Tragbare-batterie-power-station

wiederaufladbare batterie im stabilen kunststoffgehäuse.
ideal zum starten von 12v-batterien für pkw,motorrad etc.

tragbare stromquelle + starthilfe + kompressor

hergestellt für firma in deutschland und sollte es doch auch ähnliche prüfzeichen wie in ö geben.oder???


habe mir diese batterie-station anstelle von starterkabeln (um nicht immer dreckig zu werden wenn du wem hilfst)heute gekauft.
nach studium der gebrauchsanleitung sollte ein „ein-/aus-sicherheitsschalter“ vorhanden sein.
übrigens ist dieser sicherheitsschalter auch am werbe-postwurf-prospekt abgebildet zu sehen.

warnhinweis in der bedienungsanleitung:solange das starthilfegerät nicht zum starten eines motors verwendet wird,soll sich der sicherheitsschalter der sich an der vorderseite befindet,STÄNDIG in der position OFF(=AUSGESCHALTET)befinden.in dieser position bietet der sicherheitsschalter schutz vor elektrischen schlägen durch die nicht isolierte rote und schwarze klemme.
soll das starthilfegerät zum starten eines motors eingesetzt werden,muss der sicherheitsschalter wieder auf ON (=EINGESCHALTET)geschaltet werden.

anruf von mir heute mittags (montag 04.09.04) in der filialzentrale endete:wir rühren uns…

wo sind bitte unsere kfz-techniker,oder wer kennt sich da sonst noch genau aus.

will momentan gar nicht wissen ob und was da passieren könnte falls da kinder mit den zangen fechten und kontakt bekommen…blei/säure batterie explodiert bzw stromleistung 400A(900A spitze)…

wer kennt sich bitte da aus???

gruss kurt

gefragt? was geschehen kann, oder? also i würd sagen es kann dir selbst nicht viel damit geschehen, du kannst selbst bei eingeschalteten sicherheitschalter den minus und pluspol angreifen einen mit linker und einen mit rechter hand und es wird dir nichts geschehen. wenn du allerdings die beiden pole + und - bei eingeschaltenen sicherheitsschalter zusammen gibst, werden die funken spritzen du wirst erschrecken wenn du das nicht kennst und die beiden pole wieder auseinandergeben oder fallen lassen! es wird dabei aber nicht gleich das geräd explotieren gggg und sterben oder einen stromstoß wirst auch nicht bekommen ggg natürlich solltest du das nicht bei einer benzinzapfsäule ausprobieren eh klor, oder??? ggg

gruß PP5wl

wären wünschenswert. Welche Firma hat es verkauft, welche Prospekt und von wann? Was hast Du eigentlich zu bemängeln? Ich nehme an, der Schalter ist nicht da, ist aber nur geraten, denn geschrieben hast Du es nicht.
Also bitte Infos.

Und… den Rat von PP5wl würd ich nicht befolgen, denn bekanntlich ist ein Stromschlag nicht die Folge der Volt, sondern der Ampere. Soll er selbst mal ausprobieren.

AL

problem gibts keinen schalter oder ?

hängen sehr wohl von volt ab und nicht von ampere

mir bitte mal wieviel volt und wieviel ampere ungefähr eine zündspule erzeugt, damit ein funke entsteht??? dieser stromschlag ist zwar auch noch nicht lebensgefährlich, aber einen zum kitzeln bringt er schon. meine damit, man sieht und spührt ihn!!! eine autobatterie und dieses ladegerät greife ich jederzeit mit beiten händen und an beiden polen an, hab ich schon vor mehr als 30ig jahren angefangen zu machen und lebe noch immer! hättest zuerst mal nachgefragt oder selbst ausprobiert, dann hättest deinen radschläge sicher nicht abgegeben! nicht böse sein, aber du bist nicht der einzige der hier in forum ratschläge abgibt und selbst nicht weiß um was es geht!

