Tuning 640 LC4 SM

So, habe mal eine Frage an alle Tuner unter euch.
ICh möchte meine LC4 Supermoto ein bisserl giftiger machen.
Mir schwebt vor: kleineres Ritzel, anderer Endtopf, Supermoto Luftfilter+Deckel, Vergaserdüse. Alles in allem sollte es net zu viel kosten.

Problem beim Ritzel: der Tacho zeigt mir net mehr meine gefahrenen km an, d.h. ich fahr früher zum Service, der Wiederverkaufswert sinkt, weil mehr km angezeigt werden, als eigentlich gefahren sind…
Kann man den Tacho auf andere Übersetzung umstellen?

Bin dankbar für alle Tipps.

schmacko

das ritzel hat nir mit dem tachostand zu tun!
wenn du vorne ein kleineres ritzel reingibst wird das motorrad spritziger, verliert aber an vmax!!
die km werden ganz gleich schnell vergehen egal welche übersetzung du verbaust!!!
ich hab auf meiner lc4 die übersetzung auf 16/42 geändert, das taugt mir am besten!
ansonsten kann ich dir nur sagen, schau das der auspuff ein e-zeichen hast damit du weniger probleme bei kontrollen hast!
mfg dieter

…dass der Tacho bei der neuen LC4 nicht ans Vorderrad geht, sondern an den Getriebeausgang?
des mit der Vmax is ok, weil 180kmh bringt eh nix (und die bin ich schon gefahren).
lieber max. 150 und mehr biss!
des mit de E Prüfzeichen kenn ich als Exelbergfahrer natürlich, ist ja auch das erste worauf die rennleitung schaut…

lg

schmacko

das weiß ich nicht!
kann ich mir aber net vorstellen
aber frag mal bei deinem händler nach oder unter www.ktm-lc4.net
mfg dieter

Ritzl birngt schon mal recht viel…

je nach Laune kannst dann auch noch ein größeres Kranzel (hinten) draufgeben,…

wenn die Tachoabnahme am Vorderrad ist,. dann ändert sich nix… sonst musst dir ev. einen Fahrradtacho dazugeben oder den originalen Tacho umprogramieren lassen (falls das geht)…

Endtopf bringt auf alle fälle mit einer anderen Bedüsung und Vergaser etwas… aber achte auf ein E-Zeichen für dein Modell…

offener Luftfilter bzw. Sportluftfilter ja… aber nur in Kombi mit Auspuff und Vergaser,…bzw. aufeinander abgestimmt…

Vergaser: der Flachschieber soll recht gut sein… (wenns die 04er nicht eh schon hat)…

unbedingt alle Änderungen aufeinander abstimmen lassen… sonst bringts genau nix…


P.S:: Gewicht sparen wird auch oft unterschätz… z.B… leichterer Endtopf… - 4 Kilo… der Zwischendämpfer raus - 1.5 Kilo …
Soziusfußrasten runter…- 1 kilo usw…

das birngt in Summe auch einiges…

tom

dürfts nix machen oder? schließlich dreht sich ja die welle immer gleich schnell oder? egal was für ein ritzel drauf is…oder hab ich da was falsch verstanden??

marco

möchte mir gerne fußrasten rauftun auf meine KTM SC SUMO. weiß da irgendwer vielleicht woher man die bekommt?

und bevor ich gewicht bei der maschine spar schau ich halt dass ich nicht mehr als 80KG wiege glaube das bringt mehr oder nicht?

lg Flyaway

auf ne SC. Solltest halt schaun, ob du ein Aluheck hast, oder ein Stahlheck.
Zulassungsfähig auf Soziusbetrieb sind meines Wissens nur die Stahlhecks, da sich Aluhecks bei großer Beanspruchung leichter verbiegen können.


LG KTMike

deshalb sind keine drauf und im zulassungschein is auch eingetragen dass sie nur für 1person ausgelegt ist.
auf was man nur alles im nachhinein draufkommt

noch keine LC4 gesehen, die wo der Tacho auf den Getriebeausgang geht.
Kenne nur welche mit Tachowelle bzw. mit Digitaltache, beides aufs Vorderrad.
Man möge mich natürlich korrigieren, aber ich denke es sollte kein Problem sein, die Tachowelle, bzw. die Elektrokabel vom Tacho weg zu verfolgen und nachsehen wo sie hingehen.
Wäre natürlich schon überrascht, wenn sie dann tatsächlich zum Getriebe gehen würden, glaube aber wirklich nicht, dass das bei dir so ist.

Wenn sie dann widererwartens doch zum Vorderrad hingehen, sollte dann das Problem mit dem zufrühen Service ohnehin gegessen sein.

LG KTMike

sollte ja kein Problem sein, ein Stahlheck aufzutreiben. Auf Ebay z.B. schmeißens die dir eh nach.
Wies dann mit dem Umtypisieren auf Soziusbetrieb aussieht hab ich weniger Erfahrung.

KTMike

fahr i lieber alleine auf dem maschindl
macht sowieso viel mehr spaß
hast deine schon wieder bekommen oder ist sie immer noch beim richten??

LG flyaway

in der Werkstatt.

Btw. Du antwortest immer auf den Gründer dieses Threads und nicht auf meine Beiträge :wink:
Der Mensch wird wahrscheinlich schon mit Benachrichtigungsmails zubombardiert und kenn sich nicht aus g

LG KTMike

erfolgt die Abnahme über das Vorderrad, über einen magnetoresistiven Sensor (Hallgeber), wobei die Abnahme über die 6 Schrauben erfolgen dürfte. Die SMC Modelle verwenden, zum Unterschied zur 640er, einen Magneten in der vorderen Bremsscheibe.

Reinhard

so is des hab ja nit gewusst wie des da läufft!!

obwohl i scho über ein jahr angemeldet bin. steht ja nirgends

mit der Zeit dalernts jeder g

LG KTMike

servus mike!

ich bräucht neue schlapfen auf meine sumo.
welche bereifung kannst du empfehlen?
momentan ist der pirelli mt 60 drauf.
das zeugs pickt ja ordentlich.

Ich hab den Michelin Pilot Power oben.
Bin sehr damit zufrieden. Pickt in allen Lebenslagen und die Warmfahrphase ist kurz.
Pirelli Diablo Supercorsa ist auch zu empfehlen.

Viel Spass mit deinem Bike

LG KTMike

is ja eigentlich blödsinn…auf was ma alles drauf kommt wenn ma mal schläft :slight_smile:

wenns hintn gmessn wird dann is ja aufs große ritzel programmiert (1 umdrehung welle = ? m/s), beim kleineren ritzel bist aber mit ana andren geschwindigkeit unterwegs…

mfg marco

mike!

du bist doch auch in linz zhaus, oder?
wo fährst denn mit deinem guten stück sevice machen hin?