach noch zu jung.

und noch etwas: die vtr ist ein wunderbares, auch im alltag sehr fein zu fahrendes teil - die tl dagegen ist ein richtiges race-moped … schnell am racetrack aber unheimlich mühsam auf der strasse. ausser man buckelt gern.

na dann, so long

…nur ein paar km gefahren, das in der Nacht, und ausserdem war ich schon etwas übermüdet, und da bin ich halt nicht sofort mit der Maschine zurechtgekommen, weil ich bisher halt kaum mit starken Böcken gefahren bin. Ich denke nicht dass das das Problem wäre. Ich wollte halt nur sagen, dass ich mit der Leistung wohl auch für längere Zeit das Auslangen finden würde, und nicht unbedingt 125 PS brauche.

Leider gibts zwischen der SV 650 und den 1000ern nichts, das wäre vor allem aus wirtschaftlichen Gründen nicht schlecht.

Ich habe schon alle 3 Motorräder unter 3500 gesehen, bei den Gebrauchten ist zB. eine SV mit 20tkm um 3000 und eine TL um 3300, die VTR die ich gefahren bin hätte mit einem leichten Heckschaden (nur Plastik) 2900 gekostet, leider war ein anderer schneller, sonst hätte ich sie schon, und ich habe den ganzen Winter Zeit mir ein Schnäppchen zu suchen, aber nicht das Geld mich nach Listenpreisen zu richten.

zur TL

Hatte 3 Jahre ne VTR und bin auch aussreichend mit der TL 1000 meines Kumpels gefahren. Leistung hat die TL obenraus etwas mehr jedoch ist die VTR auch nicht untermotorisiert. Bei etwas forscheres Gangart lässt bei beiden Modellen das Fahrwerk nach , sind halt Tourensportler ! Für den Anfang ist es egal welche du kaufst, wie gesagt Leistung Bremsen und Fahrwerk gehen für den Alltag O.K. Nach 1-2 Saisonen sieht man selber ob so etwas ausreichend ist oder ob man sich was Teureres zulegt.

… mit der vtr würde ich jederzeit wieder eine woche in den dolomiten verbringen, während ich auf der tl alles, was über 300 km geht vorher mit meinem orthopäden absprechen würde …
:wink:

einen echt guten Rat!

LG, Peter

… gibt´s tatsächlich schon um das geld.
hab auch gerade die gebrauchtbörse durchstöbert.
bin ich noch nicht selber gefahren, hab aber schon viel gutes gehört und gelesen. dürfte ganz nett sein.

vtr ist unter 4000 nichts zu finden - nur der gelbe unfall mit xxxxxx km … :frowning:

die tl ist da vielleicht günstiger zu haben - suzuki halt.
aber: „nachlackiert“ „xxxxx km“ „geiler Umbau“ … also ob da wirklich was g´scheites dabei ist …

und zwischen einer modernen 650er und einer alten 500er liegen welten. WELTEN.

so long

XXX Kilometer sind mir wurscht, ein Bike mit Lackmängeln kann man für 300 Euro neu lackieren, gebrochene Verkleidungen kann man flicken und alles unter 50000km würde mir bei einem modernen Japaner auch kein Kopfweh machen, schon gar nicht bei einer 1000er Honda.

Die VTR ist teurer, schon klar, aber ich habe Zeit, und es stehen verdammt viele bei den Gebrauchten…

Ich bin eh vorsichtig, deshalb habe ich die beschädigte VTR um 2900 auch nicht gleich genommen, weil ich sie mir vorher beim Öamtc vermessen lassen wollte, leider ist mir dann ein anderer zuvorgekommen, das war Pech, aber was soll man machen…

Die SV 650 werde ich wohl probefahren müssen, um zu wissen ob die mir auch reicht…

bezieht sich die Sportlichkeit der TL nur auf die Sitzpositon? die kann man ja mit einem SB-Lenker verbessern…

…kosten aber auch wieder geld.

wobei, vielleicht ist dein körperbau ein anderer und die tl passt dir eh … :slight_smile:

und hinter (fast) jedem lackmangel steckt ein unfall. that´s it.

ein guter ansatzpunkt ist aber, dass du zeit hast - nur nicht hudeln …

der Preisunterschied kommt wieder nur daher, weil Honda draufsteht?

Weisst du eigentlich, ob man bei der TL einen SB Lenker anbauen kann, oder ob das Verkleidungsgestänge da im Weg ist?

die VTR mit der ich gefahren bin hatte einen SB Lenker, und das hat mir ganz gut gefallen…

g
eh klar.

fährst du am Pannoniaring mit der TL?
Gruss
Martin

findest unter:

[url=http://www.tl-treffen.de/forum/]http://www.tl-treffen.de/forum/[/url]

zumindest was die TL betrifft, nütz die Suchfunktion wegen SB-Lenkerumbau

hoffe das hilft

LG Alex

selbstverfreilich gibts was zw 600 und 1000. aus eigener erfahrung weiß ich daß ma zb ne vfr750 (is n v4) ganz schön flott bewegen kann, ne längere ausfahrt aba ned glei beim orthopäden endet. und da sie scho länger baut werden findest sicha eine unter 3500
tdm (is ein r2)wär auch ne möglichkeit, falls dir sowas taugt…

weiß jetzt aba nicht ob du dich auf nen v2 beschrnkt hast, sonst gäb es ja noch nen haufen andrer


greez,
SIGI

die sportlichkeit der tl bezieht sich nur auf die sitzposition. die lenker hoeher machen kann man zb mit den dukati stummeln. dann brauchst du noch andere bremsleitungen und ein anderes kupplungsseil, alles zusammen wird dich doch um die 300 euronen kosten …

-christian

schau dir auch noch die tlr an, die kann alles noch ein bisserl besser als die. tls ausser wheelen.

-christian

wenn du wie du gesagt hast nicht wirklich so viel power brauchst, wenig geld hast und ein tolles moperl willst:

schau nach einer CBR 600!!!

auch die älteren modelle sind recht gut zu fahren!

hat genug schmalz für die strasse, aber nich zu viel dass man denkt mich hauts runter!

für mich das ideale bike!

mach mal eine testfahrt und sie wird dir auch gefallen!! (glaub ich halt) :slight_smile:

greetz peter

noch keiner geschafft…
Mitm NUSSA hab ich mich noch nicht angelegt und der Onkel hat sich bei unserer ersten gemeinsamen Ausfahrt auch geweigert weiter als bis in die 2. zu schalten - hatte die Kollegen in Grün wohl schon zu stark gesponsert ggg

Dann musst ein guter Fahrer sein…
Oder deine Freunde sind net gut Fahrer je nachdem…

Welche Zeit fährst du am Pannonia Ring?