gruß pp5wl

Du hast Dir die Antwort eben selbst gegeben und mich bestätigt, aber: Da Du ja sooo gescheit bist und mich anscheinend testen willst, bitte: Die Antwort auf Deine Fragen:
In einer Zündspule werden zw. 15.000 und 40.000 Volt erzeugt, die MAXIMALE Stromstärke liegt bei etwa 100mA für die Zeitdauer von max. 1 Microsekunde zum Zeitbunkt des Funkenüberschlages, danach ist die Stromstärke für wenige Millisekunden nur mehr einige Milliampere (Aber Du weißt ja, das man hier keine generelle Aussage machen kann, da es immer auf das Verhältniss von Eingangsspannung und Eingangsstrom im Primärkreis der Zündspule kommt, als auch auf das Verhältniss der Primär- zur Sekundärwicklung - wieso erkläre ich Dir das überhaupt, bist ja eh so gescheit).
Nach Deinem Gescheitreden müßte man beim angreifen des Kerzensteckers tot umfallen, ohne wenn und aber, da ja bis zu 40.000 Volt SPANNUNG anliegen.

Batterie= 12 Volt, Stromabgabe kurzfristig (Startstrom) von einigen 100 Ampere (Daumenregel=das 10fache der Ah Angabe auf der Batterie) über einen wesentlich längeren Zeitraum als 1 Mikrosekunde.

Du bist nicht der einzige, der schon übe 30 Jahre Erfahrung mit gewissen Dingen hat, Ich habe schon einige Leute gesehen, die schwere Verbrennungen durch eine Autobatterie hatten (Eintritt an der Hand und Austritt am Brustkorb, dort wo er auf der Karosserie gelegen ist).

Ich habe niemals behauptet es muß, sondern es kann etwas passieren, also spar Du Dir Deine RADSCHLÄGE wennst nicht weißt wovon DU redest. Ausserdem brauch ich nirgends nachzufragen, ich habs gelernt und Erfahrung damit und… im Gegensatz zu Dir weiß ich wovon ich rede.

AL

Die Antwort bezieht sich allerdings auf PP5wl, für Dich nur als kurze Erklärung.

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1086423]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1086423[/url]

Gruß AL

kurze erklärung, die verletzungen die du schilderst beziehen sich auf das wenn ein funken (geht schon mit wenig spannung und vielen ampere)überspringt und den dadurch verursachten verbrennungen, ein stromschlag der keinen funken zieht und den menschen verletzen (zb. herzrythmusstörungen, nervenirritationen, etc.)bzw. töten kann, muss eine gewisse spannung haben in der regel ab 50 volt und 30ma (wobei sich die 30ma auf 23ov beziehen) solltest eigentlich wissen wenn du dich auskennst, schau einfach nach zu hause bei dir, du hast sicher einen fi-schutzschalter.

nur kurz zwei beispiele:

1.
12v, 100ah (starterbatterie von einem auto)zieh bei abgeschaltetem abblendlicht (ca. 55-60w, sind ca. 4,5 ampere)den + kontakt ab halte ihn fest in der hand und halte dich mit der anderen hand fest an einen geeigneten - pol an, dann lass dir von wem das ablendlicht einschalten
(du wirst nicht mehr als ein unangenehmes kribbeln spüren)

2.
23ov, leitungsschutzschalter 13a, schneide von einer lampe (glühbirne 100w, sind ca. 0,45 ampere) einen draht in der mitte durch und überbrücke diesen mit deinen händen und lass dir dann von wem das licht einschalten.

