7 Tage Schweiz/Südtirol (19.-25.9)

Wir entern Sontag um 6 Uhr früh den Reisezug von Wien nach Feldkirch und
am frühen Nachmittag liegt uns die Schweiz mit zahlreichen Pässen zu Füssen
äh… Vorderrad.
Am Klausenpass werden gleich einmal die ersten einspurigen hergebrannt …
… zwei Rauschebärte unbekannter Nationalität mit Packtaschen links und rechts,
hinten UND vorne auf ihren silbernen Scott MTB´s ggg

Quartier für 3 Nächte in Andermatt - Schnittpunkt einiger Pässe (siehe Bild)

Fortsetzung folgt…

Klausenpass

Montag
St. Gotthard Pass: besonders interessant die alte Straße mit Kopfsteinpflaster, wobei meine Bewunderung den Arbeitern gilt, die hier kilometerlang kniend Stein für Stein in herrlichen Serpentinen verlegt haben hutab
NufenenP. - SimplonP. (=eher Schnellstraße mit endlosen Lawinenschutzüberbauten)
Centovalli (geiles Winkelwerk) - Locarno - Bellinzona
Pso. Lucomagno (Betonfelder, langgezogene An- und Abfahrt)
Oberalppass zungeschnalz … und der D, der seine YZF-R6 im Besichtigungsmodus bewegte
(hat er später zumindest behauptet), durfte uns als Belohnung oben fotografieren :wink:

Dienstag
im Morgennebel über Furka und Grimsel (Scheibenwischer fürs Visier wären doch
ganz klass!!)
BrunigP. - GlaubenbüehlenP. (sehr schmal!!) - Glaubenberg und mittags bei Sonnenschein am Sarner See
wieder BrunigP., dann SustenP. - Göschenen und nachdem noch hell und Lust,
nochmal rauf am Furka … bei klarem Wetter geniessen wir viele Kurven, tolle Berge
und sehen traurige Reste ehemals mächtiger Gletscher

Fortsetzung folgt…

die alte Straße!!!

mächtiger Talübergang

Lukmanierpass

nachdem sich der Nebel lichtete

nur auf der Passhöhe wieder etwas Nebel

von Andermatt kommend

richtung Grimsel

Gletscher xxx

bzw. was noch über ist!!

stell mir deinen Tigerfahrer mal vor, oder nimm ihn beim näxten Stammiger mit!

Jörg

Super pics und scheinbar tolles Wetter :slight_smile:

Kurze Frage(n): Was hat Euch der Zug nach Feldkirch gekostet? Und wie seids zurück nach A gekommen? Wieviele Gesamtkilomter hatte die Tour?

thanks

…weiter? Interessiert mich, was du über die Schweizer Pässe zu berichten hast, da ich für nächstes Jahr eine Tour dahin plane. Vielleicht kannst du mir einige Tipps geben, welche Pässe und Strecken man unbedingt fahren sollte, welche man sich ersparen könnte, etc. Was hattest du für ein Quartier und was kostet das? Fragen über Fragen.
lg Günter

der lucomagno net besonders, ewiges geholper über
die betonplatten und v.a. endlose an/abfahrt!!
anderseits kann nicht jeder pass super sein!!

für eine ausfahrt kann ich des tigerl eher begeistern, so stamminger san eher net seins :wink:

ciao,
robert

75 euronen pP, sprich motorrad und 2Kl reservierung.
rückreise via italy - südtirol - kärnten,…
fortsetzungsbericht folgt demnächst…
insgesamt rd. 2300 km

ciao,
robert

drängle nicht so ggg muß leider arbeiten auch
zwischendurch :wink:

fortsetzung folgt demnächst…

detailantworten zu deinen fragen folgen auch noch, ok

ciao,
robert

Mittwoch
Bei Kaiserwetter geht’s in umgekehrter Richtung über OberalpP. und LukmanierP. nach Bellinzona, dann ein pipifeiner San Bernadino (weil super Kurvenradien und praktisch kein Verkehr - Autobahn und Tunnel läuft parallel!!)
über SplügenP. wieder südl. nach Italy und von Chiavenna rauf auf den MalojaP. (auch
pipifeine Straßenführung und in dieser Richtung immer bergauf), oben weiter bis kurz vor St. Moritz, weiter über den JulierP. beziehen wir in Savognin Quartier.
…Leutl´n war ich froh, daß das der letzte Abend in der Schweiz war, weil für pappi und
polsterzipf brauchst eine eigene Fränklidruckmaschine :wink: >>BILD<<

Donnerstag
das mußte ja einmal kommen … Regen!!!
wir quälen uns über den AlbulaP und vertrödeln die Zeit bis 13 Uhr in einem Cafe in Zernez. Dann trocknet es auf und wir stürmen über OfenP., UmbrailP. (tw. Schotterstraße)und Stilfser nach Bormio.
Es folgt das Dach der Tour, der GaviaP. mit 2.652m, eng aber herrlich gebaut, dann noch
der TonaleP. und am Abend sitzen wir in Cles bei 18 Gräder im Freien bei Pasta, Pizza und Bier - serviert von bella ragazza zwinker

Freitag
MendelP. - Ora - Cavalese - LavazeP. - KarerP. - Sellarunde - FalzaregoP.
…die Temperatur fällt auf rd. 2 cm (!!), Kaffee in Sillian - Lesachtal - Kötschach (ÜN)

Samstag
Gailtal - Finkenstein - Ferlach - Bleiburg - Soboth (als krönenden Abschluß - wobei
der diskriminierende 70er ausschließlich für einspurige eher als SCHERZERL einzustufen ist) - über Deutschlandsberg dann in Lieboch aufs Bandl …und AUS!!

ca. 2.300 km über rd. 30 Pässe - abwechlsungsreiche Strecken - viele, geile
Kurven - wobei mir persönlich die ital. Bauweise (Straße und Mädels) mehr zusagt.
…und mit den rund 300 Bildern werden wir den kommenden Winter und somit motorradlose
Zeit auch überstehen ggg

ciao,
robert