(ich kann dir eines versprechen das kribbeln wird um einiges höher sein, wenn es nicht zu ernsthaften verletzungen führt)

aber du hast schon recht so einfach mir nix, dir nix spannungsquellen anfassen und damit den helden spielen wollen ist nicht unbedingt ratsam.

lg blue12

Ist gezwungener maßen sehrwohl von der Spannung ( V ) , aber auch vom Widerstand ( Ohm ), als auch wie im Fall von Wien11 von der Möglichkeit der zu speichrnden Strommenge ( mAH oder Ah ) abhängig. So wie ich seinen Fall verstehe, lädt er daß Gerät über die Steckdose auf, geht dann speichert eine bestimmte Strommenge, und geht dann mit einen scharfen Gerät welches man nicht abschalten kann zum Bike oder Auto. Bei zusammenschluß der beiden Ladestränge, oder ankommen an Masse, kracht es unweigerlich, da kein el. Widerstand vorhanden. Laut Logig müßte ich zuerst die beiden Ladestränge an die Battrerie anklemmen können und dann erst mittels Schalter den Stromfluß ermöglichen können.
Denk i hoalt amoil
Gruß Robert.

wenn man will und… ich hatte geschrieben, das die Antwort nicht primär Dir gilt, sondern PP5wl, der wollts genau wissen.
Generell wollte ich nicht ins Detail gehen, das das Verhältniss zw. Strom und Spannung (als auch noch einiger anderen Faktoren) stimmen muß, ist mir schon klar, aber es wurde auch nicht über ernsthafte Verletzungen, bzw. Tod gesprochen. PP5wl wollte doch die Spannung und Stromstärke nach der Zündspule wissen, er ist ja derjenige, der die 15-40.000V problemlos verträgt (ich meide jedenfalls sowohl die Autobatterie, als auch die Kerzenstecker ;-)).
Mit den Funken hast Du recht, kann jedenfalls davon ausgegangen werden, das ein solcher entsteht, wenn man unabsichtlich in den Stromkreis der Batterie gerät.

zu 1) wenn ich im DIREKTEN Stromkreis der Batterie wäre, könnten bei der 100Ah Batterie theoretisch ca. 1000A (12.000W) durch meinen Körper fließen, theoretich deshalb, weil der Widerstand des Körpers auch eine entscheidende Rolle spielt, in einem abgesicherten Stromkreis (z.B. Licht mit 30A abgesichert) wären es nur mehr 360W.

zu 2) Beim Stromkreis in der Wohnung, der mit 13A abgesichert ist, wären es „NUR“ ca. 3000W, die „theoretisch“ durch meinen Körper fließen könnten (das ich nicht geerdet bin, ist hier Voraussetzung).Der FI reagiert nur bei einem Strom von 30mA gegen Erde und nicht im direkten Stromkreis.

Wenn es eben „NUR“ um die Volt oder „NUR“ um die Stromstärke gehen würde, dürfte kein Blitzopfer (Spannung von einigen 100.000.000 Volt, Stromstärke von bis zu 200.000A ca. 20.000.000.000.000 Watt !!!, allerdings nur Sekundenbruchteile) jemals überleben und alle die in eine Hochspannungsleitung (Zug) geraten (sind) müßten alle noch leben (hier beträgt die Spannung „nur“ ca. 15.000V und „nur“ ca. 300A, ca. 4.500.000 Watt, allerdings dauerhaft).

Ich wollte hier kein Fachseminar einleiten, es hängt von so vieeelen Faktoren ab, wie Widerstand, Dauer etc. ab, Tatsache ist, das die Stromstärke das größere Übel ist und man sich auch bei 12V und eingen 100A ernsthafte Verletzungen einhandeln kann und, wie Du selbst bemerkt hast, man niemals irgendwelche Spannungsquellen unüberlegt angreifen sollte, auch wenns „nur“ eine Autobatterie ist.

Greets AL

Wien11 beschrieben sein, Lademenge 17 Ah, Startleistung 400 A, Spitze 900A, wenn dieses Gerät tatsächlich ohne Zwischenschalter am Markt ist, tät ich sagen, gegen jede Sicherheitsvorschrift, und Brandgefährlich.
Gruß Robert

dich bestätigt?? ich sage dir nur eines, du selbst hast noch nie eine autobatterie an beiden polen gleichzeitig angefasst, mach es mal und dann schreibe weiter, wenn du dich nicht dazu berufen fühlst, dann schreib es mir, ich und ich glaube auch viele ander hier im forum werden es dir höchst persönlich vorzeigen! ( bitte schreibts alle hier rein wer es schon gemacht hat) kein problem, mach es dir jederzeit vor! deine angaben zur zündspuhle hast du mir zu genau beschrieben, es gibt dazu nur zwei antworten, 1.entweder du bist autoelektriker, automechaniker oder 2.du hast es nur wo runtergelesen oder im googel erfragt! (find i owa nit schlecht nachzusuchen) was von beiden trifft zu? also nicht vergessen, angebot steht, greife mit beiden händen deine autobatterie gleichzeitig an, und rede dabei mit dir über biken! gggg währ eh besser gö? na jo, vergessma dann das angreifen, und fohr ma vielleicht zusammen mol a runderl ha? sog mol wos für moperl fohrtst den? schreibs mir, damit i mi vorbereiten drauf kann um nit allzusehr hergebrannt zu werden!
wünsch da noch an schönen Tag und gruß von mir gö

Du hast Dir die Antwort insofern gegeben, das Du behauptest es hängt alles von der Spannung (Volt) ab. Deshalb müßte jeder, der nach der Zündspule, wo zw. 15.000 und 40.000V anliegen, etwas angreift, umfallen. Der „„Strom““ ist aber sehr kurz und gering, deshalb zauberts uns nur.
Nun, ich möchte die theoretische Diskussion nicht weiter fortführen, weitere „„theoretische““ Erklärungen hier:
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1086903]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1086903[/url]
ABER: das ist alles Theorie !!!
Wenns nach dem geht was man schon erlebt hat: Ich habe schon mehrmals eine Autobatterie (wenn auch unabsichtlich) an den Polen angegriffen, bin schon mehrmals, auch unabsichtlich, in einen Stromkreis geraten und habe wahrscheinlich dadurch schon mehr zu Berge stehende Haare als Du ggg. Glaubst, ich hab erst einmal beim basteln am Moped den Kerzenstecker abgezogen und mich denn auf meinen Hintern gesetzt (bei laufendem Motor natürlich)?
Zu den Antworten: KEINER Deiner beiden Vorschläge trifft wirklich zu, bin gelerneter Elektrotechniker, ungelernter Kfz-Mechaniker und -elektriker, nebenbei noch ein bisserl Spielautomatentechniker (hauptsächlich Flipper herrichten) und wenns sein muß Tischler und Installateur, sowie jemand der gerne mit der MA67 und Konsorten über Recht und Unrecht streitet. Beruflich arbeite ich im Aussendienst.
Und… Ich wußte meine gepostete Antwort nicht 100% auswendig, teilweise habe ich schon nachgeschlagen, z.B die 1 Mikrosekunde wußte ich nicht (meinen Rechtschreibfehler darfst behalten).

Und zu Deinem Agebot: kemma mochn, aber statt den Polen hätt i gern a Bier in den Händen, des Runderl wird si heia ned wirklich mehr ergeben, ausserdem hast nix zu fürchten, mei Moped is Schwermetall und net so leicht zu bewegen wie Deins (is übrigens in meinem Profil scho abgebildet).

Zusammengefasst: Es „„MUSS““ net immer was schiefgehen, aber es kann sehr wohl auch bei einer Autobatterie und einem Starthilfegerät, das 900A Spitzenstrom abgeben kann, etwas gröberes passieren, zu 98% gehts eh ok, kommt immer auf die Begleitumstände an (können 230V und 50mA über mehrere Sekunden schon lebensgefährlich sein).

HAAALT: Um die Diskussion (nicht den Termin über das Bier) hier endgültig zu beenden, hab gerade etwas gefunden, Lesen und einwirken lassen:
[url=http://www.lfas.bayern.de/publ/strom1/STROM1_1.HTM]http://www.lfas.bayern.de/publ/strom1/STROM1_1.HTM[/url]

Alles klar? Gruß AL

einhell gerät vonm zgonz kurtl ?

59,80-


mein junior mocht gerade vierte klasse auch in elektronik!! wos der olles was und kaun, muß schaltpäne am pc zuhause machen mit allen drum und drann (zum beispiel: lautsrecherverstärker, und und und) owa wenn i frog wie schauts aus mit lichtmaschine, regler usw. weiß er zwar um was es geht, owa i glaub er würds im auto selbst nit finden wo es ist! gggg ich selbst hab vor langer langer zeit noch dioden eingelötet, feldwicklungen, anker kohlen erneuert, wer macht das heute noch? wird nur meht alles getauscht! weiters habe ich motoren noch zusammengebaut, lager erneuert eingerichtet und und und, nicht einmal bei laufenden motor zündkerzenstecker abgezogen um festzustellen welcher zylinder schwächer arbeitet, dadurch weiß i ganz genau wie es ist wenn der zündfunke durch einen durchfährt! ggggg bin nicht nur einmal in dieser langen meiner rep. zeit an beiden polen angekommen. na jo mit metallen oder kabeln zu verbinden is a andere sache! seit ca. 15 jahren moch i deis olles nur mehr hobby mässig und moch mi nur mehr an meinen bikes schmutzig! na jo, hin und wieder auch an meinen und der gattin ihrem auto auch noch wenn es schnell gehen muß! erst vorigen winter is mir meine standheizung eingegangen, hob ma gedocht schei. drauf fohrst in bekannte fachwerkstätte in wien und lost es reparieren. wos soll i da sogen 300 €ronen berappt und am selben tag am abend ging schon wieder nicht. nach weiteren anschaun durch fachwerkstätte vermutungen das es das sein wird, preis an die 350€ bei rep. arbeitszeit können sie mir entgegen kommen! wie gesagt vermutung nix fixes! weißt was i gmacht hab? ab ma wieder mal mein altes arbeitsgewand angezogen und mich selbst darum gekümmert. dabei hab ich festgestellt, das in der fachwerkstätte die glühkerze für den brennraum erneuert wurde wie auf der rechnung steht, aber mir dabei die dieselversorgungsleitung verletzt wurde, ist aber von aussen ohne zu zerlegen nicht sichtbar! sodas die dieselpumpe im heizgerät luft ansaugte und mir am display dann eine fehlermeldung )(glaube F43) angezeigt wurde! mit genau dieser fehlernummer konnte aber leider in der fachwerkstätte mir niemand genau sagen was der fehler ist! und hier ist es wieder was ich meine, alle verlassen sich nur mehr auf computer und diagnosegeräte, is nit schlecht schon klar, aber ist was was nicht angezeigt wird dann stehen sie an! so ist halt unsere zeit jetzt, leider! ich hab nur festgestellt und meine das nur für mich! alles was ich mir selber mache, weiß ich das gemacht ist, alles was mir erzählt oder aufgeschrieben wird muß nicht unbedingt auch gemacht worden sein! ist leider so! so jetzt hör i aber auf zu schreiben obwohl es zu diesen themen noch soviel zum schreiben gäbe! schreib mol wenn du ausfährst, wenn i zeit grad hab fohr i anmol mit gö! und i hob viel zeit zum fohrn sog i da, meine sind noch lange nicht eingewintert gggg i les es nit nochmols durch und bessere es aus gö! fehler darfst auch behalten ggg
pfiat di PP5wl

nur meinen Beruf meinst, nein. Wennst aber die Spannung-Strom Diskussion meinst, ja.
Hoffe Du hast den letzten Link ordnungsgemäß angeklickt und bist des richtigeren belehrt worden.

Gut, meine ist auch no net eingewintert (host da des Buidl angschaut und freist di scho, jemanden herzubrennen?), aber wann ich mal wieder eine Ausfahrt machen werde? Steht in den Sternen, das WE soll ja besch. Wetter werden. Morgen (wenn der Frühnebel sich verzogen hat) werd ich sicher noch reiten, dann… ? Möglicherweise erst wieder nächste Saison.

Na und zum schrauben, haben heuer erst nach einem Motorschaden ein Moped herrichten müssen (wollen, da die Werkstattpreise ein Katastrophe waren), aber herlich gesagt, die großen und dreckigen Arbeiten am Auto versuche ich zu meiden, wos geht, vor einigen Jahren Motortausch, Antriebswellen und Turbolader, Klimaanlage(n) eingebaut usw. usw. Will ich aber ehrlich heute nicht mehr auf der Straße basteln.

Gruß AL


!!!NICHT VOM ZGONG !!!


ist vom forstinger (autos lieben forstinger)aus dem aktuellem prospekt,seite 5, 30.09.04 bis 13.10.04 zum preis von 29,95 euronen.


inzwischen hat mir die fa.forstinger um ca 16,45 mitgeteilt,das hier einige fehler passiert sind.auch das am/im werbeprospekt ein angeblich altes foto ist,wo auch ein sicherheits ein-und aus schalter für power sichtbar ist.auch eine diesbezügliche bedienungsanleitung beiliegt.

ABER:EIN GERÄT OHNE SICHERHEITS EIN/AUS SCHALTER EINGEPACKT IST***


morgen soll ich näheres noch erfahren…

immerhin wurde mir bereits unkomplizierte rücknahme angeboten.

A B E R persönlich bin ich trotzdem der meinung:was ist wenn kinder oder ungeübte erwachsene sich hier mehr oder weniger verletzen???
am karton steht nur unten:CE
sonstige prüfzeichen wie vde,öve,gis,önorm und ähnliches finde ich keine…

wer interesse hat oder sich hier besser auskennt,der kann gerne per fax die bedienungsanleitung zur einsicht von mir erhalten.

gruss kurt

nit schlecht aus! owa wast jo eh, jeder gibt büdl rein, is dabei nit immer gsogt das deis scheeeene moberl auch sein eigen is! und wegen dem herbrennen, i ban ka herbrenner! fürcht mi zwor a nit mich wo anzuhängen und hab auch kein problem damit wenn mi a chrouser herbrennen würd!! jo und morgen, es solls wirklich a scheee werden, werd sicher auch a bissal in die bergerl fohrn. (bin jetzt grod orbeiten, und ob morgen vier tog frei) vielleicht moch i hainfeld, kk, höllental, prenner gscheid, niederalpl, gußwerk wastl am wolde, ochs und übern rohrer und hols zurück! kennst owa siche eh gö? werd sehn ab wann das wetter passt und wann man wegfahren kann! vielleicht sieht man sich!

gruß pp5wl

wenns die Pole nicht mit Nadeln versiehst und Dir reinstichst, kann bei abgezogenem Gerät nicht viel passieren. Das Gerät liefert 12V ( ok bis 14-15 Volt ) die gesetzliche Schutzkleinspannung für Tiere ist 24 Volt ( Weidezäune z.B., Schutzkleinspannung ist die Spannung, die ohne Isolator maximal an leitenden Oberflächen anliegen darf ) für Menschen 48 Volt. Verbrennen kann man sich nur bei unsachgemässer Handhabung, also eingschaltet kurzschliessen z.B. da springen die Funken, und es kann Verbrennungen geben. Das schaffst aber mit dem Starthilfekabel auch. Wenn jemand solche Geräte unbeaufsichtigt in der Reichweite von Kindern lässt oder selbst zu blöd dazu ist, dann darf man Ihm auch keinen Hammer verkaufen, ohne Ihm dazuzusagen: Nicht auf den Kopf anderer hauen!!

Gottseidank sind wir noch nicht in Amiland, wo man mit der Blödheit der Leute rechnen muß.

ÖVE, VDE etc. ist nur für Geräte über Schutzkleinspannung VORGESCHRIEBEN!

3lg
Harald